Caster Live

Loading...
  • EscapeAoE 1.769
  • MembTV 380
  • 99Dmg DH 365
  • dabo0 28
  • DreamHack CS 17.203
  • DreamHack CS:GO DE 365
  • DreamHack CS:GO RU 1.111
  • ESL CSGO 1.196
  • ESL CSGO B 1.180
  • FACEIT TV 539
  • izakooo 3.523
  • RuHub 7.033
  • TheSummit 191
  • BTS TV 191
  • DreamLeague 46
  • PGL Dota 2 9.917
  • VG Bootcamp 81
  • Dreamhack HS 8.000
  • OGamingTV (fr) 66
  • RiotGames 2.924
  • AGDQ Speedruns 1.424
  • RedBull eSports 3.532
  • ESL TV SC2 258
  • OGamingTV SC2 1.239
  • RavenZ 10
  • WardiTV 1.325
  • Back2Warcraft 464

Schnäppchenführer


Spieler Live

  • osirisbash 3
  • pAn 32
  • rAx 69
  • ScarsOo 12
  • tweeday 79
  • Matumbaman 7.981
  • NovaAT 10
  • Potenzprotz 48
  • VITALIC 159
  • Wagamama 2.050
  • SjoW 3.932
  • AngryTestie 236
  • KnowMe 1.309
  • mewnfare 3.075
  • theWilQ 245
  • Aphromoo 4.849
  • Imaqtpie 15.900
  • Shiphtur 3.202
  • Moonmoon 14.676
  • Seagull 10.120
  • xQc 17.807
  • aimPR 259
  • Moondye7 2.935
  • Ninja 61.729
  • Sacriel 4.136
  • Viss 3.666
  • Cooller 572
  • Cypher 253
  • RocketBeansTV 652
  • JP McDaniel 1.090
  • Lirik 24.007
  • SR: Adam 396
  • Waffle 5.094
  • Brat_OK 63
  • DIMAGA 51
  • Lambo 582
  • TLO 167
  • Abver 175
  • Grubby 1.631
  • Happy 346
  • S.o.K.o.L 2
  • ToD 145
  • WaN 85

Galerie

undi und Co warten auf ihren Einsatz

User Live

  • Schirm 5
  • Carismala 9
  • 40yearsoldgerma... 0
  • boburn3r 1
  • CassiesCastle 13
  • GoTTiii 10
  • hnakkur 0
  • kravitz7 203
  • miL09r 0
  • osirisbash 3
  • pAn ._. 32
  • R4mboTV 1
  • Rapunzzz3l 83
  • K05035 34
  • hashinshin 1.025
  • d0nNiE 14
  • Gerfalke 1
  • mouzlsilver 1
  • FlyingHirsch 59
  • TatortGaming 1
  • TraCid 11
  • kirbthezerg 39
  • totalverpLANt 14
  • NightMan1 0
  • Serrey 3
  • Sky.Rocky 2
  • stehlify 91

Wirtschaftsmagazin Forbes veröffentlicht Liste

Die weltweit wertvollsten Esports-Organisationen

27.10.2018, 07:35 Uhr Sonstiges
In einem stetigen Wechsel werden Spieler und Teams von Esports-Organisationen gekauft oder verkauft. Dabei läuft das Prozedere ähnlich wie in traditionellen Sportorganisationen ab: Trainingsplatz wird geschaffen, Sponsorenverträge unterschrieben oder Franchise betrieben. Im Esports dient der Spielertransfer hauptsächlich dazu, um in den besten Ligen konkurrieren zu können oder Zuschauerzahlen auf Twitch und Youtube zu generieren.

Cloud9 wurde in einer von Forbes erstellten Liste zur weltweit wertvollsten Esports-Organisation der Welt erklärt. Die amerikanische Organisation steht an der Spitze mit einem geschätzten Wert von 310 Millionen Dollar, das sind 60 Millionen Dollar mehr als der darauffolgende Konkurrent.


Team SoloMid, gegründet vom ehemaligen Spieler Andy Dinh, steht an zweiter Stelle der Liste mit einem Wert von 250 Millionen Dollar. Sortiert man die Liste nach Umsatz, so stünde TSM mit einem Umsatz von 25 Millionen Dollar sogar an erster Stelle des Rankings.

Team Liquid vervollständigt die Top 3 in Wert und Umsatz mit einem Wert von 200 Millionen Dollar und einem Umsatz von 17 Millionen Dollar.

Wenig überraschend ist, dass die Forbes-Liste nur Organisationen enthält, die in mehreren Spielen spielen und über eine große Anzahl von Teams verfügen. Immortals (Nr. 9) und 100 Thieves (Nr. 11) sind mit nur 4 Teams die Ausnahme. Sie beherbergen 2 Teams weniger als jedes andere Team auf der Liste. Dem entgegen gestellt befindet sich Team Liquid mit insgesamt 14 Teams in 8 Spielen. Team Liquid hat drei Teams mehr als Cloud9, Fnatic und G2 Esports, welche alle 11 Teams unter ihrem Dach vereinen.

Vollständige Forbes-Liste
















RangNameWert ($Mil)Umsatz ($Mil)TeamsSpiele
1Cloud93102211LoL, Overwatch, Fortnite,
CS:GO, Rainbow Six Siege,
Clash Royale
2Team SoloMid250257LoL, Fortnite, Pubg, H1Z1,
Clash Royale, Hearthstone
3Team Liquid2001714LoL, CS:GO, DOTA 2,
Fortnite, Hearthstone,
Rainbow Six Siege, Clash Royale, Pubg
4Echo Fox150118LoL, H1Z1, Dragonball FighterZ,
Injustice 2, Super Smash Bros,
Street Fighter, Shadowverse
5OpTic Gaming130106LoL, Overwatch, Call of Duty,
CS:GO, Fortnite, Pubg
6Fnatic1201111LoL, Fortnite, CS:GO, DOTA 2,
FIFA, Clash Royale,
Rainbow Six Siege
7Gen.G Esports110127LoL, Overwatch, Pubg,
Heroes of the Storm,
Clash Royale
8G2 Esports105811LoL, CS:GO, Hearthstone,
Fortnite, Rainbow Six Siege, Rocket League, Clash Royale
9Immortals10054Overwatch, CS:GO,
Clash Royale, Rainbow Six Siege
10Envy Gaming9557Overwatch, Call of Duty, CS:GO,
Fortnite, Pubg
11100 Thieves9054LoL, Fortnite, Call of Duty,
Clash Royale
12Counter Logic Gaming5047LoL, Fortnite, CS:GO,
Super Smash Bros, H1Z1, Smite, Clash Royale

Experten prognostizieren, dass der Wert von Esports-Organisationen auch in Zukunft weiter wachsen wird. Für weitere Informationen schaut euch den Originalartikel von Forbes an.

Folgt uns auf Facebook und Twitter, um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Kommentare (27)


#1 Manking schrieb am 27.10.2018, 10:27
kein eg? hätte die eigentlich locker in den top 5 gesehen.
#2 IceMan schrieb am 27.10.2018, 11:10
Was ist nur aus SK geworden...
#3 Balnazza schrieb am 27.10.2018, 12:07
EG und SK haben ja beide fast nix mehr. EG hat nur noch sein DotA2-Team und SK hat eigentlich überhaupt kein renommiertes Team mehr (wüsste jedenfalls keines).
Finds aber auch krass, dass sich von den ganzen alten Orgas, die den Grundstein gelegt haben (wie die G7-Teams) eigentlich nur Fnatic auf Weltniveau halten konnte. Alle anderen sind pleite, abgesackt oder eigentlich nur noch auf ein Spiel fokussiert.
#4 Douglas S. Heffernan schrieb am 27.10.2018, 12:24
Balnazza:EG und SK haben ja beide fast nix mehr. EG hat nur noch sein DotA2-Team und SK hat eigentlich überhaupt kein renommiertes Team mehr (wüsste jedenfalls keines).
Finds aber auch krass, dass sich von den ganzen alten Orgas, die den Grundstein gelegt haben (wie die G7-Teams) eigentlich nur Fnatic auf Weltniveau halten konnte. Alle anderen sind pleite, abgesackt oder eigentlich nur noch auf ein Spiel fokussiert.


in der forbes quelle steht auch, dass von den top10 nur TSM einen positiven cashflow hat. die anderen versuchen quasi nicht zu viel minus zu machen. das war aber auch vor den großen investitionen durch drake und MJ. die kapitallage dürfte sich da nun auch etwas geändert haben.
#5 kid schrieb am 27.10.2018, 12:31
Balnazza:EG und SK haben ja beide fast nix mehr. EG hat nur noch sein DotA2-Team und SK hat eigentlich überhaupt kein renommiertes Team mehr (wüsste jedenfalls keines).
Finds aber auch krass, dass sich von den ganzen alten Orgas, die den Grundstein gelegt haben (wie die G7-Teams) eigentlich nur Fnatic auf Weltniveau halten konnte. Alle anderen sind pleite, abgesackt oder eigentlich nur noch auf ein Spiel fokussiert.


Hat auch viel damit zu tun, dass in den USA einfach unfassbar viel Geld in Teams investiert wird
#6 VARMENDRION schrieb am 27.10.2018, 12:53
"We painstakingly compiled our list of the 12 most valuable esports companies by talking to company owners, bankers and industry experts. We leaned on PitchBook and other public documents to buttress our reporting. Our company appraisals are based on the valuations that were applied during each company’s most recent capital raise, comparable esports transactions and their prospects. We included only companies that compete in gaming and excluded game publishers and arena builders."

Bewertung hängt also wohl zu einem großen Teil davon ab, wie die letzte Finanzierungsrunde gelaufen ist. Trotzdem sehr interessant.
#7 f l e X Q Z schrieb am 27.10.2018, 13:51
ich frage mich, wo hoorai heute stehen würde, wenn man overkill länger eine chance gegeben hätte
#8 bananenmann schrieb am 27.10.2018, 14:54
nette mondzahlen. da kann man eine null abziehen und hat dann schon eher den realistischen wert.
#9 ToaoN schrieb am 27.10.2018, 14:59
es gibt noch h1z1 pro teams? :D
#10 kid schrieb am 27.10.2018, 15:11
bananenmann:nette mondzahlen. da kann man eine null abziehen und hat dann schon eher den realistischen wert.


Und weshalb?
#11 KiLL3rPiXeL schrieb am 27.10.2018, 16:17
team liquid und fnatic sind auch in heroes of the storm aktiv. ggf. noch hinzufügen ;)
#12 Arako schrieb am 27.10.2018, 16:38
FaZe müsste doch auch locker auf der liste sein??
#13 coolibri schrieb am 27.10.2018, 16:47
in korea geht mehr geld für sc2 drauf, als für csgo in amerika :D
#14 VARMENDRION schrieb am 27.10.2018, 17:08
KiLL3rPiXeL:team liquid und fnatic sind auch in heroes of the storm aktiv. ggf. noch hinzufügen ;)


#care

Ist imo nur wichtig zu sehen, ob es erstklassige Teams in LoL, Dota, Overwatch, CS:GO und Fortnite gibt. Vllt noch PUBG für Asiaten. Denke, der Rest bringt einfach nicht viel ein.
#15 KiLL3rPiXeL schrieb am 27.10.2018, 17:30
VARMENDRION:
KiLL3rPiXeL:team liquid und fnatic sind auch in heroes of the storm aktiv. ggf. noch hinzufügen ;)


#care

Ist imo nur wichtig zu sehen, ob es erstklassige Teams in LoL, Dota, Overwatch, CS:GO und Fortnite gibt. Vllt noch PUBG für Asiaten. Denke, der Rest bringt einfach nicht viel ein.


dann sollte man es allerdings auch konsequent bei Gen.G Esports weglassen
#16 bond schrieb am 27.10.2018, 20:59
Was ist mir Turtle Entertainment? :O
#17 VARMENDRION schrieb am 27.10.2018, 22:33
bond:Was ist mir Turtle Entertainment? :O


"We included only companies that compete in gaming and excluded game publishers and arena builders."
#18 Balnazza schrieb am 27.10.2018, 23:42
VARMENDRION:
KiLL3rPiXeL:team liquid und fnatic sind auch in heroes of the storm aktiv. ggf. noch hinzufügen ;)


#care

Ist imo nur wichtig zu sehen, ob es erstklassige Teams in LoL, Dota, Overwatch, CS:GO und Fortnite gibt. Vllt noch PUBG für Asiaten. Denke, der Rest bringt einfach nicht viel ein.


Natürlich bringen auch Heroes-Teams was ein. In jedem Fall fehlt in deiner Auflistung CoD. Wirkt immer komisch, aber man muss bedenken, dass Optic, Envy und co. ihre Reichtum überhaupt erst auf CoD begründet haben. Da ist einfach absurd viel Geld drin.
#19 bananenmann schrieb am 28.10.2018, 00:06
kid:
bananenmann:nette mondzahlen. da kann man eine null abziehen und hat dann schon eher den realistischen wert.


Und weshalb?


g2 von ocelote ist 100 millionen wert? ich weiß nicht, was man geraucht haben muss, um das zu glauben. wenn ihm jemand 5 millionen bieten würden, dann müsste er schon instant annehmen, weil das ein mega angebot wäre.

diese aktuelle möchtegern esports blase ist absolut lächerlich.
#20 kid schrieb am 28.10.2018, 00:12
bananenmann:
kid:
bananenmann:nette mondzahlen. da kann man eine null abziehen und hat dann schon eher den realistischen wert.


Und weshalb?


g2 von ocelote ist 100 millionen wert? ich weiß nicht, was man geraucht haben muss, um das zu glauben. wenn ihm jemand 5 millionen bieten würden, dann müsste er schon instant annehmen, weil das ein mega angebot wäre.

diese aktuelle möchtegern esports blase ist absolut lächerlich.


wat? G2 hat starke teams in großen titeln. alleine das LoL team hat es bei diesen worlds bis ins halbfinale geschafft. dazu ist das gerade in spanien ein recht großes brand mittlerweile. denke forbes weiß schon wie man sowas bewertet
#21 Adria schrieb am 28.10.2018, 06:02
kid:
bananenmann:
kid:
bananenmann:nette mondzahlen. da kann man eine null abziehen und hat dann schon eher den realistischen wert.


Und weshalb?


g2 von ocelote ist 100 millionen wert? ich weiß nicht, was man geraucht haben muss, um das zu glauben. wenn ihm jemand 5 millionen bieten würden, dann müsste er schon instant annehmen, weil das ein mega angebot wäre.

diese aktuelle möchtegern esports blase ist absolut lächerlich.


wat? G2 hat starke teams in großen titeln. alleine das LoL team hat es bei diesen worlds bis ins halbfinale geschafft. dazu ist das gerade in spanien ein recht großes brand mittlerweile. denke forbes weiß schon wie man sowas bewertet


Ich hab Forbes eigentlich auch immer als recht seriös empfunden. Ich habe zumindest in der Vergangenheit nie etwas gegenteiliges gehört. Aber unfehlbar wird Forbes dennoch nicht sein.
#22 Buddha. schrieb am 28.10.2018, 11:24
f l e X Q Z:ich frage mich, wo hoorai heute stehen würde, wenn man overkill länger eine chance gegeben hätte


oooooooooooooooooof
#23 highkickharald schrieb am 28.10.2018, 11:38
Hätte C9 nicht an der Spitze erwartet - eher TSM

n!faculty where?
#24 Douglas S. Heffernan schrieb am 28.10.2018, 11:41
bananenmann:nette mondzahlen. da kann man eine null abziehen und hat dann schon eher den realistischen wert.


eher nicht. bei Cloud9 und auch TSM braucht man nur den Wert ihrer Franchise Slots in LoL und Overwatch zugrunde legen und hat schon beinahe einen dreistelligen Millionenwert. auch wenn ich dir Recht gebe, dass 310 Millionen Euro nach zu viel klingt.

KiLL3rPiXeL:team liquid und fnatic sind auch in heroes of the storm aktiv. ggf. noch hinzufügen ;)


das ist eine Auflistung der relevantesten Teams. Sind glaube ich bei allen Teams nicht vollständig.

Arako:FaZe müsste doch auch locker auf der liste sein??


FaZe ist nur in CoD und CSGO aktiv (und ich glaube auch jetzt Fortnite?). Da ist der Wert der Organisation so viel niedriger weil in LoL und Overwatch die Franchise Slots so wertvoll sind.

bananenmann:
kid:
bananenmann:nette mondzahlen. da kann man eine null abziehen und hat dann schon eher den realistischen wert.


Und weshalb?


g2 von ocelote ist 100 millionen wert? ich weiß nicht, was man geraucht haben muss, um das zu glauben. wenn ihm jemand 5 millionen bieten würden, dann müsste er schon instant annehmen, weil das ein mega angebot wäre.

diese aktuelle möchtegern esports blase ist absolut lächerlich.


er würde millionen verbrennen wenn er das angebot annimmt. da davon auszugehen ist dass er nächste Saison ein Franchise Team in der EU LCS haben wird, ist das allein einen zweistelligen Millionen Betrag wert.

highkickharald:Hätte C9 nicht an der Spitze erwartet - eher TSM

n!faculty where?


TSM hat kein Overwatch Team. Der Franchise Slot dafür ist angeblich schon 40-60 Millionen wert..
#25 meijiReformed schrieb am 28.10.2018, 13:42
bananenmann:
kid:
bananenmann:nette mondzahlen. da kann man eine null abziehen und hat dann schon eher den realistischen wert.


Und weshalb?


g2 von ocelote ist 100 millionen wert? ich weiß nicht, was man geraucht haben muss, um das zu glauben. wenn ihm jemand 5 millionen bieten würden, dann müsste er schon instant annehmen, weil das ein mega angebot wäre.

diese aktuelle möchtegern esports blase ist absolut lächerlich.


Ein Spot in der Overwatch Liga kostet 60 Millionen Dollar und ein Spot für die LCS kostet afaik um die 10 Millionen.. wieso sollte er das ganze Team für 5 verkaufen? Das ist doch absoluter Schwachsinn
 

ADVERTISEMENT:

68

Ergebnisticker

Du musst eingeloggt sein, um diese Funktion zu nutzen.
Coverage:
Nur Spiel:
  • Gestern
  • Heute
  • Morgen

Wettkönig

November 2018

Schlagzeilen

  • Keine Headlines in dieser Kategorie.

Schlagzeile einsenden

Forum

Du musst eingeloggt sein, um diese Funktion zu nutzen.


ADVERTISEMENT:
asdf