Vor knapp drei Wochen ließen Evil Geniuses und Team Secret noch verlauten, dass sie nicht an der ESL One Manila teilnehmen. Grund sei unter anderem das Turnierformat, bei dem ein Team nach nur einem Match bereits eliminiert werden konnte.
Die Kritik am Format hat die ESL jedoch angenommen und an einem Kompromiss für die Teams gearbeitet. Fortan wir die Gruppenphase beim Dota 2-Event im GSL-Format ausgetragen – also als Double-Elimination-Bracket. Somit haben auch die Verlierer der ersten Partie noch Chancen auf die Finalteilnahme.
The adjusted format for ESL One Manila removes the "out after 1 match" element, but still makes every match decisive on the 2 main days.
— Ulrich Schulze (@theflyingdj) 11. Februar 2016
Mit diesen Änderungen konnte man Team Secret überzeugen, die Einladung zum Event auf den Philippinen anzunehmen.
Teilnehmerfeld
EHOME
Liquid
Secret
Team aus Amerika
Team aus China
Team aus Europa
Team von den Philippinen
Team aus Südostasien