readmore.de: Ihr seid hier im Multimedia Bistro in Darmstadt und bereitet euch auf die Finals der elften ESL Pro Series vor. Wie sieht euer Tagesplan aus?
mTw|junKie‘: Wie sollte der Tag von ein paar FIFA-verliebten Jungs schon aussehen? (lacht) Am Freitag sind alle recht pünktlich angekommen und haben erst mal das Multimedia Bistro für sich eingenommen. Die Zeit verflog dann wie im Fluge, es macht einfach riesigen Spaß mit allen gemeinsam offline zu zocken. Gegen vier Uhr nachts kamen die Jungs dann, begleitet von morgendlichem Vogelgezwitscher, im Hotel an. Nach einer handvoll Schlaf ging es dann auch weiter, aber ein bisschen produktiver als willkürliche teaminterne Turniere (auch wenn 360|biQ als Außenstehender spielerisch überrascht hatte!). Gewisse Spielzüge wurden gegenseitig gezeigt und geübt, Aufstellungen und Spielweisen von Gegnern analysiert und auseinander genommen. Natürlich mit dem nötigem Witz dabei, solch ein Bootcamp stärkt auch das Teamgefühl, von welchem sich einige EPS-Clans noch was abschneiden könnten.
readmore.de: Wie schaut euer Ziel für das kommende Wochenende aus?
mTw|junKie‘: Bisher schafften es mTw und SK Gaming die EPS drei Mal in Folge zu gewinnen. Das sollte zunächst auch so bleiben. Wir fahren nach Köln mit dem Ziel diese auch zu gewinnen! Die Erfahrung, welche wir im Sommer gemacht haben, wird sich nicht wiederholen. Zwei Niederlagen im Grand Final wird es mit Sicherheit nicht wieder geben. Auch wenn der Weg dahin schwieriger sein wird als zuletzt. Das Turnier wird nämlich meiner Meinung nach stärker besetzt sein als letzte Saison. Unsere Vorbereitungen laufen jedoch gut und wir gehen mit positivem Gefühl und gesundem Selbstbewusstsein in die elften Pro-Series-Finals.
readmore.de: Im ersten Spiel werdet Ihr gegen das Überraschungsteam der Saison starComa antreten. Mit welchen Erwartungen geht ihr in dieses Spiel?
mTw|junKie‘: Als Überraschungsteam würde ich starComa nicht zwingend bezeichnen. Das Team besitzt mit Wibto, sn4p und bvbstar wichtige Leistungsträger, die verantwortlich für den positiven Saisonverlauf waren. Dabei bleibt die Frage offen, ob sie auch offline die gleiche Leistung aufbringen können. Unterschätzen werden wir sie auf den Finals trotzdem nicht, schließlich haben es die Teilnehmer nicht ohne Grund soweit geschafft. StarComa ist dennoch ein Gegner den es zu schlagen gilt, wir sind heiß darauf den Pokal in Händen halten zu können. Selbstbeantwortend ist dann auch die Frage, wieso uns ausgerechnet der erste Gegner schlagen sollte. (lacht)
readmore.de: In der letzten Saison seid Ihr knapp im Finale an SK Gaming gescheitert, wen seht Ihr dieses Jahr in der Favoritenrolle?
mTw|junKie‘: Wie ich schon vorher gesagt habe schätze ich die Leistungsdichte auf diesem Event höher ein als die vorherigen Male. Trotzdem wird in den Augen vieler SK Gaming als Topfavorit gelten. Aber auch nur, weil sie dank der Twins das bekannteste Team sind. Wir haben schon auf den letzten Finals gesehen, dass sie zu schlagen sind und auch zuletzt haben sie nicht die gewohnt starke Leistung aufbringen können. Somit darf ich uns schon mit Recht als weiteren Favoriten bezeichnen. Ich lehne mich sogar so weit aus dem Fenster und behaupte, dass sich mousesports und starComa um den dritten und vierten Platz streiten werden. Ausschlaggebend dafür werden aber die Matches sein, welche auf der Bühne ausgetragen werden. Das Gefühl direkt vor Zuschauern und Fans zu spielen wird den einen beunruhigen, den anderen pushen. Unsere jungen Wilden Hannes ‚riO‘ Schröder und Felix ‚LiX‘ Spix werden dabei eine wichtige Erfahrung machen, wenn sie auf der Bühne punkten. Ich bin mir sicher dass wir tolle Finals erleben werden.
readmore.de: Im 1on1 stehen mit Kevin ‚daimonde‘ Santner und Stefan ‚BroDo‘ Bromund zwei weitere Spieler von euch im Finale, können die beiden die Siegesserie der FIFA-Twins beenden?
mTw|junKie‘: Auch wenn erst recht spät klar wurde, dass sich zwei unserer Goldjungs für die 1on1-Finals qualifizieren würden, hätten sich die FIFA-Twins keine schlimmeren Gegner vorstellen können. Vor allem Kevin weiß mit der Spielweise der Zwillinge umzugehen und wird sie, ähnlich wie auf dem IFNG, deklassieren. Stefan kann mit seinem großen Erfahrungsschatz punkten, auch ihm würde ich einige Chancen gegen die SK-Spieler zu rechnen. Es wird zwar – ähnlich wie im 5on5-Turnier – nicht leicht, aber wünschenswert wäre ein mTw-internes Finale. Leider treffen Kevin und Stefan schon im ersten Match aufeinander, was die Vorstellung vom perfektem Finale ein wenig erschwert. Nichtsdestotrotz glaube ich an beide. Einer von ihnen darf den 1on1-Pokal zum 5on5-Finale mitnehmen!
readmore.de: Mit aVar1ce und daimonde stehen zwei eurer Spieler im Finale des eSport Bundesliga Pokals, hättest du vor dem Start des Turniers damit gerechnet?
mTw|junKie‘: Das FIFA-Team von mTw ist durchweg stark besetzt, auch wenn einige diese Tatsache nicht akzeptieren wollen, nur weil der ein oder andere spielerisch nicht gerade auf seinem Höhepunkt ist. Allein schon die Tatsache, dass wir uns wieder für das EPS-Finale qualifiziert haben, zeigt, dass wir ein tolles Team haben. Umso schöner ist es zu sehen wenn sie neben unserem Hauptfokus EPS auch anderswo erfolgreich sind. Der Preis des Pokals ist ebenfalls ein besonderer. Enttäuschend bei dem Turnier fand ich nur die Erstligisten der eSport Bundesliga. Dort herrscht meiner Meinung nach nicht das gleiche FIFA-Niveau wie beispielsweise in der EPS. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Jungs dort nicht sympathisch sind. An dieser Stelle geht ein Gruß an Adonis und die anderen ehemaligen mTw-Spieler!
readmore.de: Außerdem hat Kevin Santner gute Chancen in die erste Liga aufzusteigen, was allerdings bedeuten würde, dass er euch in der kommenden Pro Series nicht mehr zur Verfügung stehen würde. Gibt es schon Gedanken diesbezüglich?
mTw|junKie‘: Gedanken machen wir uns immer, schließlich sind Stefan und ich ein Teil des Teams. Ob Kevin nun wirklich aufsteigen wird oder nicht ist noch keine beschlossene Sache. Es gibt noch einige Faktoren zu klären, da ich ihn wirklich sehr ungern verlieren würde. Er selbst tut sich bei der Entscheidung ebenfalls nicht leicht, er ist seit schon seit seiner Zeit als Xbox-Spieler bei mTw und fühlt sich pudelwohl bei uns. Aber gerade mit der Medienpräsenz, die bei der eSport Bundesliga mit ihrer DSF-Show und den eSport-fernen Sponsoren eine weitaus größere ist, reizt der Aufstieg. Wir glauben nicht daran, dass sich Kevin gegen uns entscheiden wird. Er wird schon wissen wie wichtig das Teamgefühl ist und wie viel es zu seinem Erfolg beigetragen hat. Sollte dieser Fall jedoch wirklich eintreten, sind wir vorbereitet.
readmore.de: Du sagst wenn sich daimonde gegen mTw und für die eSport Bundesliga entscheidet, seid ihr vorbereitet. Kannst du uns weitere Details nennen?
mTw|junKie‘: Da unser Team momentan aus sechs Spielern besteht, wäre ein Neuzugang natürlich ein Muss. Für den Fall des Falles hätten wir auch eine gute Lösung für uns parat. Da wir natürlich auch in der neuen Saison oben dabei sein wollen, entsprechen dabei langjährige Erfahrung, Konstanz in der Leistung und der bisherige Kontakt zum Team eine entscheidende Rolle. Ich denke, dass wir dabei die passende Person vorstellen würden. Auch wenn es aus spielerischer Sicht sehr schwer ist, passenden Ersatz für Kevin zu finden. Selbst wenn das Team keinen Verlust verzeichnen sollte, und davon gehen wir auch aus, ist diese mysteriöse Person trotzdem eine Option im Hinblick auf die nächste Saison. Namen dürfen natürlich noch nicht genannt werden. (lacht)

