Trotz der gestrigen Niederlage gegen Tschechien hat sich Deutschland für die Playoffs des Clanbase NationsCup XI qualifiziert. Als Dritter der Gruppe D trifft die deutsche Auswahl im Achtelfinale auf den Zweiten der Gruppe B: Belgien. Im Falle eines Sieges wartet im Viertelfinale die finnische Auswahl, die als Erstplatzierter der Gruppe A kein Achtelfinale bestreiten muss.
In einer weiteren Begegnung treffen Schweden und Frankreich aufeinander. Beide konnten ihre Gruppen nicht gewinnen. Eine Niederlage im Achtelfinalduell würde für eines der als Mitfavoriten gestarteten Teams das Aus bedeuten, da die Playoffs im Single-Elimination-Format ausgetragen werden.
Auch für Deutschland lief das Turnier bisher nicht optimal. Lineup-Probleme führten zu drei Niederlagen in der Gruppenphase. Am Ende war es die Rundenbilanz, die den Deutschen das Weiterkommen vor den punktgleichen Teams aus Estland und Israel sicherte.