Eine wirklich spannende FIFA-Saison neigt sich auf den diesjährigen EPS-Finals dem Ende zu. Die vier Teilnehmer stehen fest und das ist Grund genug, sie einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Nach den 15 gespielten Matches sollte eigentlich klar sein, wer den Sprung unter die besten vier geschafft hat, allerdings ging es in diesem Jahr so knapp zu, dass erst Entscheidungsspiele Klarheit bringen mussten. Denn SK.styla, mouz|Era sowie ID’Mossos konnten alle 27 Punkte erreichen und jeweils einen der beiden Konkurrenten besiegen. In einem Miniturnier setzten sich letztendlich die beiden erstgenannten Spieler durch und somit war der Weg frei für die zweiten EPS-Finals mit FIFA 1on1.
SK.hero: Daniel Schellhase alias hero spielte eine absolut überzeugende Saison in der EPS 1on1. Er leistete sich lediglich eine Niederlage gegen seinen Zwillingsbruder und musste nur zwei Mal mit einer Punkteteilung zufrieden sein. Die restlichen elf Spiele konnte der Vorjahreszweite meist ohne große Mühe gewinnen. Als erster qualifizierte sich der SK-Spieler für die zehnten EPS-Finals. Zudem ist bekannt, dass hero schon alle wichtigen Offline-Events in Sachen FIFA als Spieler erfolgreich besucht hat, womit er über große Erfahrung verfügt. Aufgrund dieser Fakten wird SK.hero als Topfavorit nach Köln fahren.
mouz|deto: Kai ‚deto‘ Wollin fährt als Zweitplatzierter zu den EPS-Finals nach Köln. Der FIFA-Spieler von mousesports verdiente sich mit super Leistungen die Finalteilnahme. Mit FIFA 2006 kam das Talent und das Leistungspotenzial von deto deutlich zum Ausdruck und was viel wichtiger ist, er spielte konstant stark. Dass er diese Leistung auch mit FIFA 07 bestätigen kann ist umso schöner. Kai Wollin demonstrierte seine Stärke im Shootout der besten FIFA-Spieler als er Stars der EPS und ESBL hinter sich ließ und sich ein begehrtes Ticket für die WCG-Quali 2007 sicherte. Somit zählt mouz|deto logischerweise bei den diesjährigen Finals zu den großen Favoriten.
SK.styla: In letzter Sekunde konnte sich auch der Titelverteidiger Dennis ’styla‘ Schellhase für die diesjährigen 1on1-Finals qualifizieren. Dennis ist der einzige Spieler, der seinen Bruder Hero in der laufenden Saison besiegen konnte und auch im Shootout zeigte er, dass man mit ihm rechnen muss. Sollte er sein Auftaktspiel gegen mouz|deto gewinnen, stehen die Chancen auf ein großes Finale zwischen den Schellhase-Brüdern wie im Vorjahr sehr gut.
mouz|Era: Genau wie deto gehört auf Era zu den jungen Wilden im Lineup des Berliner Traditionsclans mousesports. Nachdem sich mouz im 5on5 in letzter Sekunde für die Finals qualifizieren konnte, schaffte der 18-Jährige Jannik Huber dies auch solo indem er im Endspiel um einen Finalsplatz ID’Mossos hinter sich ließ. Außenseiterchancen hat der in Fritzlar wohnende Spieler allemal, allerdings ist die Teilnahme an den Finals nach einem zehnten Platz in der vergangenen Saison schon jetzt ein voller Erfolg.