Die einst große und aktive Community im FPS-Bereich ist in der nahen Vergangenheit deutlich kleiner geworden. Jetzt versucht ZOTAC dort mit dem ShootMania Cup wieder ein wöchentliches Turnier zu etablieren. In jeder Ausgabe geht es dabei um 100 Euro und im Monatsfinale sogar um insgesamt 500 Euro.
Am 29.07.2012 beendete ZOTAC seinen wöchentlichen Quake Live-Cup, nach 144 Ausgaben. Zu klein war das Interesse am First-Person-Shooter geworden. Jetzt versucht der Hersteller mit dem in der Beta-Phase befindlichen Spiel ShootMania Storm die 1on1-Szene wieder aufleben zu lassen. Entwickelt wird der schnelle Shooter von Nadeo, die bereits mit TrackMania viel Erfahrung im Gaming-Bereich sammeln konnten. Der Fokus von ShootMania liegt eindeutig auf eSport und während der laufenden Beta-Phase, kann jeder kostenlos das Spiel anspielen. Gespielt wird im 1on1-Joust-Mode, der dem Duel Mode aus Quake Live entspricht.
Der erste Cup wird am Sonntag, den 24. Februar 2013 ausgespielt werden. Um 14:00 Uhr geht es los, wobei Spieler bereits eine Stunde früher einchecken müssen. Wie bereits aus anderen ZOTAC-Cups bekannt, bekommt jeder Spieler je nach Platzierung Punkte um sich damit für das Monatsfinale zu qualifizieren. Außerdem nimmt jeder Spieler automatisch am sogenannten „ZOTAC ShootMania Cup Loyalty Program“ teil. Dabei werden Lose an die Teilnehmer verteilt, die zu Sachpreisen führen können.
Preisgeld – Wöchentlicher Cup:
– 100 Euro
Preisgeld – Monatsfinale:
– 250 Euro
– 150 Euro
– 100 Euro
– 100 Euro
– 150 Euro
– 100 Euro