Lange Zeit sah es bei der ESL mau aus, was eine Weltmeisterschaft in Counter Strike: Global Offensive angeht. Nach knapp drei Jahren – 2016 das letzte Mal – soll die WM nun wieder als Hausveranstaltung der ESL gelten.
Während aktuell die ESL ONE Cologne für viel Furore sorgt, plant man schon in der ESL ein nächstes großes CS:GO-Event für 2019. Laut Meldung vom Reporter Jared „DeKay“ Lewis hat die ESL den Zuschlag für das erste Major im Frühjahr 2019 erhalten.
Er beruft sich dabei auf mehrere Quellen, die bereits über die Entscheidung des CS:GO-Publishers informiert sind. Letztmals durfte das Kölner Unternehmen im Jahr 2016 mit der ESL One Cologne das wichtigste Counter Strike-Turnier austragen.
Ein genaues Datum steht noch nicht fest, doch geht Lewis von einem Zeitraum zwischen Ende Februar und Ende März aus. Während der Standort noch nicht offiziell bekannt ist, weisen die Schilder auf Katowice/Polen hin, da die Daten mit den der Intel Extreme Masters Katowice 2019 übereinstimmen würden.
Bei der CS:GO-WM treten die 16 besten Teams der Welt gegeneinander an. Während die erfolgreichsten acht „Legenden“ der letzten WM-Ausgabe für das Event gesetzt sind, muss sich die andere Hälfte über regionale Qualifier für das Turnier qualifizieren.
Folgt uns auf Facebook und Twitter, um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben.