//Highlights und Eindrücke von der IEM Expo
IEM Kattowitz 2019 - New Champion Stage

Highlights und Eindrücke von der IEM Expo

Auf der IEM Katowice gibt es neben dem CS:GO-Major noch mehr zu sehen. Neben der IEM Expo findet das StarCraft2-Event, die Intel Challenge, ein Fortnite-Event und erstmals auch ein Guns of Boom-Event statt.

Es ist eine Art Ritual. Jeder Tag der CS:GO-Playoffs beginnt mit einer Eröffnungsfeier nach der Moderator „OJ Borg“ auf die Bühne kommt und die Zuschauer in Fahrt bringt. Die auf der Bühne entfachten Flammen sind bis in die hinteren Ränge der Arena spürbar, kalt wird es somit zumindest nicht.


Guns of Boom auf der Spodek Bühne


Zur IEM Katowice 2019 feierte das Mobile Game „Guns of Boom“ sein Debüt, zum ersten Mal wurde dazu ein Event in Katowice ausgetragen. Nicht nur das, während StarCraft2 und das CS:GO-Event der Frauen auf kleinen Nebenbühnen stattfindet durfte Guns of Boom am zweiten Tag der IEM Katowice auf der Main Stage der Spodek Arena spielen.


IEM Expo – PCs, Esports und jede Menge Fortnite

Auf der IEM Expo gab es alles zu sehen, was es auf einer normalen Messe rund um das Thema Esports und Gaming eben zu sehen gibt. Von großen Modding-PCs mit High-End-Hardware bis zu den kleinen Intel NUCs konnte man alles ansehen und ausprobieren.
Wo eine Messe zum Thema Esport ist dürfen natürlich auch die kleinen LAN-Parties nicht fehlen, sehr viele Aussteller entschieden sich dazu die eher engen Flächen mit möglichst vielen PCs und Gaming-Stationen auszustatten. Von Fortnite, CS:GO und Apex Legends wurde alles gespielt.

Auch kleine Wettbewerbe rund um das Thema Hardware gab es, so wurde an einem Stand beispielsweise der schnellste RAM-Stecker gesucht. Wer am schnellsten die vier RAM-Riegel im Mainboard versenken konnte, hatte gewonnen. Aber auch größere Wettbewerbe in denen es darum ging möglichst schnell komplette PCs zusammen zu bauen wurden ausgetragen, nicht jeder der Teilnehmer stellte sich dabei sehr geschickt an.

Den größten Platz in der IEM Expo Halle nahm dennoch die Fortnite Bühne, immerhin musste diese genügend Platz für 200 Spieler und YouTube-Sternchen bieten, die zum „ESL Katowice Royal“-Event eingeladen wurden.

 

Kommentare

  1. Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreibe den Ersten!
Nur registrierte und eingeloggte Mitglieder können Kommmentare abgeben.