Am Freitag startet auch für die LoL-Fans die IEM World Championship in Katowice. Am ersten Tag wird die Gruppe A vollständig ausgespielt, in der sich neben Origen auch Team SoloMid, ESC Ever und Royal Never Give Up befinden.
Die acht Teilnehmer in Polen setzen sich aus jeweils zwei Teams der vier größten Ligen, der EU und NA LCS, der LCK und er LPL, zusammen. Allerdings handelt es sich meistens nicht um die aktuell besten Lineups ihrer Regionen.

Photo Credit: Riot Games
So hatte Origen im Spring Split bisher mit großen Problemen zu kämpfen. Insbesondere Maurice 'Amazing' Stückenschneider und Paul 'sOAZ' Boyer machten zuletzt mit erschreckend schwachen Leistungen auf sich aufmerksam. Es scheint als könne Origen nur gewinnen, wenn AD-Carry Jesper 'Zven' Svenningsen ins Rollen kommt.
Sobald ein Gegner den Worlds-Halbfinalisten dazu zwang, das Makro-Game zu spielen, wurden große Lücken im Spiel von Origen deutlich. Zum Auftakt muss der EU LCS-Vertreter gegen Royal Never Give Up ran. RNG befindet sich in seiner LPL-Gruppe auf Platz zwei und konnte am Wochenende Qiao Gu mit 2:0 schlagen.
S4-World Champion Cho 'Mata' Se Hyeong scheint bei seinem neuen Arbeitgeber langsam wieder in Form zu kommen. Jungler Liu 'Mlxg' Shi-yu befindet sich in Top-Form, sodass Amazing große Probleme bekommen könnte.

Photo Credit: Riot Games
TSM trifft auf Wundertüte
Im anderen Match dieser Gruppe kommt es zum Aufeinandertreffen zwischen Team SoloMid und dem koreanischen Challenger-Team ESC Ever. Ähnlich wie auch Origen hat TSM mit massiven Problemen im eigenen Spiel zu kämpfen.
Einem überzeugenden Sieg über CLG folgten zuletzt wieder mehrere Pleiten gegen Team Dignitas, Cloud9 und Team Liquid. Das Star-Ensemble um Mid-Laner Søren 'Bjergsen' Bjerg hat sich noch lange nicht als Team eingespielt und wirkt oftmals wie ein falsch zusammengesetztes Puzzle.
Gegner ESC Ever gewann den KeSPA Cup, IEM Cologne und ist in der koreanischen Challenger Series hinter MVP auf Rang zwei. Obwohl das Team nicht der Favorit auf den Gesamtsieg ist, sollte es weiterhin nicht unterschätzt werden. Support Kim 'Key' Han-gi kehrte nach einer selbst auferlegten Sperre von zwölf Matches zurück ins Team.
CLG macht Fans wieder Hoffnung
In der anderen Gruppe, die vollständig am Samstag ausgespielt wird, kommt es unter anderem zum Match zwischen Counter Logic Gaming und Season 5 World Champion SK Telecom T1. CLG konnte in der NA LCS vier Siege in Folge einfahren und zudem den bis dahin dominanten Tabellenführer Immortals schlagen.
Immortals… we put the name to the test. GGWP! #CLGWIN pic.twitter.com/7PXWd3x9Ht
— CLG (@clgaming) 27. Februar 2016
SK Telecom T1 verlor in der koreanischen LCK vier von neun Best-of-Threes und befindet sich nach der Hinrunde nur auf Platz fünf. Für das Turnier in Polen wird Jungler Bae 'bengi' Seong Ung durch Kang 'Blank' Sun-gu ersetzt. Obwohl SKT schon bessere Tage gesehen hat, darf das Team nicht unterschätzt werden.
2014 gewannen die KT Bullets, zum damaligen Zeitpunkt nur das achtbeste Lineup in Korea, die IEM World Championship, ohne eine einzige Map abzugeben.
Fnatic trifft in Gruppe B auf die Chinesen von Qiao Gu, die als einer der Favoriten in Katowice gelten. Nach sieben gewonnenen Best-of-Threes in der LPL verlor Qiao Gu am Wochenende erstmals eine Series: 0:2 gegen Royal Never Give Up. Fnatic selbst hat in der EU LCS mit großen Problemen zu kämpfen und geht als der große Außenseiter in die Partie.
Gruppe A:
Royal Never Give Up
TSMGruppe B:
SK Telecom T1
Fnatic