Das FACEIT Major geht in die alles entscheidende Phase: in der Champions Stage treten die Top 8 gegeneinander an. Den Anfang macht wieder einmal BIG, welche am 20.09.2018 um 16:15 Uhr gegen NaVi antreten und damit die Chance zur Revanche für die Niederlage im Finale der ESL One Cologne haben.
UPDATE 24. September: Kaum zu glauben, aber dieses Finale war eines der deutlichsten Finals, die wir je gesehen haben. Zuvor erwartete man noch ein Duell auf Augenhöhe, spannend sollte es werden. Doch Astralis kam zur Machtdemonstration und bezwingt NaVi, so schien es zumindest, mühelos.
Major MVP 🏅 @dev1ce pic.twitter.com/zJqtKiwiOq
— Astralis Counter-Strike (@AstralisCS) 23. September 2018
The world’s best coach. Now, a two time Major winner.
We love you, @zonic_cs. pic.twitter.com/t9gHgB0mB5
— Astralis Counter-Strike (@AstralisCS) 23. September 2018
They deserved it more , ggwp @astralisgg , maybe next time
— Sasha (@s1mpleO) 23. September 2018
Astralis zeigt sich euphorisch und NaVi einsichtig. Great winnings can’t exist without painful loses. Wie war es zu dieser deutlichen Niederlage gekommen? Astralis pickte selbstbewusst als erste Map nuke, trotz des Wissens, dass NaVi auch auf dieser Karte in der Vergangenheit brillieren konnte. NaVi startete auf der CT-Seite und kam überhaupt nicht ins Spiel. Anfänglich holte man zwar die Pistolrunde sowie die zwei darauffolgenden Runden, aber NaVi schien keine Antwort auf Astralis‘ Gameplan zu haben. So ging Astralis 11-4 in die zweite Hälfte der Map. Auf der T-Seite konnte man seitens NaVi allerdings nur 2 Runden holen, sodass Astralis die erste Map 16-06 einsacken konnte.
Die zweite Map war overpass: NaVis Pick. Hier rechnete man mit einer spannenderen Partie. Dieses Mal starteten die Dänen von Astralis auf der CT-Seite und holten auch hier Runde um Runde zum 9-6. Ein Weltklasse CS, vor allem auch taktisch, zeigten sie dann wieder auf der T-Seite: mit 7-3 machten sie den Sack zu und holten den Major Titel in Wembley.
UPDATE 23. September: NaVi schlägt MIBR und Astralis siegt gegen Team Liquid.
Damit findet heute das Finale NaVi gegen Astralis statt.
One more game. One more win, and we get to add another star to this jersey.
We face the great @natusvincere in the Grand Final of the #FACEITMajor.
Game starts at 19:10 CEST.
Watch it here: https://t.co/krLYhhMSmB#ToTheStars pic.twitter.com/oEzRPL1AKy— Astralis Counter-Strike (@AstralisCS) 22. September 2018
Beide Teams fuhren scharfe Geschütze auf: sowohl Liquid als auch MIBR schienen chancenlos in ihren Matches. Beide Teams verloren 0:2. Somit treffen heute Abend um 19:10 Uhr ein bärenstarkes NaVi und Astralis im Finale des Majors aufeinander.
UPDATE 22. September: Team Liquid siegt gegen die HellRaisers, Astralis gewinnt gegen FaZe.
Heute geht es weiter mit den Halbfinalspielen: MIBR gegen NaVi und Astralis gegen Team Liquid.
Semifinal vs. @TeamLiquid 🐴
Winner goes to the Grand Final of the #FACEITMajor.
Tune in on https://t.co/krLYhhMSmB at approx 20:45 CEST on Saturday.#ToTheStars pic.twitter.com/upafLdDFz4
— Astralis Counter-Strike (@AstralisCS) 22. September 2018
Das Aufeinandertreffen von Team Liquid und den HellRaisers war spannender als erwartet: die erste Map mirage ging als Pick von Team Liquid wie erwartet auch mit 16:10 an Team Liquid. Der Mappick von den HellRaisers, dust2, hingegen ging mit gleichem Ergebnis 16:10 an die Jungs rund um ISSAA. Die alles entscheidende Map cache ging dann mit 16:08 an Team Liquid.
Es gab zwar keine 3 Maps im Match von Astralis gegen den FaZe Clan, aber spannender könnten Krimis nicht sein: die erste Map mirage, gepickt vom FaZe Clan, begann mit einer elf CT-Runden Führung seitens Astralis. Der FaZe Clan kämpfte sich bis zum 14:14 zurück, hatten aber schlussendlich die Unterhand: 14:16 Endstand. Zweiter Mappick war inferno, nach einem Stand von 10:05 für den FaZe Clan ließen die Dänen von Astralis auf der zweiten hälfte nur noch 2 Runden der Gegner zu, sodass sie inferno mit 16:12 für sich entscheiden konnten.
UPDATE 21. September: NaVi gewinnt deutlich gegen BIG, MIBR siegt gegen Complexity.
Heute geht es weiter mit den HellRaisers gegen Liquid und Astralis gegen FaZe Clan.
nothing to say other than congrats to @natusvincere they are the better team i am just very sad that we could not even have a fight. i hope they will win the tournament thx for all #gemeinsam sry for letting u guys down.
— Fatih 'gob b' Dayik (@gobelante) 20. September 2018
Fatih Dayik zeigt sich traurig über das Ausscheiden seines Teams und bringt es auf den Punkt: sie hatten keine Chancen auf einen Fight. Nur 8 Runden konnten die Spieler von
BIG auf 2 Maps für sich verbuchen. Die erste Map war dabei dust2, der Comfortpick von BIG. Dort holten sie nur 2 Runden. Mitunter schienen die Spieler electronic und s1mple eine undurchdringliche Wand für
BIG zu sein, beide holten 21 Frags in 18 Runden.
Der zweite Pick nuke fiel ähnlich unspektakulär aus: dort holten die Ukrainer von NaVi 12 Runden auf der T-Seite.
Etwas spannender wurde es im Match
MIBR gegen
Complexity. Doch danach sah es zunächst nicht aus: auf train zeigten die Brasilianer warum train zu deren Comfortpicks zählt. Sie gewannen train 16:4. Die zweite Map inferno gestaltete sich spannender,
Complexity bewies Siegeswillen, musste sich dennoch 12:16 geschlagen geben.
We made it to the top8. No feelings atm feels like im still in the zone… we all wanted to Win so badly. Very proud of the team and really hyped to play infront of the 🇬🇧 #UKcrowd thx for all of ur support. @BIGCLANgg #gobig and ofc #GEMEINSAM
— Fatih 'gob b' Dayik (@gobelante) 15. September 2018
Gespielt werden alle Spiele im Single-Elimination Bracket im Bo3. Sofern
BIG die Revanche gelingt wird mit
Complexity ein möglicher Gegner im Halbfinale gegen sie antreten. Auch hier wartet ein ganzes Stück Arbeit auf die Spieler von
BIG, denn gegen
Complexity waren sie zwei Mal unterlegen im Laufe des Majors.
Complexity trifft direkt im Anschluss an das BIG Match auf
MIBR. Sofern keine Verzögerungen eintreten startet das Match um 19:45 Uhr.
Am nächsten Tag ab 17:15 Uhr geht es dann weiter mit
Team Liquid, welches gegen die
HellRaisers antritt.
Die Dänen von
Astralis treten danach um 20:45 Uhr gegen den
FaZe Clan an.
Astralis und
Team Liquid wurden während der Gruppenphasen als Favoriten gehandelt. Sofern beide ihre Matches im Viertelfinale gewinnen, dürfen wir uns auf ein extrem spannendes Halbfinale freuen.
Kritik am Legendensystem
Nachdem die schwächsten Teams in den Gruppenphasen ausgeschieden sind, wurden zuletzt kritische Stimmen laut: eigentlich sollten die besten Teams bei einem Major antreten dürfen. Doch aufgrund des Legendensystems wird die Leistung eines Teams von vor knapp einem halben Jahr angerechnet. Dass ein halbes Jahr eine Ewigkeit bedeuten kann, belegen viele Beispiele. So schieden
North, die zuvor noch die DH Masters Stockholm gewonnen haben, direkt in der ersten Stage aus. Ein noch besseres Beispiel mag Cloud9 sein, welche sich nach dem Wechsel zweier Spieler nicht erholen konnten, aber als Sieger für das Event gesetzt waren. G2, fnatic und Winstrike komplettieren die Runde.
Valve hat bereits darauf reagiert und lädt nur noch die besten 14 Teams zum nächsten Major ein. Dies scheint allerdings nur ein kleiner Schritt in die richtige Richtung zu sein, wenn man bedenkt, welchen Einfluss Spielerwechsel und Teamdynamik auf das Gameplay haben.
Weitere Informationen zum Major findet ihr in unserer Coverage. Vergesst außerdem nicht eure Tipps für den Wettkönig abzugeben, um einen aus drei Preisen zu gewinnen.
Folgt uns auf Facebook und Twitter, um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben.
Na`Vi
Team Liquid