USERPANEL Profil Letzter Login:
unbekannt

WER?WOHIN?WARUM?
GALERIE
Nik und Etienne am Moderieren
Nik und Etienne am Moderieren



Interview mit Jens Hilgers
08.09.2007 - 13:16
thumb
Jens Hilgers

GIGA2 wird geschlossen und ESL-TV kehrt zurück. Mit dieser Neuigkeit überraschte die ESL heute die gesamte Community. Altes Studio, altes Team und ganz alter Name - eigentlich keine großen Änderungen. Doch auf den zweiten Blick wird deutlich, dass am 15. November nach knapp zwei Jahren eine Kooperation endet, die für viele schon nach einer quasi-Fusion aussah. In jedem Fall Grund genug, um mit GIGA- und Turtle Entertainment-Geschäftsführer Jens Hilgers ein Interview zu führen.

readmore.de: GIGA2 wird eingestellt, ESL-TV wiederbelebt - sind wir damit zurück im Jahr 2005?

Jens Hilgers: Nein, ganz sicher nicht. Auf der einen Seite war ESL-TV im Jahr 2005 ein Begriff für authentisch präsentierten eSport und das wird es auch wieder sein. Andererseits haben GIGA und GIGA2 die Messlatte für eSports-Coverage inzwischen einiges höher gelegt als das ESL-TV aus 2005, vor allem in den Punkten Übertragungszeiten, Übertragungsstabilität und Übertragungsqualität. Dieses Niveau wollen und werden wir aufrechterhalten und weiter ausbauen.


readmore.de: Welche Gründe führten zum Scheitern von GIGA2?

Hilgers: Man kann mit Sicherheit sagen, dass GIGA2 vor allem durch die technischen Probleme, die GIGA2 beim Start in der Mitte des letztes Jahres hatte, nicht so schnell zum Erfolg gefunden hat, wie wir uns das gewünscht hätten und so das Image am Anfang zurecht angekratzt war. Natürlich muss man einem Produkt im Web eine gewisse Zeit geben und da spricht man eher von Jahren, als von Monaten. So ist es uns dann auch gelungen, das Image von GIGA2 durch harte Arbeit an der Qualität von GIGA2 deutlich zu verbessern und wir hatten somit letztendlich auch ein gutes Produkt. Leider ist es uns aber trotzdem nicht gelungen, die entsprechenden Userzahlen zu gewinnen und wir sind jetzt nicht da, wo wir gerne gewesen wären, was teilweise sicher auf den verpatzten Start zurückzuführen ist.

Auf der anderen Seite sind wir mit GIGA2 seit Mitte 2007 auch neue Wege gegangen und haben den Freestream aufgesetzt. Hier stießen wir allerdings auf deutliche interne organisatorische Schwierigkeiten bei GIGA, da wir mit GIGA2 free und GIGA TV effektiv zwei frei verfügbare Sender unter einem Hut hatten. Das ließ sich so nicht aufrechterhalten.


readmore.de: Fiel diese Entscheidung jetzt eher kurzfristig oder war das von langer Hand geplant?

Hilgers: Wir haben seit Monaten über mögliche Lösungen und Alternativen nachgedacht, aber uns erst in den letzten Wochen zu diesem Schritt entschieden.


readmore.de: Wie wird ESL-TV jetzt inhaltlich ausgerichtet? Werden eher eSports-ferne Inhalte wie WoW weiterhin ihren Platz im Sendeplan haben?

Hilgers: Generell werden wir uns von der inhaltlichen Ausrichtung her nicht beschränken, sofern der Content im Portfolio der Turtle Entertainment GmbH zu finden ist. Das heißt wir würden z.B. kein Hallenhalma anbieten, aber alles, was sich auf der ESL oder auch auf consoles.net wiederfindet ist für uns relevant. Das Format ESL-TV steht dabei als Synonym für iFNGs, für Pro Series Finals und für Pro Series Spieltage aber auch Extreme Masters oder ENC. Auch WoW wird in der ESL eine zunehmend größere Rolle spielen und daher wird es auch irgendwann ein Format dazu geben, aber erst, wenn sich die entsprechende Abbildung in der Liga findet.


readmore.de: Es heißt, dass ein "guter Teil" der GIGA2-Mitarbeiter jetzt zu Turtle Entertainment wechseln wird. Kannst du da schon verraten, wer das sein wird? Und werden sich einige nach einem neuen Arbeitgeber umsehen müssen?

Hilgers: Turtle hat den Mitarbeitern von GIGA2 ein Angebot unterbreitet, im Umfeld bei Turtle weiterzuarbeiten und jeder Mitarbeiter möge selber kommunizieren, ob er das Angebot annimmt oder nicht. Wir werden in jedem Fall Moderatoren sehen, die man auch schon vom alten ESL-TV kannte und einige Gesichter von GIGA2.


readmore.de Wird die Abrechnung des qualitativ hochwertigen Streams wie bisher über Premium Days erfolgen?

Hilgers: Ja. In der Vergangenheit hat die Community die Möglichkeit, Premiumdienste so zu bezahlen, sehr gut angenommen und daher kann es sein, dass sich bei einigen nun eine gewisse Erleichterung einstellen wird wieder über PD's zusätzliche Stream Features wie z.B. High-Quality freizuschalten.


readmore.de Welcher Aufwand musste jetzt getrieben werden, um eine eigene Produktionsfirma mit eigenem Studio zu gründen? Hat Turtle GIGA da nur Lasten abgenommen?

Hilgers: Zwar ist es richtig, dass dieses Studio bei GIGA in der Form nicht mehr vollständig benötigt wurde, aber ein voll ausgestattetes TV-Studio hätte auch jede anderen Produktionsfirma sicher gerne genutzt, von daher kann man sagen, dass keine Geschenke gemacht wurden.


readmore.de Welche Auswirkung hat dieser Schritt für GIGA als Ganzes? Ist auch hier die Zukunft gefährdet?

Hilgers: Im Rahmen dieser Transaktion bin ich von meinem Posten als Geschäftsführer von GIGA Digital zurückgetreten und werde mich wieder allein und ausschließlich auf Turtle Entertainment konzentrieren. Daher kann und will ich mich jetzt auch nicht mehr zu GIGA als Ganzes äußern. Eines kann ich allerdings noch mitteilen: eSports wird auch in Zukunft seinen Platz bei GIGA behalten und ESL Contents sind integraler Bestandteil davon.


readmore.de: Es scheint, als würden GIGA und Turtle in Zukunft komplett getrennte Wege gehen. Allerdings ist Turtle ja noch an GIGA beteiligt. Gibt es Pläne, daran etwas zu ändern?

Hilgers: Turtle hat seine Anteile bis auf einen minimalen Satz im Rahmen dieser Transaktion reduziert. Wir sind noch beteiligt, aber in deutlich geringerem Umfang als zuvor.


readmore.de: Angenommen, wir hätten jetzt nochmal 2005 und du stündest nochmal vor der Entscheidung. Würdest du wieder mit GIGA so zusammenarbeiten?

Hilgers: Im Großen und Ganzen stehen wir alle als Turtle zu der Entscheidung, die wir damals getroffen haben. Trotz des verpatzten Starts von GIGA2 hat die Community und der eSports in Deutschland von dieser Kooperation profitiert. Hinzu kommt die Wirkung, die die Zusammenarbeit von Turtle und GIGA in der Industrie und der Öffentlichkeit hatte. Hier ist wirklich viel bewegt worden, wobei das bestimmt nicht heißen soll, dass wir uns jetzt nicht mehr bewegen werden, ganz im Gegenteil. (lächelt) Insgesamt war die Kooperation von GIGA und Turtle sicher eine gute Sache für den eSport in Deutschland.
Kommentare: 147 drucken


Autor
Links:
keine Links verfügbar

« zurück1236nächste »
#1 offline readmore.de Fan bloody Teamplay | Ringo 08.09.2007 - 13:21
ESL-TV ist gut für dich!


#2 offline Banshee 08.09.2007 - 13:21
Wenn man konstant gegen die Community arbeitet ist man selbst Schuld. Ich erinnere mich an den Freudenausbruch des asiatischen Moderators als er von Take mitgeteilt bekam, dass wtv nicht ins Game gekommen ist.


#3 offline Tooksun 08.09.2007 - 13:23
Hm, interessantes interview
editiert von Tooksun, 08.09. - 13:27


#4 offline readmore.de Fan Apollinaris | tracer87 08.09.2007 - 13:25
eine interessante frage wäre gewesen, ob ESL TV auch ESL fremde turniere überträgt, ESWC, WCG, KODE5 usw.


#5 offline yoh 08.09.2007 - 13:26
"Generell werden wir uns von der inhaltlichen Ausrichtung her nicht beschränken, sofern der Content im Portfolio der Turtle Entertainment GmbH zu finden ist."


#6 offline Druckwelle | JAG 08.09.2007 - 13:27
tjo klingt so als ob Turtel kein bock mehr auf GIGA hat und sich durch die Hintertür raus schleicht.. Mal kucken.. wenn GIGA nicht bald wieder aus dem Tief kommt wars das
editiert von JAG, 08.09. - 13:28


#7 offline ESL-Radio | Neo 08.09.2007 - 13:28
_Banshee_ schrieb am 08.09. - 13:21:

Wenn man konstant gegen die Community arbeitet ist man selbst Schuld. Ich erinnere mich an den Freudenausbruch des asiatischen Moderators als er von Take mitgeteilt bekam, dass wtv nicht ins Game gekommen ist.


100% agree


#8 offline LOCKE DER BOSS 08.09.2007 - 13:29
bei dem Service kein Wunder, dass es nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat...


#9 offline gamE 08.09.2007 - 13:31
Zitat:

"Genaue Infos zum Programm werden folgen. ESL-TV wird nicht der einzige Kanal der neuen Produktionsfirma sein, so dass durchaus auch Turniere von Blizzard oder ähnliches übertragen werden können, die nichts mit der ESL zu tun haben."


#10 online ZX 08.09.2007 - 13:31
_Banshee_ schrieb am 08.09. - 13:21:

Wenn man konstant gegen die Community arbeitet ist man selbst Schuld. Ich erinnere mich an den Freudenausbruch des asiatischen Moderators als er von Take mitgeteilt bekam, dass wtv nicht ins Game gekommen ist.


wie genau meinst du das? welches game?


#11 offline doedelmix - lord b 08.09.2007 - 13:31
Wenn man keine schwarzen Zahlen schreibt, dann ist es doch klar das man "keinen bock mehr hat" und die Zusammenarbeit lieber beendet. Da ist nichts mit Hintertür oder so...


#12 offline readmore.de Fan abda 08.09.2007 - 13:31
Ich bin mal gespannt ob esports auch wirklich weiterhin bei GIGA im Programm bleiben wird, auch wenns versprochen wurde... Ich kann mir das dann nur vorstellen wie 2004 mit Eddy und Budi^^


#13 offline Joooooooo 08.09.2007 - 13:32
wenn ich für etwas geld bezahle, will ich auch dass es zu 100% läuft. wenn ich nun 16mbit habe und der stream beim finale trotzdem laggt wie kacke dann ist das abzockerei und bullshit, kein wunder dass sie so kunden verlieren und keine neuen gewinnen.


#14 offline Melf 08.09.2007 - 13:32
"Das Format ESL-TV steht dabei als Synonym für iFNGs, für Pro Series Finals und für Pro Series Spieltage aber auch Extreme Masters oder ENC."
editiert von hoorai.XQ.FortKnox | Melf, 08.09. - 13:32


#15 offline readmore.de Fan don 08.09.2007 - 13:32
ich finds schade. aber ich freue mich auf ESL-TV. ich hatte auch eine schlechte meinung zu GIGA // - bis ich auf der esl seite in den matchdetails gelesen habe: "Dieses Match wird im Fernsehen übertragen". Und es war sogar kostenlos! GIGA eSports habe ich damals 2 wochen geschaut, danach habe ich mir sofort einen GIGA // account zugelegt.

aber bitte macht es nicht teurer, als GIGA //..


#16 offline Whitelord 08.09.2007 - 13:34
Wer überträgt mir jetzt die WCG?


#17 online readmore.de Fan bumbum 08.09.2007 - 13:35
wer waren denn die alten gesichter von ESL-TV?


#18 online readmore.de Fan Monk 08.09.2007 - 13:35
bloody Teamplay | Ringo schrieb am 08.09. - 13:21:

ESL-TV ist gut für dich!


nur wenn es einen dauerhaften freestream gibt (also nicht "nur" zu den besonderen events wie bei giga2, was ja auch net schlecht war ^^), also man auch keinen premium account bei der esl braucht zB, und wenn der stream dann genauso gut läuft wie bei giga ;)


#19 offline BeeemIt 08.09.2007 - 13:36
Whitelord schrieb am 08.09. - 13:34:

Wer überträgt mir jetzt die WCG?


Die WCG überträgt es selber.


#20 offline eNd 08.09.2007 - 13:40
jan & mark müssen in wc3 wieder dabei sein :) im cs bereich würd ich mir echt gerne rule & thomilla wünschen, wobei rule ja eher zur seuche aka wow gegangen is...
editiert von Qo0, 08.09. - 13:41


#21 online xeoN 08.09.2007 - 13:40
k keine events mehr wie eswc oder cpl...


#22 offline eNd 08.09.2007 - 13:41
omg führt der meinen comment nicht richtig zu ende -.-

dave & pret sind eher nicht so mein fall


#23 offline YnG 08.09.2007 - 13:41
Die iFNG's im Free-TV (Giga 1) über Sat in guter Qualität waren meiner Meinung nach das Beste, was Giga je geboten hat. Auch der eSports Talk auf Giga vor den iFNG's war meist sehr interessant.

Schade dass man sich allmählich von dieser Schiene verabschiedet hat. Außerdem kommt noch dazu, dass sich nun die Lizenzen für CS-Übertragungen in den Händen eines US-Unternehmens befinden und Giga somit nicht mehr berechtigt war, CS im SAT-TV zu zeigen.

Hätte man zu der Zeit mehr Sponsoren gefunden, die das Format unterstützen und somit Giga bei der Vergabe der Übertragungsrechte (zumindest für Deutschland) die nötigen finanziellen Mittel gehabt hätte, wäre sicher vieles anders (besser) gelaufen.

Aber hätte, wäre, wenn... de facto ist dies ein deutlicher Schritt zurück für den eSport. Deutschland ist eben noch nicht im Ansatz so weit wie Süd-Korea.


#24 offline readmore.de Fan don 08.09.2007 - 13:42
Monk schrieb am 08.09. - 13:35:

bloody Teamplay | Ringo schrieb am 08.09. - 13:21:

ESL-TV ist gut für dich!


nur wenn es einen dauerhaften freestream gibt (also nicht "nur" zu den besonderen events wie bei giga2, was ja auch net schlecht war ^^), also man auch keinen premium account bei der esl braucht zB, und wenn der stream dann genauso gut läuft wie bei giga ;)

so ein quatsch.. es ist wirklich nicht zuviel verlangt, wenn man 2€ im monat dafür zahlen muss. hast wohl 'n knall.


#25 online rappy 08.09.2007 - 13:44
find den schritt für mich als user gut. ich hatte irgendwie keine lust mich großartig durch diese abrechnungsmethode bei giga durchzuarbeiten und kann jetzt (wieder) mit Premium Days - die ich eh habe - bezahlen.
das wär nun auch bei giga kein großer akt gewesen, so isses aber deutlich bequemer und wird denk ich auch die user zahlen ansteigen lassen.


« zurück1236nächste »




ASUS ENC 2010