Manuel 'Grubby' Schenkhuizen, WarCraft III-Legende, Heroes of the Storm-Caster sowie Streamer, stellte sich am Donnerstag im readmore.de-Forum den Fragen der Elite. Hier gibt es den Überblick auf deutsch!
Zum HomeStoryCup und einem möglichen WC3-Turnier dort:
Ich habe nichts über einen HomeStoryCup von TaKe oder sonst jemandem gehört, deswegen ist es sehr schwierig, auf Fragen zu diesem Thema zu antworten, ohne Infos zu haben. Allgemein gesprochen: Ich spiele in WC3 oder auch anderen Spielen aktuell keine Turniere. Ein Showmatch in WC3 wäre auf jeden Fall eine außergewöhnliche Ausnahme. Ich bin es gewohnt, 24/7 für Events zu trainieren, und ich habe einen vollen Streaming-Zeitplan + ich caste Heroes of the Storm-Turniere in der nahen Zukunft. Jeder, der mich zu speziellen Showmatches einladen möchte, sollte mich auf jeden Fall vorher kontaktieren, damit wir über die Details sprechen können. Da dies bisher noch nicht passiert ist, kann ich keine Antworten diesbezüglich geben.
Bullfinch: Ich denke, dass mit dem Abgang von NaNiWa und IdrA SC2 viel Entertainment-Value verloren hat. Was denkst du von Drama und BM im eSport? Auf mich hast du immer sehr höflich und well-mannered gewirkt, aber wie sieht es mit Drama um den Entertainment Willens aus? Denkst du, dass jeder nett sein sollte oder glaubst du, dass ein bisschen Drama und eine gute Fehde die Show für die Zuschauer etwas anheizen und der eSport am Ende davon profitieren kann?
Drama kann OK sein, aber das liegt nicht jedem Spieler. Rivalitäten an sich können auch für interessantes Drama sorgen, du musst nicht wie ein bockiges Kind auftreten, um das zu erreichen. Der Grund, warum diese Spieler für Entertainment gesorgt hatten, war nicht nur, weil sie für ihre eigenen Fehlschläge keine Verantwortung übernommen haben, sondern auch, weil sie viele Erfolge hatten. Sie wären niemand gewesen, wenn sie nicht den Skill gehabt hätten, Leistung zu bringen. Größtenteils würde das westliche eSport-Publikum JEDEN unterstützen, der beweisen kann, dass er mit den Koreanern mithalten kann und emotional nicht wie ein Stein rüberkommt. Leider gibt es nicht annähernd genügend Spieler dieser Art und ich denke, dass man wahrscheinlich die Abstinenz von starken Foreigner-Pros eher bemerkt als die Abstinenz von unreifen Schimpftiraden. SC2 hat mehr Foreigner-Stephanos und weniger „Ich werde nicht für diese BlizzCon trainieren“-Spieler gebraucht.
HerbThePervert: Weshalb bist du nicht auf den LoL-Zug aufgesprungen? Ist es einfach nicht dein Spiel oder hast du den Zeitpunkt verpasst, dort ein Pro zu werden?
Manuel 'Grubby' Schenkhuizen: Ich war ein großer Fan von SC1, von Brood War, den Kampagnen und dem Multiplayer. Das habe ich damit vermischt, andere Spiele wie Baldur’s Gate, Civilization, Planescape Torment, Diablo II usw. zu spielen.
Als ich mit WarCraft III angefangen habe, wurden weiterhin gute Spiele herausgebracht. Ich wollte mich selbst nicht mit anderen Titeln ablenken. Ich war so sehr in WC3 verliebt, dass ich nur dieses Spiel spielen wollte. Vielleicht habe ich einen Tag oder eine Woche lang etwas anderes gespielt, aber danach wollte ich immer zurück zu WC3. Einer der Hauptgrunde liegt darin, dass das Spiel einfach großartig ist. Ein weiterer Grund war, dass ich kompetitiv gesehen gut dastehen wollte. Du kommst nicht an die Spitze, wenn du dich von anderen Spielen ablenken lässt.
Was das angeht: Große MMORPGs und MOBAs waren wahrscheinlich die größten Gründe, warum die Leute aufgehört haben, WC3 professionell zu spielen – abgesehen von RL-Gründen. Vor League of Legends war World of Warcraft. Nach LoL kam die SC2 Beta, Dota 2, Smite, Hearthstone usw. Es kommen immer neue, angesagte Titel heraus.
Ihr könnt erstaunt sein, League of Legends hat mehr Fans/Zuschauer/Preisgeld usw., aber so habe ich nicht gedacht bzw. ich habe es nicht in Betracht gezogen. Ich wollte einfach mehr WC3 😛 und später SC2 trainieren ^^
Tenacious: Welche Eigenschaften muss eine Person mitbringen um Progamer zu werden? Was unterscheidet erfolgreiche Spieler von weniger erfolgreichen was das Training und innere Einstellung anbelangt?
Die zwei wichtigsten Dinge sind, dass du das Spiel liebst und die Leidenschaft hast, sich in diesem Spiel zu messen. Auf diesem Weg wirst du auf viele Herausforderungen treffen und du wirst sie selbst mit genügend Disziplin, Stärke und Selbstbewusstsein nicht meistern können, wenn du keinen Spaß daran hast.
Die nächsten drei Dinge sind (1) eigentlicher Skill, (2) Umstände (Situation zu Hause, Zeit, Land usw.) und (3) Glück. Skill ist nicht in eigentlichen Werten oder Qualitäten messbar, sondern du als Gesamtes.
Winterheart: Welcher Pro-Gamer (WC3/SC2) hat nie seinen großen Durchbruch geschafft, den er verdient hätte? Gibt es irgendwelche Spieler, die du getroffen oder gegen die du gespielt hast, von denen du danach beeindruckt warst und gedacht hast „Er wird eines Tages an der Spitze sein“, der es aber nie dorthin geschafft hat? Falls ja, was denkst du waren die Gründe dafür?
Ich hätte gedacht, dass FoV mehr gewinnen würde, nachdem die ESWC 2004 an ihn ging. Er war sehr skilled und hat hart trainiert, aber es war ihm nicht möglich, weitere Wettbewerbe zu gewinnen. Er ist sehr intelligent, lernt schnell und hat bereits erfahren, wie es ist, zu triumphieren. Aber irgendwie hat er es nicht geschafft. Vielleicht, weil er Undead war? :/ Oder es lag an anderen Dingen. Ich weiß, dass er mit anderen Angelegenheiten beschäftigt war, beispielsweise der Suche nach einer Freundin, Gewichtsverlust etc. Vielleicht es manchmal auch einfach nur das Real Life.
Paul: Es ist großartig zu sehen, wie du wieder Spaß an WC3 hast. Gibt es eine Möglichkeit, dass du ein Bo5-Showmatch gegen yAwS oder jemand anderen spielst? So könnten deine Fans dich in einer kompetitiveren Umgebung auf W3Arena sehen, ohne, dass du dich mit Online-Cups herumschlagen musst.
Überwiegend machen mir Ladder-Games am meisten Spaß, weil ich früher genau so trainiert habe. Ein Bo5-Showmatch ist wie ein Turnier/Wettbewerb, weswegen ich mich generell darauf vorbereiten wollen würde. Ich bin nicht Full-Time in WC3 aktiv, weil ich in 75% meiner für das Spielen vorgesehenen Zeit Heroes of the Storm spiele. Allerdings habe ich vor einigen Monaten ein spontanes Bo5 gegen Sonik gespielt und gerade so mit 3:2 gewonnen. Das erste Game könnt ihr hier finden.
Winterheart: Warum ist die Rückkehr zu WC3 als Full-Time-Pro keine Option für dich? Es scheinen wieder mehr Wettbewerbe und Preisgelder aufzukommen und sogar Blizzard hat dem Spiel wieder mehr Aufmerksamkeit gegeben.
Ich verstehe, dass ihr mich unbedingt wieder in WC3-Turnieren sehen wollt. Es ist wahr, dass ein nicht zu verachtender Teil von mir die Ambitionen hat, genau dies zu tun. Es scheint Spaß zu machen und das Feuer meines kompetitiven Geistes weiter anzutreiben. Gleichzeitig habe ich aber auch den Willen, einen großartigen Stream zu haben. Das bedeutet mir sehr viel. Ich kann täglich spielen, Spaß haben, mit den Zuschauern auf einem Level interagieren, das zuvor nicht möglich war für mich. Ich *glaube*, dass ich ein natürlicher Performer bin. Ich würde vielleicht einmal pro Monat oder alle drei Monate bei einem WC3-Turnier mitspielen, aber so kann ich jeden Tag auf meinem Stream performen. Ich habe sogar Abwechslung durch verschiedene Spiele.
Ich streame auf twitch.tv/followgrubby 150-200 Stunden pro Monat mit über 200.000 Unique Visitors, die jeden Monat reinschauen. Wenn ich jetzt wieder damit anfangen würde, in Turnieren mitzuspielen, dann müsste ich das aufgeben. Ein wahrer Wettkämpfer zeigt seine Strategien vor einem Turnier nicht, lässt sich nicht davon ablenken, Zuschauer zu unterhalten während er daran arbeiten sollte, jeden Tag 0,5% besser zu werden. Ich weiß das, weil ich beide Seiten erlebt habe.
Kurz gesagt: Es bleibt eine Möglichkeit für die Zukunft falls sich die Gegebenheiten ändern, momentan bin ich mit dem Weg, den ich eingeschlagen habe, glücklich.
Judass: Hattest du in deinen Zeiten als WC3-Profi irgendwann finanzielle Probleme? Ich frage, weil damals manche Organisatoren spät oder gar keine Preisgelder ausgezahlt hatten.
Wie hast du es geschafft, jeden Tag zu trainieren und immer wieder das Gleiche zu machen? Hast du einen Rat für jemanden, der es probiert hat, aber nach vier bis fünf Spielen mental komplett am Ende war?
Wie ist es, Woche für Woche von einem Ort zum anderen zu reisen und dort zu arbeiten? Es muss anstrengend sein, oder?
Mein erster großer Turniererfolg, die Cyber X Games, versprachen dem Sieger 10.000 US-Dollar, die niemals ausgezahlt und von den Sponsoren gestohlen wurden. Mein erstes Pro-Team, 4Kings, hatte ein fantastisches Resumee, wenn es um das Spiel selbst ging, doch hinter den Kulissen war der finanzielle Bereich sehr chaotisch gehandhabt. Damals wusste ich nicht, dass unser Manager ein krankhafter Lügner war, der große Sponsorengelder einkassiert, unsere kleinen Gehälter aber mehrere Monate zu spät überwies – manchmal waren das 5-12 Monate. Nachdem diese Gehälter vollständig ausblieben, wir die Flüge, Hotelzimmer usw. über ein Jahr lang selbst bezahlen mussten und diese Kosten nicht erstattet bekamen, zerfiel 4K schließlich.
Obwohl Geld nie der Grund dafür war, warum ich im eSports aktiv war, kann man sich nicht für immer von jemandem reinlegen lassen.
Ich denke die Moral von der Geschichte ist, dass wenn du bereits beim ersten Anzeichen von Problemen stoppst, du es nie weit bringen wirst. Ich habe jedes nicht bezahlte Preisgeld, jede ausgebliebene Gehaltszahlung und nicht erstattete Kosten als berufsbedingtes Risiko abgestempelt. Es ist definitiv eine junge Industrie, in der das geschriebene Wort in einem Vertrag oftmals nur wenig Bedeutung hat, weil bestimmte Leute alle Arten von cleveren Tricks haben, um eine legale Strafverfolgung zu verhindern, während sie Geld von ahnungslosen Kids bzw. jungen Erwachsenen stehlen. Diese sind meistens damit beschäftigt, im Spiel besser zu werden und an der Spitze zu bleiben, als dass sie sich darum kümmern könnten, ihrem Geld nachzurennen.
Bloße Belastung durch einen Zustand lässt dich mit der Zeit weniger empfindlich werden, was das angeht. Ich bin ein 100%iger Harcore-Gamer, seitdem ich vier Jahre alt bin. Nicht jeder ist gleich 🙂
Was die Reisen angeht: Ja, es kann sehr anstrengend sein, aber es ist sehr glücklich, wenn man so viel reisen kann, selbst, wenn man meistens nur Hotelzimmer und Kongresszentren sieht. Man trifft viele Leute und es ist ein dynamischer sowie interessanter Lifestyle + man kommt dazu, viele Spiele und Wettbewerbe regelmäßig zu spielen 😉 Es ist sehr aufregend.
Manking: Braucht WC3 irgendwelche Balance-Änderungen?
Zuallererst will ich sagen, dass das nicht per se nötig ist, weil das Spiel so, wie es jetzt ist, lange funktioniert und zudem viele Fans hat. Trotzdem gibt es Änderungen, von denen WC3 meiner Meinung nach im Bereich der strategischen Vielfalt und der Balance profitieren würde. Ich habe diese Antwort nicht vorher vorbereitet, sonst wäre sie umfassender, aber spontan kommt mir Folgendes in den Kopf:
Human:
– Siege Engines geben etwas mehr Erfahrung, sie zu zerstören bietet den Spielern eine größere Belohnung und zwingt die Humans dazu, sie mit dem Staff oder Zeppelin zu retten, ohne etwas an der eigentlichen Effektivität gegen nicht geschützte Siege Engines zu ändern.
– Guard Towers und (nicht ausgebaute) Watch Towers bekommen einen einzigartigen „Tower-Rüstungs“-Typ, der genauso wie Heavy Armor funktioniert, aber zusätzlichen Extra Damage von Siege Damage zu erhalten. Dies würde einem Spieler helfen, manche der Mass Tower-Strategien mit Meat Wagons, Glaive Throwers etc. zu kontern. Das Gute daran ist, dass die Siege Units selbst leicht (mit Air Units oder Magic Damage) gekontert werden können. Das würde eine gesunde Wechselwirkung kreieren.
– Blood Mages Siphon Mana Cooldown wird um zwei Sekunden erhöht oder die Leash Range verringert.
– Orb of Fire lässt 20% des Base Damages eines Heroes splashen, anstatt einfach nur den 5 zusätzlichen Orb of Fire Damage auf die Splash Targets zu verteilen.
Orc:
– Critical Strike vom Blademaster skaliert nicht mehr direkt mit Item Bonus Damage, sondern nur noch mit Base Agility (+ Tomes) und Damage Stats. Ein BM mit durchschnittlichen 40 Damage und +20 durch Items würde bei einem dreifachen Crit 40×3+20=140 anstelle von 60×3=180.
Night Elf:
– Mountain Giant kostet 6 Food anstelle von 7
– Cyclone Timer auf Heroes wird um 1 Sekunde reduziert
– Orb of Venom Damage von 88 Damage über die gesamte Zeit auf 70 Damage senken
– Erfahrungsgewinn von Dryaden leicht senken
Undead:
– Necromancer Skeletal Longevity direkt verfügbar ohne Upgrade. Das würde Undeads potenziell erlauben, einen Necromancer wegen dieser Fähigkeit in die Armee zu mixen, um vom eigenen Graveyard die Map zu scouten und Death Ritual sowie Death Pact auf freie Skelette zu benutzen und sie somit vom Zwang, kontinuierlich für 150g Rod of Necromancy kaufen zu müssen, zu befreien.
– vielleicht weitere kleine Necro-Buffs
– Ghoul Frenzy gibt auch zusätzliche 30 HP, damit Ghoule auch im Late-Game genutzt werden können, weil sie Spaß machen, aber vor allem mit viel AOE Damage gekontert werden können.
Neutral:
– Beastmaster Quillbeast -5 oder -10 Timer. Beastmaster ist möglicherweise der beste Tavern-Hero und das Quillbeast macht einen Großteil von seinem Damage
Alchemists Golden Shower (Healing Spray) sollte drei Mal so viel wie jetzt heilen, damit ich die Spieler in der Ladder noch effektiver cheesen kann :DD (Spaß)
STHLM: Dein Lieblings-Held in HotS?
Ich mag Artanis und Butcher sehr! Beide haben einen sehr aggressiven Playstyle. Sie sind nicht unbedingt die stärksten Helden, können aber sehr stark sein, wenn richtig gespielt. Sie haben zudem wahnsinnige Self-Sustain Mechanics, die die Leute auf dem falschen Fuß erwischen können. Vor allem, wenn diese unkoordiniert spielen.
Mark Renton: Wie hat sich deine Sicht auf das Spiel (WC3) geändert, nachdem du zurückgekommen bist? Siehst du irgendwelche Probleme in Sachen Balance, die du während deiner Zeit als aktiver Pro-Gamer nicht bemerkt hast?
Dadurch, dass ich SC2 und Heroes gespielt habe, lege ich größeren Wert auf Vision und Heilung. Ich benutze den Witch Doctor öfter, manchmal auch gegen UD, was ich früher nicht gemacht habe. Ein Witch Doctor kann so viel machen.
Healing empfinde ich nun ebenfalls als wichtiger, weswegen ich das Healing Spray und Chemical Rage vom Alchemisten wähle. Früher habe ich mich immer für Chemical Rage und Acid Bomb entschied (natürlich lag das auch daran, weil ich ihn als ersten und nicht als dritten Hero gespielt habe).
Nach SC2, wo ich alle meine Gateways auf CTRL-Gruppe 0 gelegt habe, habe ich in WC3 angefangen, alle meine Holz-Peons auf CTRL-Gruppe 0 zu setzen, was für das Burrow Management extrem hilfreich ist.
Was die Balance angeht würde ich sagen, dass auf Twisted Meadows ein HU Fast-Altar + Goblin Lab Level 2,8 + XP Tome und Bonechimes oder Robe +6 Int immer noch extrem hart zu verhindern ist als Orc. Die Humans kommen in deine Base, spammen Level 2 Water Elementals und es macht immer noch keinen Spaß, dagegen zu spielen. Das ist aber so ziemlich mein einziges Leid. Das Game macht höllisch viel Spaß und ich bin glücklich, es wieder zu spielen 🙂
QTPie: Gibt es irgendwelche Gründe, warum du HotS anstelle von Dota2/LoL spielst? Einfach, weil es ein Blizzard-Titel ist und man leichter an die Spitze kommen kann?
Für mich geht es darum, ein Spiel zu spielen, das Spaß macht, mit Leuten, die ich kenne, Universen und Helden zu haben, die ich liebe. Trotzdem hätte ich mit Heroes aufgehört, wenn ich keinen Spaß mehr daran hätte. Das Spiel muss wirklich viel Spaß machen, wenn man es so lange spielt. Und das ist für mich der Fall. Ich habe Dota2/LoL nie probiert, deswegen kann ich keine Vergleiche anstellen.
elbo: Wirst du ATs mit Teamspeak während deiner Wochenend-Sessions spielen?
Ich würde gerne wieder mit ToD oder yAwS spielen, falls sich die Gelegenheit bietet 🙂 Ich würde sagen, dass WC3 Pros Teamspeak nicht benötigen, um sich abzusprechen. Ich habe fast nie mit meinen Team-Mates Myth, ToD, Creo, Moon (die vier Spieler, mit denen ich in meiner Karriere am ernsthaftesten 2v2 gespielt habe) gesprochen. Es gibt ein gewisses Grund-Verständnis, wenn man zusammen spielt. Den Rest erledigen die Pings.
Bullfinch: Wenn du eine Wohnung mit drei anderen Pro-Gamern teilen würdest, wer wäre das?
– SoKoL, er ist ein sehr lieber Mensch, ein großartiger Story-Teller und ein guter Freund. Er würde beim Abendessen und Parties die Unterhaltung schmeißen.
– Creolophus, er arbeitet sehr hart, beschwert sich über gar nichts, er würde definitiv den Frieden beibehalten und hinter sich selbst aufräumen.
– mein zukünftig erstgeborener Sohn, wir würden ihn gemeinsam trainieren
Aki Watzke: Warum hast du Orc und keine andere Rasse gewählt?
Ich liebe den TC, Raider, Witch Doctors und Shamans! Sie sind so cool 😉 Ich liebe außerdem ihre Stimmen und Emotes, sehr niedlich. Der Playstyle passt auch zu mir. Du hast in jedem Fight viele Optionen für das Micro, was die Fights interessant hält. Sie waren meine erste Liebe, mit Ausnahme eines KotGs-NE-Cheeses in einem meiner ersten WC3-Games überhaupt 😛 und Keeper hat auch „Ensnare“, von daher macht es Sinn, dass ich Raider mag!
sidina: Was tust du neben dem eSport, um zu entspannen?
Wie hat sich der eSport in Sachen Training, Trainingsmethoden etc. von den Zeiten, als WC3 ganz oben war, geändert? Denkst du, dass wenn der eSport fortschreitet, die Leute mehr und mehr wie im physischen Sport bestimmte Elemente des Spiels trainieren werden, anstatt einfach nur viel zu spielen?
Die meisten Leute trainieren ineffizient, aber wissen nicht, wie sie es besser machen können. Fast jeder einzelne Pro-Gamer auf der Welt macht alles alleine, vielleicht mit einem Bruder oder engen Freund, der ab und zu Tipps gibt oder sein Wissen teilt. Fast niemand hat einen Coach. In der Zukunft, wenn die Szene erwachsen wird, denke ich, dass wir viel mehr Coaches haben werden. Aber dafür benötigen wir Pro-Gamer aus den frühen Tagen, die wachsen und irgendwann zu solchen Coaches werden. Wenn sich die Anzahl der Pro-Gamer, die ihre aktive Karriere beendet haben, steigert, dann wird es auch mehr Leute geben, die Sportpsychologie studieren und anfangen, die Kleinen zu trainieren.
Mark Renton: Was ist dein Lieblings-… in WC3?
– Hero
– Unit
– Spell
– Creep
– Map
– Tauren Chieftain / Alchemist / Pit Lord
– Witch Doctor
– Sentry Ward / Transmute / Doom
– Rock Golem 6 (er kann Scourge Bone Chimes droppen!! :D), und er ist nicht schwer zu killen für Orcs
– Twisted Meadows, die Map produziert die besten Spiele über die gesamte WC3-Historie gesehen. Obwohl manche Teile nicht balanced sind, macht das nicht viel aus.
Bullfinch: Bist du aufgeregt wegen des Warcraft-Films?
Erwartest du, dass er gut wird?
Interessierst du dich für die Lore des Warcraft-Universums oder hast du das Spiel nur aufgrund des Wettbewerbs gemocht?
Ich erwarte, dass es eine passable 6,8/10 für Nicht-Warcraft-Spieler wird, eine 9/10 für Warcraft-Spieler, denen eine genaue Lore etc. nicht sehr wichtig ist, und eine 5/10 für Warcraft-Lore-Fanatiker, die alles perfekt haben wollen. Wenn deine Erwartungen moderat bleiben, dann wirst du ihn wahrscheinlich genießen, denke ich.
Deswegen antworte ich, wenn die Leute mich fragen, ob ich wegen des Films aufgeregt bin: Nein, ich bin es nicht, weil ich meine Erwartungen nicht zu hoch stecken möchte, um am Ende enttäuscht zu werden.
Ich bin teilweise in der Lore drin, aber lange nicht so stark, wie andere Leute. Ich genieße die Story schon, aber ich erinnere mich nicht an Daten, Fakten und korrekte Stadtnamen von wichtigen Events etc.