Die ESL One Los Angeles ist beendet. Virtus.pro setzte sich in einem voll ausgetragenen best of five Finale gegen OG durch und sicherte sich damit letzten Endes ein Gesamtpreisgeld in Höhe von $60.000. Die Zweitplatzierten von OG erspielten sich $38.000, während Vikin.gg das Treppchen mit ihrem $25.000 starken Preisgeld vervollständigen.

Die kombinierte EU/CIS Liga reiht sich mit dem Ende des Grand Finals zwischen OG und Virtus.pro neben den übrigen vier Ligen ein, die bereits vor rund zwei Wochen ausgespielt wurden. Beide Lineups rückten, ähnlich wie auch die Drittplatzierten von Vikin.gg, aus Gruppe A heraus in die Playoffs der ESL One LA vor und setzten sich dort gegen die Konkurrenz in Form von Team Secret, Alliance, Team Spirit, Chicken Fighters und Team Nigma durch. Hier konnte vor allem Virtus.pro von sich überzeugen. Das Team marschierte nach einer beinahe ungeschlagenen Gruppenphase durch das upper bracket der ESL Playoffs, und kam augenscheinlich erst im Grand Final gegen OG ins Schwitzen.
Letzten Endes gelang es dem Team jedoch trotzdem, an die bisherigen Erfolge anzuschließen und sich den ersten Platz in der stark umgebauten ESL One Los Angeles zu sichern.
Die Top 8 der ESL One Los Angeles EU/CIS im Überblick
1.
Virtus.pro – $60.000
2.
OG – $38.000
3.
Vikin.gg – $25.000
4.
Chicken Fighters
5. – 6.
Team Secret
5. – 6.
Team Spirit
7. – 8.
NigmaGalaxy
7. – 8.
Alliance
Die ESL One Los Angeles markiert den Anfang einer etwas ungewohnten Zeit im Dota Esport. Nachdem die ursprünglich für die nächsten Monate geplanten Turniere auf unbestimmte Zeit verschoben – oder im Fall des EPICENTER Majors komplett abgesagt – wurden, rücken jetzt online Events nach, um die Leere zu füllen. Eines dieser Events ist beispielsweise die WePlay! Pushka League, welche am kommenden Donnerstag, dem 23. April an den Start geht.
Das Event bietet zwei einzelne, sich über zwei Wochen streckende, Gruppenphasen für EU und CIS-Teams, bevor die jeweils besten Teams in ein kombiniertes Playoff-bracket vorrücken. Im Teilnehmerfeld der $250.000 schweren Liga finden sich neben Gambit Esports, Team Liquid und Team Nigma auch Spitzenteams wie OG, Team Secret und Virtus.pro. Geplant ist zusätzlich aktuell, dass zwölf der insgesamt 14 teilnehmenden Teams in die zweite Saison der Pushka League vorrücken, deren Starttermin aktuell unbekannt bleibt.
Neben der WePlay! Pushka League geht auch die ESL weitere Schritte, um die für Ende Mai geplante ESL One Birmingham auf ein ähnliches online-Format umzustellen. Weitere Details bleiben hier aktuell ebenfalls aus.
CEEEEEEEEEEEEEEEEBBBBBBBBBBBB!!!
But… it doesn’t seem to matter at all to @virtuspro! 😐#ESLOne
📺 https://t.co/RUTJQihdBh pic.twitter.com/7011AtzG3R— ESL Dota2 (@ESLDota2) April 19, 2020