//Im Vergleich: Die Ranglisten von Gotfrag.com und readmore.de

Im Vergleich: Die Ranglisten von Gotfrag.com und readmore.de

Pentagram das beste Team der Welt – dies ist die überraschende Aussage der neuen Weltrangliste von Gotfrag. Die polnischen Gewinner der World Cyber Games wurden wie Phoenix aus der Asche auf Platz eins gewählt, ohne zuvor überhaupt in den Gotfrag World Rankings gestanden zu haben. Leidtragende sind die Schweden von NiP Gaming, die sich zwar verbesserten, aber nicht an der Spitze stehen und compLexity, welches sogar um zwei Plätze abrutschte.


Wie das eigentlich immer der Fall ist, sind die Diskussionen darüber vielfältig und sehr unterschiedlicher Meinung. Nicht nur in den Kommentaren auf readmore.de gehen die Stimmen auseinander. Die einen Leser sagen, Pentagram als Sieger der World Cyber Games steht zu Recht auf dem ersten Platz, die anderen sagen, man könne diese Rangliste nicht nur von den beiden Turnieren in Monza und London abhängig machen und dürfe nicht so schnell die komplette Welt-Elite abstrafen, weil sie ein Turnier nicht gewinnen konnte. Hinzu kommt, dass es seit Ende Juli keine Aktualisierung der Rangliste gab, ein langer Zeitraum also, der in die Gedanken über eine Rangliste einfließen muss. Auch bei Gotfrag selbst sind die Leser sehr unterschiedlicher Meinung, die Mehrheit jedoch ist mit Pentagram an der Spitze nicht einverstanden und sieht hier NiP Gaming.

Als anerkanntes eSport-Medium hat auch readmore.de an den Gotfrag Rankings für den europäischen und den globalen Bereich mitgewirkt und so seinen Teil zur Bildung dieser Rangliste beigetragen. Interessant ist nun ein Blick auf die readmore.de-Weltrangliste und der Vergleich mit der, die auf Gotfrag erschien und einen Kompromiss zwischen den verschiedensten Seiten und Clans darstellt. Neben der amerikanischen Seite stimmten für Europa auch CS.nu, Fragbite.com und Sogamed.com sowie einige Clans ab.

Die readmore.de-Weltrangliste

Weltweit:

    01. Schweden / Sweden Ninjas in Pyjamas (+1)
    02. USA / USA compLexity (+1)
    03. Polen / Poland Pentagram (-2)
    04. Finnland / Finland hoorai (+1)
    05. Brasilien / Brazil Made in Brazil (+1)
    06. :ko: Hacker.Project (+1)
    07. Dänemark / Denmark Team NoA (Neu)
    08. Schweden / Sweden fnatic (-4)
    09. Schweiz / Switzerland wNv.gm (0)
    10. Deutschland / Germany mousesports (Neu)

Die große Frage, die sich sowohl europa- als auch weltweit stellte: Ist Pentagram nun das stärkste Team der Welt? Lässt sich das nach dem Gewinn eines großen Turniers überhaupt sagen? readmore.de hat diese Frage nach reiflicher Überlegung verneint und Pentagram im weltweiten Vergleich auf einen respektablen dritten Platz neueinsteigen lassen. Vor den Polen sind allerdings noch die Dauerbrenner NiP Gaming und compLexity einzuordnen, da beide Teams seit Ende Juli weiterhin starke Leistungen zeigten. Besonders NiP gewann so ziemlich jedes Spiel, welches das schwedische Team zu bestreiten hatte.

Von fnatic hingegen war in den letzten Monaten nicht mehr so viel zu sehen, wie in der ersten Hälfte des Jahres. Hier ist wohl der größte Unterschied zwischen beiden Ranglisten zu sehen: Die Schweden, die zum Winter wieder voll einsteigen wollen, befinden sich daher nur auf einem achten Platz. Ähnlich dagegen sind die Einschätzungen von hoorai. Obwohl das finnische Team zunächst mit viel Skepsis betrachtet wurde, hat es sich bewiesen und ist in die Weltelite vorgerückt.

Knapp in den besten Zehn der Welt ist aus Sicht von readmore.de außerdem mousesports. Hier mag eine Portion Patriotismus eine Rolle spielen, auf der anderen Seite ist das deutsche Team in den letzten Monaten aber erfolgreicher als das neue SK-Team und konstanter als MeetYourMakers gewesen. Team NoA hingegen rückte auf einen siebten Platz vor.

Europa:

    01. Schweden / Sweden Ninjas in Pyjamas (+1)
    02. Polen / Poland Pentagram (-1)
    03. Finnland / Finland hoorai (+1)
    04. Schweden / Sweden fnatic (-1)
    05. Deutschland / Germany mousesports (+3)
    06. Norwegen / Norway MeetYourMakers (-1)
    07. Schweden / Sweden SK Gaming (0)
    08. Russland / Russia Virtus.pro (+2)
    09. Vereinigtes Königreich / United Kingdom Four Kings (0)
    10. Deutschland / Germany a-Losers (Neu)

In Klammern befindet sich die Veränderung im Vergleich zur Gotfrag-Rangliste.

Im europäischen Bereich bestehen mehr Gemeinsamkeiten. NiP steht hier vor Pentagram, danach hoorai vor fnatic. Die ersten vier Teams in der readmore.de-Weltrangliste sind also auch die von Gotfrag, jedoch in einer anderen Reihenfolge. NoA wurde deswegen nicht in die Europaliste gewählt, weil dies eigentlich von Gotfrag untersagt wurde. So rutscht der Spitzenreiter der ESL Pro Series, der professionellsten nationalen Liga Europas, auf Platz 10.

Wenn man beide Ranglisten im Vergleich betrachtet, wird schnell klar: Das richtige Ranking, mit dem alle einverstanden sind, gibt es nicht. Zu viele subjektive und streitbare Komponenten spielen eine Rolle. Eines aber zeigt sich immer wieder: Die Diskussionen, die ausglöst werden, sind jedes Mal groß und kontrovers. Hierin ist dann wohl auch die größte Leistung einer jeden Rangliste, egal in welchem Spiel, zu sehen.

  1. AEQUITAS #2
    Kleine Frage, warum untersagte Gotfrag, dass NoA nicht in die EU Rangliste durfte?

    gotfrag schrieb, dass noa ein internationaler clan sei, hat diese meinung aber anscheinend revidiert, denn in den offiziellen rankings ist noa ja auch in europa enthalten.
    krsch #3
    Ja die readmore Rangliste passt besser ...
    BlindGuardian #4
    mal bitte gegenlesen ;)

    warum wurde die wahl von noa untersagt?! /blubb zu langsam
    Audioachtundachtzigundretrogott #5
    mouse is aber nich top10 in der welt.............................................. ...............sry
    ganga` #6
    coL #2 & mouz #10??

    imo definitiv nicht..
    derliebegott #7
    aL? haben die international was gerissen? hab ich was verpasst?
    tummi #8
    also ich weiß nit was jeder mit mibr hat

    ein turnier haben die dieses jahr gewonnen oder?

    und ansonsten bis auf die kode5 nit gut gespielt
    Nils #9
    immernoch panne
    kokoloris #10
    @primo, du hast auch keine ahnung... , erstmal informieren

    die haben zwei turniere gewonnen, und wieso schreibst du dieses jahr, darüber reden wir hier gar nicht

    was ist mit panamerik championship?

    sowas wie sec, bloß auf den zwei amerikanischen kontinenten

    das waren auch die einzigen beiden großen turniere,

    wo man mit dem lineup bruno cogu fnx kikoooo nak teilgenommen hat

    außerdem haben sie mit dem lineup in brasilien alles gewonnen, auch zu der zeit, als mibr noch drei teams hatte und das nicht das erste team war...
Nur registrierte und eingeloggte Mitglieder können Kommmentare abgeben.