Das Chongqing Major 2019 rückt näher. Neben den Bucharest-Champions von EHOME starten am kommenden Samstag 15 weitere Teams in das zweite der insgesamt fünf Major Events der aktuellen Saison. Mit dabei sind die europäischen Teams Secret und Liquid, Virtus.pro und weitere Giganten wie PSG.LGD und die Evil Geniuses.
Die 16 qualifizierten Teams treten aufgeteilt auf vier Gruppen à vier Teams an, um sich einen Platz im Upper Bracket des Chongqing Majors zu erkämpfen. Während der Gruppenphase greift das Major dabei auf das bereits im Bucharest Minor verwendete GSL-System zurück. Das bedeutet, dass die beiden besten Teams der jeweiligen Gruppen im Upper Bracket der Playoffs landen, während die Plätze 3 & 4 jeder Gruppe aus dem Lower Bracket heraus starten.
Die Playoffs des Majors finden unter einem leicht angepassten Format statt, in dem die erste Runde des Lower Brackets als best of one ausgetragen werden soll. Schlechte Ergebnisse während der Gruppenphase sind damit besonders gefährlich, da eine einzige Niederlage in den Playoffs das Turnieraus bedeutet. Das Grand Final des Majors wird wieder im gewohnten best of five Format ausgetragen.
Besondere Aufmerksamkeit gilt den Teams Liquid und TNC Predator, die aus unterschiedlichen Gründen nicht mit ihren kompletten Lineups antreten können. Nachdem die Situation um TNCs Kuku schlussendlich zu einer Sperre für das Major geführt hat, kündigte Team Liquid nur wenige Tage vor Turnierbeginn an, dass Miracle nicht am Major teilnehmen wird. Team Liquid greift für das Chongqing Major auf den The International 2016 Champion Chu ’shadow‘ Zeyu zurück, der das Team als standin unterstützen wird.
Das Teilnehmerfeld des Chongqing Majors im Überblick
Team Secret
Team Liquid
Alliance
Virtus.pro
The Pango
J.Storm
Forward Gaming
Evil Geniuses
Team Aster
Vici Gaming
PSG.LGD
EHOME
fnatic
TNC Predator
Chaos Esports Club
Thunder Predator
Neben den bereits erwähnten Änderungen an den Lineups von Team Liquid und TNC treten zwei weitere Teams mit leicht veränderten Lineups an. Bereits Mitte Dezember musste Milan ‚MiLAN‘ Kozomara seinen Platz im J.Storm-Lineup abgeben, um durch Dota Legende Fear ersetzt zu werden, während mit Jeremy ‚Jeimari‘ Aguinaga einer der Spieler von Thunder Predator aus persönlichen Gründen aus dem aktiven Lineup zurücktrat.
Zusätzlich bleibt zu erwähnen, dass der Chaos Esports Club in die Dota Szene zurückkehrte. Die Organisation übernahm vor wenigen Tagen das Lineup von paiN Gaming und den damit zusammenhängenden Slot im Chongqing Major.
Der Startschuss für das Major fällt am kommenden Samstag, dem 19.01. um 03:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Eröffnet wird das Event durch gleich vier parallel stattfindende Begegungen der Gruppen A und B. In ähnlicher Manier legt der zweite Tag des Turniers den Fokus auf die Teams der Gruppen C und D.