Die dritte Runde der ProLeague 08-09 ging vor kurzem zu Ende. Diese wurde in einem etwas abgeändertem System gespielt, deswegen auch der Name WinnersLeague. Für diesen speziellen Spielmodus gibt es eigene Playoffs: Die vier besten Teams der WinnersLeague treten dabei gegeneinander an und spielen um ein Preisgeld von umgerechnet 5.620€. Los geht es morgen mit der Partie zwischen den ewigen Rivalen SK Telecom T1 und KTF MagicNs.
Die ProLeague ist die wichtigste koreanische Team-Liga und ist aufgrund der vielen gespielten und übertragenen Matches bei Zuschauern sehr beliebt. Wem der Begriff ProLeague nichts sagt, der kann sich unseren Hintergrundartikel zu Gemüte führen. Hier gibt es allgemeine Informationen zur ProLeague, dem Spielsystem und zur WinnersLeague sowie deren Playoffs.
Match der ewigen Rivalen
Die Playoffs starten mit SK Telecom T1 gegen KTF MagicNs. Dieses Match hat eine besonders Bedeutung, da beide Teams seit Jahren eine ganz besondere Beziehung haben. Neben der offensichtlichen Konkurrenz im sportlichen Bereich gibt es auch ausserhalb eine größere Rivalität zwischen den Teams und deren Spielern. Auf dem Papier sollte SK Telecom T1 klar gewinnen da, sie die besseren Spieler vorweisen können. Alleine die Tatsache, dass SK Telecom T1 sich nur gerade so für die Playoffs qualifizieren konnte, zeigt, dass die WinnersLeague dabei ihren ganzen eigenen Gesetzen folgt. KTF MagicNs auf der anderen Seite baut in der WinnersLeague vor allem auf Flash. Wenigen Spielern gelang es so viele Spiele quasi im Alleingang zu gewinnen. Dadurch litten aber die Leistungen von Flash in der MSL und OSL, in denen er mittlerweile ausgeschieden ist.
Hwaseung mit dem nächstem All-Kill?
Der Gewinner der Partie trifft nächste Woche dann auf den Zweitplatzierten der WinnersLeague in Form von Hwaseung Oz. Neben einem gewohnt stark spielenden Jaedong war vor allem HiyA durch seine starken Leistungen in der WinnersLeague für den unerwartet guten Platz von Oz verantwortlich. Mehrere All-Kills und zwei oder drei Punkte pro Partie gehen auf das Konto des ansonsten recht unauffälligen spielenden HiyA. Es wird sich zeigen, ob der Terra-Spieler dieses Kunststück in den Playoffs wiederholen kann. Besonders einfach wird es jedoch nicht werden.
CJ Entus mit starker Teamleistung
Im Grand Finale der Playoff wartet bereits CJ Entus auf den Gegner. Das Grand Finale wird eine Woche nach dem Spiel von Hwasung Oz gegen den
Gewinner zwischen KTF MagicNs und SK Telecom T1 stattfinden. CJ Entus gewann acht Matches in der WinnersLeague und musste dabei nur zwei Niederlagen einstecken. Dabei fällt es schwer zu sagen warum CJ Entus so erfolgreich war. Es gab keinen Spieler, der in der WinnersLeague plötzlich über sich hinauswuchs und so muss der Erfolg von CJ Entus klar als Teamleistung anerkannt werden. Ihre Stärke ist scheinbar, dass sie keine besondere Schwäche haben. Sie verfügen über gute Spieler jeder Rasse, wobei vor allem die Zerg Fraktion mit Kwanro, Effort und dem wiedererstarkten Savior stark besetzt ist.
Die Playoffs starten diesen Sonntag um 5 Uhr morgens und werden uns in den nächsten drei Sonntagen mit hochkarätigen Matches unterhalten. Wie gewohnt können die Matches über koreanische Videostreams verfolgt werden. Auch können diese dank unserer neuen SC-Team-Kategorie im readmore.de-Ergebnisticker verfolgt werden. Wir wünschen all denjenigen, die sich den Wecker stellen oder alternativ sich die Nacht um die Ohren schlagen, viel Spaß und spannende Matches!