Ein 25-jähriger Mann hat sich in die Fifa 18 Server eingehackt, um Fifa Coins sowie Fifa 18 selbst von den EA-Servern zu stehlen. Dabei soll er 324.000 Dollar erbeutet haben, indem er eigens erstellte Accounts auf dem Schwarzmarkt angeboten hat.

Bei dem Hacker handelt es sich um Martin Marsich, einen Mann mit serbischer und italienischer Staatsbürgerschaft. Marsich soll über einen Exploit in das Backend vom veralteten Spiel NBA Live 15 gelangt sein. NBA Live 15 ist für Fifa 18 ein vertrauenswürdiger Server, sodass Marsich Fifa 18 mühelos manipulieren konnte.
Daraufhin hat Marsich 17.000 Kopien des Spiels an EA-Accounts und Fifa-Coin-Packungen zu 8000 Accounts geschickt und dann über Schwarzmarkt-Seiten verkauft.
Die Verhaftung
Eine Flugreise wird dem Hacker zum Verhängnis: Marsich wurde am Flughafen festgenommen, als er für einen Sightseeing-Trip in den USA war. EA und dem FBI war der Hacker nämlich bereits im März aufgefallen, sodass der Hacker über Protokolle identifiziert werden konnte. Das FBI musste dann nur noch zuschlagen als der Mann seine Reise nach Serbien weiterführen wollte.
Die Anklage
Laut Anklage wird ihm „vorsätzlicher und unerlaubter Zugriff auf einen geschützten Computer, um kommerzielle Vorteile zu erlangen und privaten, finanziellen Gewinn zu machen“ sowie „Zugriff auf einen geschützten Computer, um wertvolles Material zu erhalten und zu missbrauchen“ vorgeworfen.
Im Falle einer Verurteilung drohen Marsich fünf Jahre Haft und eine Geldstrafe in Höhe von 250.000 Dollar. Die Gerichtsverhandlung soll noch diese Woche stattfinden. Aktuell genießt der Angeklagte seine Freiheit, da er als Kaution Kryptowährung im Wert von 750.000 Dollar hinterlegt haben soll.
Folgt uns auf Facebook und Twitter, um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben.