Alle neun Partien des vorletzten Spieltags der ESL Pro Series werden heute parallel ausgetragen. Und das aus gutem Grund: Mit XlorD und HasuObs stehen bisher erst zwei Finalteilnehmer fest. Auf den Plätzen drei bis neun haben jedoch alle noch mehr oder weniger realistische Chancen auf die Finals.
Die derzeit besten Aussichten auf ein Ticket nach Köln hat Eric ‚Eric‘ Marten. Er steht mit 27 Punkten auf dem dritten Platz und muss aus seinen verbleibenden Spielen gegen Protois und iNSoLeNCE eines gewinnen, um sich sicher zu qualifizieren.Ebenfalls gut sieht es derzeit für Marc ‚yAwS‘ Förster aus. Er liegt mit 24 Punkten auf Rang Vier und hat damit drei Punkte Vorsprung auf seine engsten Verfolger, die auf den Rängen Fünf bis Acht mit jeweils 21 Punkten liegen. Trotzdem kann es für ihn aufgrund seines Restprogramms noch einmal eng werden: Während TryDying am heutigen Spieltag schlagbar sein dürfte, trifft er nächste Woche auf HasuObs. Sollte er gegen diesen verlieren und seine Verfolger jeweils beide Spiele gewinnen, kann der Finaltraum noch platzen.
Dahinter könnte es nicht enger zur Sache gehen: miou, iNSoLeNCE, dArk und HLA liegen auf den Rängen Fünf bis Acht mit 21 Punkten gleichauf. Sie unterscheiden sich lediglich in der Rundendifferenz, die als entscheidendes zweites Kriterium bei Punktgleichheit herangezogen wird. Dort haben miou und iNSoLeNCE jeweils +2 Runden, dArk und HLA nur +/-0 Runden. Das Beste: Heute treffen die vier Spieler in den Partien dArk gegen iNSoLeNCE und HLA gegen miou direkt aufeinander. Wer sich hier eine Blöße gibt, ist raus aus dem Rennen um die Finals.

Nur noch rein theoretische Chancen hat unterdessen TryDying. Mit 18 Punkten ist er bereits vergleichsweise weit abgeschlagen. Er müsste seine verbleibenden Partien gegen Eric und dArk souverän gewinnen und die Spieler vor ihm in der Tabelle müssten sich gegenseitig die Punkte wegnehmen. Darüber hinaus dürfte yAwS in den verbleibenden Spielen keine Map mehr für sich entscheiden.
Alle möglichen Szenarien können im Rechenschieber durchgespielt werden. Heute ab 19:00 Uhr überträgt ESL TV die Partie miou gegen HLA live.
