Der letzte Spieltag der EPS-XII-FIFA-1on1-Saison ist gespielt und die Teilnehmer der Finals stehen fest. Bis zum Ende war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen im Kampf um die begehrten Plätze; die befürchteten „SK-Finals“ sind es am Ende nicht geworden, denn mTw|niLssoN schnappte dem Altmeister und Titelverteidiger SK|styla das letzte Ticket vor der Nase weg. Folglich wird es definitiv einen neuen EPS-Sieger geben, da Dennis ’styla‘ Schellhase keine Chance bekommt, den Titel zu verteidigen – seinen persönlichen vierten EPS-Titel muss er sich damit vorerst auch abschminken. Nichtsdestotrotz bleibt es eine Saison, die geprägt war von der Dominanz des Teams SK-Gaming. Mit Era, hero und Kr0ne stehen gleich drei Spieler des Topclans auf den Finals in Köln – keine reinen SK-Finals, aber gänzlich falsch scheint diese Bezeichnung dennoch nicht.
An der Spitze steht Daniel ‚hero‘ Schellhase. Ihm gelang eine beeindruckende Saison: Mit 12 Siegen aus 15 Spielen verwies er seine Konkurrenten in die Schranken und konnte seiner Favoritenrolle gerecht werden. Ausgerechnet bei seinen beiden IFNG-Partien gegen seine Teamkollegen styla und Era zog er allerdings den Kürzeren. In Berlin verlor er am Ende denkbar knapp mit 3:4 gegen seinen Bruder und konnte sich somit nicht für die Niederlage im Overall Final der EPS XI Playoffs revanchieren. Auf dem IFNG in München dagegen kassierte er eine herbe 1:4-Niederlage gegen Jannik ‚Era‘ Huber, der die Saison als Zweiter beenden konnte. Dieses Duell könnte es also auf den zwölften EPS Finals wieder geben und hero wird sicher alles daran setzen, dort als Sieger aus der Partie zu gehen.
Hinter dem Erstplatzierten tobte die gesamte Saison über ein spannender Kampf um die restlichen Qualifikationsränge: Bis zum 13. Spieltag hatten noch sieben weitere Spieler die Chance, unter die ersten Vier zu rutschen. Am letzten Spieltag konnte sich der SK-Spieler Era den zweiten Platz sichern, da sein Teamkollege Kr0ne gegen Acey nur Unentschieden spielte. Zwischenzeitlich sah es allerdings für ihn nicht besonders gut aus. So verbuchte er gegen sev und Acey in aufeinander folgenden Spielen keinen einzigen Punkt und erreichte auch gegen CriZz aufgrund eines Unentschiedens lediglich einen. Danach konnte er wiederum seine letzten fünf Spiele gewinnen und darf sich nun zurecht Chancen auf den EPS-Titel ausrechnen.
Der dritte Spieler im Bunde ist mTw|niLssoN; er schaffte es am Ende, die reinen SK-Finals zu verhindern. Auch für den mTw-Spieler sah es mitunter nicht gut aus, aber durch Patzer der Konkurrenz und drei Siege aus den letzten drei Spielen schaffte er noch den Sprung auf Platz 3. Auf den Finals wird er versuchen, sich für seine drei Niederlagen gegen Era, hero und Kr0ne zu revanchieren und vielleicht am Ende dem SK-Trio die Show stehlen.Das letzte Ticket für die EPS-XII-Finals konnte sich der SK-Spieler Kr0ne sichern, wobei er vor dem letzten Spieltag noch auf dem zweiten Platz stand. Durch sein Unentschieden gegen Acey am letzten Spieltag, rutschte er auf den vierten Platz ab und spielt somit zuerst gegen seinen Teamkollegen und Vize-Meister hero. In der laufenden Saison musste er sich bereits mit 2:5 geschlagen geben, was nur eine seiner fünf Niederlagen darstellte. Um selbst als EPS-Sieger nach Hause fahren zu dürfen, müsste er sich im Vergleich zu der vergagenen Saison enorm steigern.
