Startseite/Artikel/c^Traudtinho: Das Geld kam einfach nicht

c^Traudtinho: Das Geld kam einfach nicht

Er war in der vergangenen Saison der wohl wichtigste Spieler bei den a-Losers; nur durch ihn erreichte man noch den siebten Platz. Nun wechselte Viktor ‚Traudtinho‘ Traudt zu Competo und erhofft sich einen finanziellen sowie einen sportlichen Aufschwung. Im Interview spricht er über seinen Wechsel und seine Saison bei den a-Losers.

readmore.de: Was hältst du von dem neuen Format ESL Sports, innerhalb dessen du in der vergangenen Woche den siebten Cup gewinnen konntest?

Viktor ‚Traudtinho‚ Traudt: ESL Sports ist ein großer Fortschritt für die ganze FIFA-Szene. Besonders die FIFA Meisterschaft wird mit viel Vorfreude erwartet, als Vorgeschmack laufen ja schon die ersten Cups. Vor einigen Tagen konnte ich den siebten Cup gewinnen, was mich natürlich sehr gefreut hat. 200€, viel Spaß und sehr gute Gegner – hoffen wir, dass es so weitergeht.

readmore.de: Durch deinen Sieg auf der 1on1-Relegation hast du deinen Platz im 4-Mann-Qualifikationsturnier für Hannover sicher. Wie schätzt du deine Konkurrenz ein, seitdem die heiße Phase gestartet ist?

c^Traudtinho: Ganz ehrlich: Nach der erfolgreichen Relegation in Köln bin ich sehr optimistisch, den 1. Platz erspielen zu können und mich somit für die ESL Sports Meisterschaft zu qualifizieren. Allerdings gibt es da noch ein hoorai|Jul, der – wie bereits in den anderen FIFA-Versionen – sehr stark aufspielt. Die übrigen Gegner kenn ich nicht oder kann ihre Stärke nicht einschätzen. Ich werde jedenfalls alles geben, um mein Ziel zu erreichen.

readmore.de: Mit deinem ehemaligen Team, den a-Losers, konntest du den siebten Platz erreichen – eine zufriedenstellende Saison?

c^Traudtinho: Die letzte Saison lief für mich persönlich nicht schlecht, da ich Neunter in der EPS-Statistik wurde, was mich durchaus zufriedenstellt. Dennoch gab es sehr viele Probleme mit a-Losers und ihren Sponsoren, sprich wir bekamen kein Geld und keinen Support. Dadurch sank natürlich die Motivation, auch wenn wir bis zum letzten Spieltag eine Chance auf die Finals hatten. Über unsere Leistung kann man sich insofern letztlich nicht beklagen.

readmore.de: Gab es denn keine Verträge, die euch das Geld zusicherten?

c^Traudtinho: Doch, jeder Spieler hatte einen rechtlich wirksamen Vertrag unterschrieben. Trotzdem kam das Geld nicht, da MSI sich kurz vor der Saison für TBH als Partner entschieden hat. Auf die Schnelle war es dann nicht mehr möglich, einen äquivalenten Geldgeber zu finden – für mich besonders bitter, da ich vorher bei ID Gaming auch schon keinen Cent gesehen habe.

readmore.de: Nun bist du zu Competo gewechselt – ein finanziell sicheres Team?

c^Traudtinho: Ja, das auf jeden Fall. Mit jR und BennyBenassi haben wir zwei Spieler, die man nicht so leicht veräppeln kann. (grinst) Und ich hab schon das erste Geld von Competo erhalten. Hier kann ich mich also finanziell sicher fühlen und nur auf FIFA konzentrieren, was zusätzliche Motivation bedeutet, meine Fähigkeiten weiter zu verbessern.

readmore.de: Denkst du, dass Competo dir auch spielerisch zusagt?

c^Traudtinho: Sicherlich, das war ein Grund, aus dem ich zu Competo gewechselt bin. Sie haben letzte Saison die Finals erreicht, auch wenn sie sich ein wenig unter ihrem Wert verkauft haben. Mit BennyBennassi haben wir den MVP der Saison XII im Team und auch Acey und Amigo haben mit ihrem Aufstieg in die 1. Bundesliga der eSportBL gezeigt, dass sie gut zurechtkommen mit FIFA08.

readmore.de: Bei Competo spielt ihr mit sieben Spielern, n!faculty stellt ein Relegationsteam mit gleich zehn FIFA-Spielern vor. Welche Team-Größe hältst du für besser geeignet?

c^Traudtinho: Ich finde unsere Anzahl der Spieler am besten. Obwohl ich denke, dass noch zwei bis drei Spieler n!faculty verlassen müssen, ist es dennoch zuviel. Ab acht Spielern sehe ich die äußerste Grenze als überschritten an. Von da an ist es einfach nur schade, dass so viele Spieler nicht spielen können. Bei sieben Spielern hingegen ist es perfekt, denn einer hat oft keine Zeit und der andere hat ‚mal einen schlechten Tag. Somit halte ich sieben Spieler für die geeignetste Anzahl.

readmore.de: Die a-Losers stehen nun kurz vor dem Ruin; Marvinho und Shorty sind zu n!faculty gewechselt. Denkst du a-Losers.FIFA kann sich neu formieren?

c^Traudtinho: Nein! Sie haben sich nun den News-Poster als Team-Captain oder Manager geholt. Ich denke nicht, dass ein so unerfahrener FIFA-Spieler irgendetwas in der EPS auf die Beine stellen kann. Da auch die ganze Szene über die Situation von a-Losers bescheid weiß, erwarte ich nicht, dass irgendein guter Spieler dorthin wechselt. Falls doch, ziehe ich den Hut vor ihnen.

readmore.de: Wie verläuft deine WCG-Qualifikation für das National Final?

c^Traudtinho: Sehr unglücklich. Ich konnte nur einen der bislang drei WCG-Quali-Cups spielen und da bin ich im Viertelfinale gegen SK|Kr0ne ausgeschieden. Innerhalb der Online-Qualifikation musste ich mich im Winner-Bracket gegen yanne geschlagen geben, woraufhin ich mich zwar im Lower-Bracket bis zu nGize|Andreson durchsetzen konnte, dann aber aufgrund der 1on1-LAN-Relegation nicht die Möglichkeit hatte anzutreten. Das war für mich sehr traurig, denn ich hätte mich sehr gefreut, auf den National Finals zu spielen. Meine letzte Chance ist der vierte und letzte Quali-Cup. Für den trainiere ich nochmal richtig!

readmore.de: Du hast sicherlich von dem Bestechungsskandal um daimonde gehört. Hast du schon öfter von solchen Vorfällen erfahren?

c^Traudtinho: Also zum Fall daimonde: Ich finde es schade von Kevin, dass er so etwas gemacht hat. Vor allem, da er einen Slot für das National Final durch die eSportBL sogut wie sicher hatte und es gar nicht nötig war, sich so unsportlich zu verhalten – sehr dumme Aktion von ihm. Jedoch wird er nun in eine falsche Schublade gesteckt: Er ist ein fairer Spieler. Zwar ist er nur auf Geld aus, aber das muss mein bei soviel Zeit, die er investiert, einfach verstehen. Abgesehen von diesem Fall habe ich persönlich nicht mitbekommen, dass jemand eine vergleichbare Handlung getätigt hat, auch wenn man gelegentlich von solchen Gerüchten hört. Zu etwas Derartigem möchte ich mich nich äußern.

readmore.de: Vielen Dank für dieses Interview.

  1. snap #1
    NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE
    Fr4gster #2
    Ich finds auch einfach traurig, wie sich a-L auf breiter Basis ruiniert hat :'-/

    Den Ex-a-L-Spielern viel Glück weiterhin .....
    sky2k4 #3
    traurig, was a-L abzieht, bzw. abgezogen hat ja mittlerweile.

    aber trotzdem gutes Interview von Kai :)

    und Viktor isn toller spieler xD
    tadL #4
    ach er soll mal die bombe platzen lassen und mal zeigen wer seit dem wegfall vom größten schieber pG nun die krumen dinger dreht GoGo!
    gio goi boi #5
    WO IST DAS GELD ^^^^

    btw gl viktor :b
    ChrizZz #6
    a-L sucht Newsposter fürs FIFA Team :D
    D.Devil #7
    hi trdSTAR :-----)
Nur registrierte und eingeloggte Mitglieder können Kommmentare abgeben.