USERPANEL Profil Letzter Login:
unbekannt

WER?WOHIN?WARUM?
GALERIE
Da ist er kaputt
Da ist er kaputt



INTERVIEW MIT EMRE KISTAK

28.07.09 13:35

Szene

Dieser Tage endete das dreimonatige Praktikum von Emre Kistak bei ESL TV. Der temporäre Gegenspieler von Andreas 'pre' Lenski in vielen Counter-Strike-Sendungen berichtet in seinem Gespräch mit readmore.de über seinen Alltag beim IPTV-Sender, seinen Weg vor die Kamera und seine Ziele für die Zukunft. Von Patrick 'Masquer8' Möller.

readmore.de: Wie bist du zum elektronischen Sport gestoßen und wie haben deine Eltern reagiert, als sich dieses Hobby in Form des Turtle Entertainment-Praktikums intensiviert hat?

Emre Kistak: Ich bin damals durch einen Freund auf Counter-Strike gestoßen. Das Spiel hat mich sofort fasziniert. Seitdem spiele ich es liebend gerne. Meine Eltern tolerieren mein Hobby, aber sie finden es nicht wirklich gut. Das Praktikum wiederum fanden sie gut, da ich meine Zeit bis zum Studienbeginn sinnvoll genutzt habe. Es ging mir darum neue Herausforderungen anzunehmen und meinen Horizont zu erweitern. Ich konnte sehr viel aus dem Praktikum mitnehmen.


readmore.de: Zum Beispiel?

Emre: Wenn etwas meine Kompetenzen übersteigt, dann habe ich es meist nicht versucht. Jetzt gehe ich mit der Einstellung ran, dass ich nichts zu verlieren habe. Ich kann nur etwas dazu gewinnen. Ich wusste zum Beispiel nicht, wie ich am besten Sponsorenschreiben aufsetze. Ich versuchte mich an ein paar kleinen Firmen und es klappte, weil ich von Versuch zu Versuch immer besser wurde. Diese Erkenntnis hilft mir bei meinen zukünftigen Projekten weiter.


readmore.de: Warum bist gerade du bei ESL TV aufgenommen worden? Was hat dich deiner Meinung nach ausgezeichnet?

Emre: Ich habe pres Annonce im readmore-Forum gelesen und hatte prompt Interesse mal hinter den Kulissen mitzuwirken. Zudem wollte ich die Zeit bis zu meinem Studium überbrücken. Ich war mir sicher, dass ich bei ESL TV etwas dazu lernen könnte. Ich schrieb eine ungewöhnliche Bewerbung und konnte mich so von den anderen Bewerbern abheben. Das gefiel, sodass ich einige Wochen später zum Vorstellungsgespräch eingeladen wurde.


readmore.de: Inwiefern war die Bewerbung ungewöhnlich?

Emre: Meine Bewerbung war bis zu einem gewissen Punkt förmlich, aber dann brach ich diese Regel und versuchte mit meiner direkten und humorvollen Art pre zu überzeugen. Ich schrieb die Bewerbung so, als würde ich einem Kumpel eine E-Mail schreiben.


readmore.de: Wie sieht jetzt dein aktueller Status bei ESL TV aus?

Emre: Nach Beendigung meines Praktikums wollte ich weiterhin in der Redaktion aushelfen und als Co-Moderator zur Verfügung stehen, aber das ist leider zu diesem Zeitpunkt nicht realisierbar. Dennoch wird man mich sicherlich öfters mal als Gast in der Sendung sehen.


readmore.de: Wie hat dir die Aufgabe denn gefallen?

Emre: Die Atmosphäre bei Turtle Entertainment ist sehr freundschaftlich. Auch die Hierarchie wird sehr flach gehalten. Das sind zwei sehr wichtige Aspekte, die mich sehr angesprochen haben. Die Aufgaben waren ziemlich breit gefächert, wodurch die Arbeit nie langweilig war. Mein Aufgabenbereich ging vom Organisieren der Sendungen, über das Einladen der Gäste, das Gestalten der Sendekonzepte, das Salateplündern bei Lidl bis zur Moderation. (lacht) Eine Riesenportion Spaß war auch immer vorhanden. Ich hatte ziemlich viel Spaß mit meinen Kollegen.

Party-Tier Emre
Party-Tier Emre
Ich hatte eine Co-Moderation nie in Erwägung gezogen. Leider ist damals ein Gast abgesprungen, weshalb wir Not am Mann hatten. Wer konnte schnell einspringen, der auch ein bisschen Ahnung von der Materie hat? Natürlich musste ich da meinen Praktikantenkopf hinhalten. Meine erste Sendung war ziemlich eigenartig. Ich war ziemlich nervös und wortkarg. Die ganze Situation war neu für mich. Die anfängliche Nervosität verflog dann aber von Sendung zu Sendung. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Ich muss aber zugeben, dass ich mit zwei Sendungen überhaupt nicht zufrieden war. Ich schäme mich regelrecht dafür.


readmore.de: Welche Sendungen waren das? Was ist dort vorgefallen?

Emre: Ich persönlich fand die Relesendung nicht zuschauerfreundlich. Ich konnte aus diversen Gründen, auf die ich jetzt hier nicht eingehen möchte, nicht viel schlafen. Ich schlief lediglich 2 Stunden und musste 8 Stunden am Stück moderieren. Die Moderation meinerseits war Bullshit. Nach einigen Stunden bekamen wir Hunger, aber die Spiele liefen trotzdem weiter. Wir waren gezwungen in der Sendung zu essen. Können wir bitte zur nächsten Frage übergehen? Das war der Oberfail. Sorry nochmal an alle, die darunter leiden mussten. Beim nächsten Event bekommt ihr einen ausgegeben. Ich spar schonmal ein bisschen Geld.


readmore.de: Das merken wir uns. Wie hast du die Resonanz der Community denn insgesamt wahrgenommen?

Emre: Die Resonanz im readmore-Forum und in den Kommentaren auf der ESL TV-Page waren durchaus positiv. Ich fand es super, dass die Community mir helfen wollte besser zu moderieren. Ich nahm mir die Kritik zu Herzen und versuchte mich zu verbessern. Leider kann man es nicht allen Zuschauern recht machen. Es gab natürlich auch Zuschauer, die mich gar nicht gut fanden. Das gehört nunmal dazu. Daran musste ich mich erstmal gewöhnen.


readmore.de: An welche besonders schönen Momente kannst du dich erinnern?

Emre: Die kompletten drei Monate waren schön. Mir fallen immer gewisse Situationen ein, die mich zum Schmunzeln bringen. Das war wirklich eine schöne Erfahrung. Am meisten gefiel mir das ENC CS 1.6 Spiel zwischen Deutschland und den Niederlanden. Es hat so viel Spaß gemacht zuzuschauen und zu moderieren. An dem Tag waren wir mit Leib und Seele dabei. Wir sind richtig ausgeflippt. Ohne dieses Praktikum hätte ich die ganzen Leute hinter ESL TV niemals kennengelernt. Es war mir eine Freude, ein Teil dieser Abteilung zu sein. Schönen Gruß an dieser Stelle.


readmore.de: Wie sehen nun deine aktuellen eSports Planungen aus? Durch deine Tätigkeit bei ESL TV haben sich doch jetzt bestimmt viele Türen für dich geöffnet.

Emre: Das stimmt allerdings. Ich habe viele neue Leute kennengelernt, mit deren Hilfe sich viele Sachen im eSports realisieren lassen könnten. Ich bin auch schon mit einigen Leuten im Gespräch. Konkret möchte ich an dieser Stelle kein Projekt ansprechen. Noch ist das ganze nicht handfest, aber bald wird man sicherlich davon hören.


readmore.de: Ich habe zum Beispiel gehört, du möchtest selber wieder als Spieler aktiv werden?

Emre: Ja, ich möchte wieder durchstarten. Die letzten Jahre habe ich eher wenig gespielt, weil es aus beruflichen und privaten Gründen nicht funktioniert hat. Jetzt habe ich wieder Zeit aktiv in der Szene mitzumischen und das werde ich auch tun! Ich spiele jetzt mit meinen Jungs in der 2. Bundesliga unter der Flagge von TeamKR. Ich bin total motiviert und ehrgeizig diese Saison erfolgreich abzuschliessen und eventuell in die Königsklasse aufzusteigen. Ich kann den 1. Spieltag kaum erwarten.

readmore.de: Danke für das nette Gespräch und viel Glück in der zweiten Bundesliga.



Autor
Links:
keine Links verfügbar

« zurück123nächste »
#1 offline Son - mas - Goku 28.07.2009 - 13:43
ich dachte emre ist gangster?
paar gute antworten dabei!


#2 offline UDPSTIEFEL 28.07.2009 - 13:44
gg


#3 offline aeon 28.07.2009 - 13:44
jaja die sache mit dem essen während der sendung :)


#4 offline sRy | Halolo 28.07.2009 - 13:44
Sehr sympathisch der Emre, hoffentlich bleibt er weiterhin in der "eSport-Nähe" :)


#5 offline don 28.07.2009 - 13:46
richtig sympathisch der junge und intelligent ist er auch noch.


#6 offline spacedoxa 28.07.2009 - 13:47
schade dass er jetzt weg ist, pre und er haben sich was den funfaktor angeht, sehr gut ergänzt! das war richtiges popkorn-cs und habe ich immer gern geschaut :(


#7 offline POWNUG 28.07.2009 - 13:51
nettes interview und viel pech in der 1st division!


#8 offline rooftrellen 28.07.2009 - 13:52
sinvoll genutzt lol^^ nur niveauloses geschwafel aber davon lernt man ja auch was XD


#9 online readmore.de Fan deNni 28.07.2009 - 13:52
best ! XD


#10 offline fleX 28.07.2009 - 13:55
EMRE! =)


#11 offline PUBLOVE.com | pin 28.07.2009 - 13:57
gutes iview. kommt besser rüber als einige moderationen, was aber auch am hauptmod liegen kann..
schön, dass du die 'eine' sendung auch als oberfail betrachtest. (zu recht^^)
wie auch immer, gl weiterhin.


#12 offline Joe 28.07.2009 - 13:59
EMRE. COME BACK TO ME YOU MOFO!


#13 offline be en qu 28.07.2009 - 14:00
Wünsche ihm viel glück in der EAS, aber ich bin gleichzeitig heilfroh das er endlich weg ist. Er war halt so ein türkischer minipre, und 2 pres sind einfach zu viel. Da muss jetzt endlich mal wer kompetentes hin, denn pres Humor und die Kompetenz von einem anderen zusammen wären win und würden vllt an Knochen rankommen (der imho der beste caster atm ist)
editiert von virenprkBNQtschz, 28.07. - 14:00


#14 offline readmore.de Fan iB0 28.07.2009 - 14:01
hahaha emriiiiiiii =)) beste !


#15 online lyric 28.07.2009 - 14:01
allein knochen's stimme ist megafail
editiert von lyric, 28.07. - 14:02


#16 offline Nico B. 28.07.2009 - 14:09
Schade, hast'n guten Job gemacht. :)


#17 offline readmore.de Fan TR1EBTAETERIQ143 28.07.2009 - 14:09
selby schrieb am 28.07. - 13:52:

sinvoll genutzt lol^^ nur niveauloses geschwafel aber davon lernt man ja auch was XD


ja lol^^ xdDD :DD:D:D:D:d


#18 offline JOHNNY_ 28.07.2009 - 14:10
beste


#19 online Dr. Ebing 28.07.2009 - 14:11
finde die überschrift komisch, das hat er doch so garnicht gesagt oder ???


#20 offline Uffie 28.07.2009 - 14:11
...
editiert von phyK, 28.07. - 14:13


#21 offline Uffie 28.07.2009 - 14:13
mit emre hab ich mir sogar cs gern angeschaut ;). war immer seeehr unterhaltsam. war n tolles duo. fast so gut wie mit nik

mnnnprktschz schrieb am 28.07. - 14:11:

finde die überschrift komisch, das hat er doch so garnicht gesagt oder ???



Lies mal die 2. Frage von unten und darauf seine Antwort ;).


#22 offline readmore.de Fan Silv 28.07.2009 - 14:15
auf dem partybild da oben ist er total breit... hi @ rote augen


#23 online readmore | schA_de 28.07.2009 - 14:15
d.inside | DOxA schrieb am 28.07. - 13:47:

schade dass er jetzt weg ist, pre und er haben sich was den funfaktor angeht, sehr gut ergänzt! das war richtiges popkorn-cs und habe ich immer gern geschaut :(


qft


#24 offline readmore.de Fan mTp | spaWnieprKtschz 28.07.2009 - 14:19
solche guten und sympathischen antworten hät ich jetz nich erwarten. *thumbs up* und gl im TeamKR!


#25 online CEPEHDREI 28.07.2009 - 14:19
Da muss jetzt endlich mal wer kompetentes hin, denn pres Humor und die Kompetenz von einem anderen zusammen wären win und würden vllt an Knochen rankommen (der imho der beste caster atm ist)


Traurig genug dass man sowas sagen muss. Aber wenn ich dann Kompetenz und Knochen in einem Satz hoere bekomme ich einen einzigen langen lachkrampf...


« zurück123nächste »





ASUS ENC 2010