Das Team von Millenium wird am 28. November in das europäische Expansion Tournament eingreifen. Dann wird sich das Line-Up rund um Kevin 'Kev1n' Rubiszewski und den beiden Koreaner Yoo 'Ryu' SangWook sowie Cho 'H0R0' Jae-hwan beweisen müssen und um den Einzug in die LCS kämpfen. Wir sprachen mit dem Deutschen, der uns die Situation mit den Neuzugängen erläuterte.
Millenium rekrutierte Ende Oktober die beiden Koreaner H0R0 und Ryu. Wie stark würdest du die beiden Spieler angesichts des Teilnehmerfeldes bei der LCS EU einschätzen?
Ich schätze beide stark ein und bin überzeugt, dass sie beim LCS-Niveau mithalten können. Natürlich müssen sie sich erst auf den europäischen Playstyle einstellen.
Koreaner sind ja dafür bekannt, nicht allzu gutes Englisch an den Tag zu legen. Wie funktioniert die Kommunikation im Team bisher? Wie kann man sich das Ganze vorstellen?
Die Kommunikation läuft erstaunlich gut und wir haben selten Probleme, uns im Spiel zu verständigen. Beide verfügen über gutes Englisch, wobei vor allem H0r0 uns positiv überraschte. Der schwere Teil ist eigentlich nur, den koreanischen Akzent zu verstehen. Dies klappt aber mit der Zeit immer besser.
Würdest du sagen, dass die beiden Koreaner gerade in der Mitte sowie im Jungle die größte Effizienz an den Tag legen können oder hätte euch das „Upgrade“ anderer Orts mehr genützt?
Wir, als das frühere Millenium, besaßen unser größtes Problem beim Decision-Making. Deshalb helfen uns die Koreaner in den Positionen am meisten. Sie sind das Zentrum des Spiels und können aus dieser Position gute Entscheidungen fällen! Es hilft natürlich, dass die beiden in OGN-Pro-Teams gespielt haben und viel Erfahrung mitbringen – besonders Ryu.
Während des Expansion Tournaments findet die Umstellung auf den neuen Patch statt. Vor allem der Jungle wird folgend völlig umgekrempelt. Was denkst du über diese Entscheidung seitens Riot?
Deutsche LoL-Spieler im Fokus
Ich warte immer erst ab, was im Endeffekt live kommt, weil ich schon ewig in der LoL-Szene dabei bin. Deshalb ist es schwer, jetzt schon zu sagen, ob es eine gute oder schlechte Entscheidung aus Riots Sicht ist. Man weiß nie wirklich, was alles verändert wird, bis es auf den Live-Servern eintrifft.
Ich kümmere mich nicht besonders um den Patch, bis er live kommt und engültig feststeht, was sich verändert. Sonst macht man sich noch Gedanken über Änderungen, die dann am Ende vielleicht gar nicht so passieren werden
Millenium siehst du beim Turnier ja sicherlich mit soliden Chancen. Wen würdest du als gefährliche Konkurrenten betiteln?
Definitiv H2K. Dieses Team ist zur Zeit das stärkste. Bei allen anderen bin ich mir nicht sicher, wie ich sie einschätzen soll. Man muss sich noch ein besseres Bild verschaffen und auf Runde eins im Expansion Turnier warten.
Sollte euch der Einzug in die LCS gelingen, so erwartet euch dort ebenfalls ein neues System. Was hältst du von dem neuen Format?
Ich finde es cool, dass es zwei weitere Teams geben wird. Es war doch zu monoton, immer gegen die gleichen sieben Teams zu spielen.
Was denkst du über die aktuelle Situation bei SK Gaming? Sehnst du dich ab und zu nach der guten alten Zeit mit den Jungs von damals?
Ich finde, dass das aktuelle Team keineswegs schwächer als das alte Team rund um Jesiz und Candy sein wird.
Um ehrlich zu sein, sehne ich mich nach den Tunieren von damals. Klar, es gibt die LCS, aber es ist doch nicht dasselbe wie die Events von früher. Es hat immer super viel Spaß gemacht, mit den Jungs umherzureisen und auf großen Turnieren wie den IEMs oder MLGs zu spielen.

