Auch wenn zuletzt mehr über die beiden Newcomer (zumindest im fnatic-Dress) Gux und GeT_RiGhT gesprochen wurde, ist Patrik ‚f0rest‘ Lindberg noch immer eine der Säulen des Erfolgs der Schweden, der sich nach vielen schmerzhaften Niederlagen 2008 im neuen Jahr wieder eingestellt hat. David ‚Craven‘ Abel sprach mit dem 21-jährigen Schweden nach dem Sieg über DTS, der sie ins Viertelfinale einziehen ließ.
readmore.de: Die erste Map lief recht glatt, aber auf der zweiten Map habt ihr zunächst 4.11 zurückgelegen. Gab es einen Punkt während des Spiels, wo du dachtest, dass ihr das Spiel noch verlieren könntet?Patrik ‚f0rest‘ Lindberg Ja, sie haben zwar hoch geführt, aber ich glaube trotzdem nicht, dass wir als CT etwas falsch gemacht haben. Wir haben so wie immer gespielt, aber sie hatten einfach extrem gutes Aim als T. Wir wussten allerdings auch aus den bisherigen Turnieren, dass unsere T-Seite sehr stark ist, von daher: Nein, einen solchen Punkt gab es nicht.
readmore.de: Gestern Abend meintet ihr, dass es ein Nachteil sein könnte, gegen die Ukrainer auf der Bühne zu spielen, da sie Russisch und somit den Kommentator und die Zwischenrufe des Publikums verstehen. Hat sich das im Spiel bemerkbar gemacht?
f0rest: Ich habe nichts Spezielles bemerkt, aber natürlich waren wir aufmerksam, da dass Publikum offensichtlich eher auf der Seite der Ukrainer war. Es ist aber offenbar nichts vorgekommen.
readmore.de: Habt ihr eure Taktiken darauf angepasst – zum Beispiel durch mehr Aim-basierte Strategien?
f0rest: Wir spielen sowieso sehr Aim-basiert, da GeT_RiGhT und Gux noch immer neu im Team sind und wir deswegen alle „schweren“ Strategien erstmal gestrichen haben. Reingehen, Schießen, Töten.
readmore.de: Also deswegen habt ihr die beiden letzten großen Turniere – Extreme Masters und ESWC Korea – gewonnen?
f0rest: Es scheint zu funktionieren, daher werden wir das noch eine Weile beibehalten.
readmore.de: Ihr seid zwar vermutlich noch mit Archi und Ins befreundet aber… hätte man die beiden nicht schon früher austauschen müssen? Eure letzten Ergebnisse sprechen ja eine deutliche Sprache.
f0rest: Nein, wir hatten eine gute Zeit und wir haben die Entscheidung gefällt, als es soweit war. Wir hatten Motivationsprobleme mit dem alten Team und jetzt, mit zwei neuen, hungrigen Spielern, ist es auch für uns „Alten“ einfacher, sich zu motivieren. Sie wollen zeigen, dass ihre Wechsel die richtigen Entscheidungen waren und Titel gewinnen.
readmore.de: Man hört häufiger, dass es ja viele Spieler gibt, die zwar nicht immer an der Spitze des Scoreboards stehen, aber „teamdienlich“ spielen und „Ruhe in das Team bringen“ – jetzt habt ihr vier absolute Madfragger und einen Ansager – ist das nicht doch der richtige Weg zum Sieg?f0rest: Wir haben vier richtig gute Aimer – cArn ist natürlich auch ein guter Aimer, aber er muss immer an zuviele andere Sachen denken – und wir gehen einfach rein und schießen die Leute um. Das funktioniert.
readmore.de: Ist das ein Nachteil, das „Team to beat“ zu sein?
f0rest: Natürlich ist das ein Nachteil, grade wenn man nicht nach Hause gehen kann und in Ruhe seine Fehler analysieren kann oder sich auf andere Teams vorbereiten kann, aber das konnten die anderen Teams auch nicht. Ich glaube, jeder ist heiß darauf, gegen uns zu spielen. Das setzt einen natürlich ein bisschen unter Druck.
readmore.de: Wie fühlt sich das an, wieder da oben zu sein, nachdem ein Jahr lang mTw euch immer eine Nasenlänge voraus war?
f0rest: Mit Archi und ins waren wir immer ein bisschen hinterher und mit den zwei frischen, motivierten Spielern können wir endlich der Welt zeigen, was wir drauf haben. Natürlich fühlt sich das gut an.
readmore.de: Ihr wart die letzten Tage immer als Team zusammen unterwegs – habt ihr da noch Sachen besprochen und gegebenenfalls geändert?
f0rest: Wir haben uns entschieden, das Turnier einfach zu nehmen, wie es kommt. Wir hatten zwei gute Tage Entspannung und fühlen uns jetzt frisch.
readmore.de: Ihr habt also kein bisschen über CS gesprochen?
f0rest: (lacht) Nein, wir sind in Kangnam [Party-Stadtteil von Seoul, Anm. d. Red.] wie nie zuvor feiern gegangen und haben nicht über CS gesprochen! Aber auf dem Flug haben wir dann doch ein bisschen über CS geredet und uns kurz besprochen. (lächelt)
readmore.de: Wie viel der 20.000 USD Preisgeld aus Cheonan ist noch übrig?
f0rest: Es ist noch reichlich da! Es ist ja nicht so teuer da. Soju ist gut und günstig!
readmore.de: Gegen welches Team, das nicht in Cheonan dabei war, würdet ihr hier gerne spielen?f0rest: Ich würde gerne gegen Alternate oder ein asiatisches Team, also wNv spielen, wenn die noch im Turnier sind. Wir haben gegen Alternate auf den Continental Finals Europe verloren und noch nicht Rache nehmen können. Auch die Trainingsmatches waren immer sehr knapp.
readmore.de: Bist du noch der beste CS-Spieler der Welt?
f0rest: Ich glaube, ich bin immer noch unter den Besten, aber GeT_RiGhT und Gux sind auf dem Weg nach ganz oben. Ich bin gespannt, wie sie spielen werden, wenn sie ihr volles Potenzial ausgeschöpft haben.
readmore.de: Denkst du dir manchmal „Verdammt, ich werde alt, GeT_RiGhT ist besser als ich“?
f0rest: Ja, verdammt. Die sind 18, 19, ich bin schon 21, ich bin hier fast der alte Sack, genau wie cArn! (zeigt auf seinen näher kommenden Teamkameraden und grinst)
readmore.de: Vielen Dank für das Interview.


