Die ESL verkündete, dass die mit großer Spannung erwartete ESL WC3 Championship, die als großes LAN-Event im Rahmen der IEM Katowice 2021 stattfinden sollte, nun doch, auf Grund der Coronavirus-Pandemie, abgesagt wird. Statt der Weltmeisterschaft werden alternativ regionale Finals abgehalten.
Quelle: ESL
Das neue Format
Es wird insgesamt drei regionale Finals für die Regionen Asien, Europe und Amerika geben, die vom 4. bis 7. März ausgespielt werden. Alle drei unterschieden sich dabei von der Anzahl der Spieler, dem Turnierformat und der Höhe des Preisgeldes.
/
Asia Finals
Für die World Finals haben sich insgesamt neun Asiaten qualifiziert. Nun haben drei weitere Spieler die Chance sich für das Asian Final zu qualifizieren. Die insgesamt 12 Akteure treffen dann in zwei Round Robin-Gruppen aufeinander, die in Single Elimination-Playoffs münden. Die Sieger ihrer jeweiligen Gruppe landen direkt im Halbfinale.
Europe Finals
Drei weitere Spieler haben hier die Chance sich über die Qualifier für die Finals zu qualifizieren. Bereits qualifiziert sind Happy,
Foggy,
XlorD,
VortiX und
HawK. Die Akteure treten hier in zwei Double-Elimination-Gruppen gegeneinander an. Die Top 2 der jeweiligen Gruppe empfehlen sich dann für die Single Elimination-Playoffs.
America Finals
Bei den Amerikanern ist das Format dagegen etwas überschaubarer. Hier treten Hitman und
CrunCher in einem Best of Five-Match gegeneinander an.
Preisgeld
Bei den Regional Finals werden insgesamt 100.000 US-Dollar ausgeschüttet. 55.000 US-Dollar gehen dabei an die asiatische Meisterschaft, 35.000 US-Dollar an das europäische Pendant und 10.000 US-Dollar an die amerikanische Ausgabe. Die übrigen 30.000 werden dann bei den für dieses Jahr geplanten World Finals im Dezember ausgeschüttet.
Quelle: ESL
Warum keine Online-Weltmeisterschaft?
Dank der Flo-Bots auf W3Champions, die 17 verschiedene Server auf der ganzen Welt bieten, sind globale Turniere nun endlich wieder möglich. So kommt natürlich die Frage auf, warum die Veranstalter das geplante Offline-Event nicht einfach online abhalten. Einer der Verantwortlichen gab dazu auch bereits Stellung auf Twitter:
I’d love to go with this solution but looking into it we weren’t yet comfortable with the worldwide pings we have on the servers, and Blizzard also voiced some concerns to us that weren’t great for us to go ahead with it just yet
— Matt (@RealHeyoka) January 21, 2021