Im beschaulichen nordschwedischen Städchen Skellefteå beginnt heute die Winter-Ausgabe der Dreamhack. Durch die schwedische WCG-Qualifikation in Counter-Strike bietet die LAN gleich am ersten Tag einen der Höhepunkte. Mit fnatic, SK, EvilZone, Begrip und lag-blank wird die gesamte nationale Elite vor Ort sein und um das Ticket nach Köln kämpfen.
Update: (03:15h – SK und lag-blank in Gruppe B weiter)
03:15: Wie erwartet setzen sich SK und lag-blank mühelos in Gruppe B durch. Zusammen mit fnatic und Begrip spielen sie morgen in den Playoffs Schwedens WCG-Vertreter aus.
23:45: Die Spiele in Gruppe A sind beendet. fnatic zieht als Gruppenerster in die Playoffs ein, gefolgt von Begrip, die den direkten Vergleich gegen das Punktgleiche EvilZone gewannen. Gruppe B mit SK und lag-blank wird nun ausgespielt.
20:30: Die beiden Teams wannabe? und MadWorld konnten sich die beiden letzten Slots für den Qualifier sichern und komplettieren somit das Teilnehmerfeld.
18:30: Vor Ort kommt es zu massiven Verzögerungen. Die Startzeiten der Spiele verschieben sich deshalb nach hinten.
Von den insgesamt acht Teilnehmern stehen jedoch erst sechs fest. Die letzten beiden werden in diesen Minuten vor Ort in einem Last-Chance-Qualifier ermittelt. In einer Gruppenphase mit zwei Gruppen à vier Teams werden dann die beiden jeweils besten Teams pro Gruppe ausgespielt, welche sich am Ende um den WCG-Slot streiten.
Besonders hochklassig besetzt ist Gruppe A. Mit Topfavorit fnatic, dem neuformierten Begrip und EvilZone rund um GeT_RiGhT sind gleich drei extrem stark einzuschätzende Teams in dieser „Todesgruppe“. Das hat zur Folge, dass auf jeden Fall eines von ihnen vorzeitig die Segel streichen muss.
Gruppe A:
fnatic
EvilZone
Begrip
MadWorld (Vor-Ort-Qualifikant)Gruppe B:
SK Gaming
lag-blank
denied
wannabe? (Vor-Ort-Qualifikant)