Neben Schalke 04, Bayer 04 Leverkusen, Hertha BSC, RB Leipzig, VfB Stuttgart und dem VfL Wolfsburg ist der SV Werder Bremen der nächste Bundesliga Verein der in den eSport einsteigt. Die eSport-Abteilung der Bremer soll mit dem Start von FIFA19 im Herbst diesen Jahres aktiv werden.
#Werder steigt offiziell in den #eSports ein. Der Fokus der Grün-Weißen wird auf @EASPORTSFIFA liegen 👉 https://t.co/iBW0rUKLkc
Filbry: "Wir haben uns lange & intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und sind davon überzeugt, dass jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen ist." pic.twitter.com/wqteJZH9Zy
— SV Werder Bremen (@werderbremen) 24. Juli 2018
Zur Unterstützung mit dem notwendigen Know-how, hat sich der Verein die Agentur STARK eSports mit ins Boot geholt. Die Agentur hat bereits anderen Bundesliga Vereinen bei ihren eSport Expansionen geholfen und wird den Bremern bei den Social-Media-Kanälen und beim Teammanagement unter die Arme greifen. Der langjährige Trikotsponsor Wiesenhof wird als Hauptpartner der eSport-Abteilung fungieren.
Statements:
„Der eSPORTS hat in den letzten Monaten immer weiter an Bedeutung gewonnen. Wir haben uns schon länger intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und sind davon überzeugt, dass jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen ist, mit dem eSPORTS-Engagement ein relevantes Zukunftsfeld zu besetzen und der jüngeren Generation einen weiteren Zugang zu unserer Gemeinschaft und unserem Wertesystem zu bieten. Für uns ist dieses Engagement eine gute Gelegenheit zu zeigen, dass Tradition zwar ein Markenzeichen ist, damit aber nicht einhergehen muss, stehen zu bleiben“
Klaus Filbry, Vorsitzender der Geschäftsführung des SV Werder
„Wir haben uns ganz bewusst für den Einstieg bei FIFA entschieden, weil sich der reale und der digitale Fußball sehr gut miteinander verbinden lassen. Es ist aus unserer Sicht ein sehr authentischer Schritt. Mit dem Einstieg bei FIFA wollen wir unserer langen Tradition ein ergänzendes, digitales Kapitel hinzufügen“
Dominik Kupilas, Leiter Content & Digital und Projektleiter eSport
„Wir halten den Einstieg vom SV Werder mit FIFA in eSPORTS für konsequent und sinnvoll. Der SV Werder ist bisher in der digitalen Welt immer offensiv und innovativ vorangegangen. Wir mussten nicht lange überlegen, um auch diesen Schritt mitzugehen. Außerdem benötigen auch Gamer hochwertige Proteine, und davon haben wir einige Alternativen im Angebot“
Dr.Ingo Stryck, Geschäftsführer Marketing bei Wiesenhof