Die EPS im Rückspiegel
Die Saison steuert ihrem Höhepunkt entgegen: Nur noch zwei Spieltage, dann stehen sie fest, die an den Finals und der Relegation teilnehmenden Teams. Gerade der Kampf um die Finalplätze ist dabei so spannend wie schon lange nicht mehr. Lediglich OCRANA ist mit 29 Punkten sicher auf den Finals, weil sich die folgenden Teams in jedem Fall gegenseitig noch Punkte abnehmen werden. Diese Verfolger sind SK Gaming mit 28 Punkten, mTw, mousesports und Team64 mit je 27 Punkten. Wie die vergangene Woche zu dieser Ausgangssituation führte und was sich sonst noch tat, darüber informiert dieser Artikel. Außerdem wird für die Lage der Teams betrachtet, was vor allem bei den Finalaspiranten spannend ist.
a-Losers lassen SK Gaming um die Finals zittern
Zu einem Kellerduell kam es am Montag zwischen Stoffttiere Online und ESA Lehnitz. Auch wenn für beide Teams eine Teilnahme an der Relegation kaum noch abwendbar war, so hoffte die ESA auf eben dieses Kunststück. Doch die Lineupprobleme, MiChi kam zum Einsatz, brachten den Stofftieren den entscheidenden Vorteil. In der ersten Hälfte jedoch war die ESA überraschend überlegen: Für de_train-Verhältnisse hervorragende acht Runden gewannen MaiK & Co. Dann aber machte sich die fehlende Eingespieltheit bemerkbar und es folgten nur zwei weitere Rundengewinne, sodass es zum Endstand von 20:10 kam. Beide Teams haben nur noch eine Begegnung vor sich, gegen QPool. Die Chancen auf eine Nichtteilnahme an der Relegation sind somit wohl nur noch theoretischer Natur.
Wohl kaum jemand rechnete den a-Losers vor dem Spiel ernsthafte Siegchancen gegen SK Gaming zu. Doch Internetprobleme bei paN machten dies möglich: In den ersten Runden spielte SK so nur mit vier Spielern, anschließend musste merusaMe einspringen. SK dagegen muss jetzt im Entscheidungsspiel gegen Team64 noch einmal zittern und mindestens einen Punkt gewinnen.
DkH und starComa mit Siegen für die Statistik
Einen Sieg konnte DkH gegen EFF-KULT einfahren. Dabei war im Vorfeld der Ausgang dieses Spiels nicht unbedingt in dieser Höhe zu erwarten. Zwei Mal 10:05 hieß es am Ende und Sieger wie auch Besiegte sprachen von einem „gerechten Ergebnis“. Bei DkH sei das intensive Training erfolgreiche gewesen (BigMac), auf Seiten von EFF-KULT hätte einfach nichts zusammengepasst und die Konzentration nicht gestimmt (MuhKuh), so die Protagonisten nach dem Spiel.
In einem Spiel, in dem es eher um wenig ging, konnte starComa überraschend gegen QPool gewinnen. Grundstein hierfür war eine starke erste Halbzeit, in der starComa zehn Runden gewann. Endstand war 17:13, negativer Höhepunkt eine verbale Entgleisung von ODIE. Diese wurde aber entsprechend bestraft. Für starComa war es das letzte Saisonspiel, QPool konnte seinen Nichtrelegationsplatz im Nachholspiel gegen EFF-KULT untermauern.
Team64 mit 16:00 gegen die a-Losers
Am Freitag wahrte das Team64 in München seine Chancen auf eine Finalteilnahme im Spiel gegen die a-Losers. Auf de_cbble gelang sabotaGe & Co dabei das Kunststück, als Verteidiger jede Runde zu gewinnen. Damit war das Spiel schon nach 16 Runden entschieden und Team64 konnte etwas für sein DeCL-Konto tun: 24:06 war der Entstand, am kommenden Mittwoch wird es nun zum Topspiel zwischen Team64 und SK Gaming kommen. Es ist wahrscheinlich, dass eines dieser beiden Teams nicht an den Finals teilnehmen wird, da mouz und mTw in zwei Spielen nur jeweils einen Punkt holen müssen, um zumindest punktgleich einem der beiden Kontrahenten vom Mittwoch zu sein.
Außerdem konnte QPool in einem Nachholspiel vom elften Spieltag mit 17:13 gegen EFF-KULT gewinnen und so die Teilnahme an der Relegation endgültig verhindern.