Diese Nacht veröffentlichte IceFrog die neueste Version der begehrten Warcraft-3-Modifikation Defense of the Ancients. Mittlerweile befindet man sich bei Version 6.60, die einige größere Neuerungen mit sich bringt. Neben Bugfixes und Re-Designs von Gebäuden und Terrain, schickt IceFrog gleich zwei neue Heros auf das Schlachtfeld. Komplettiert werden diese durch Überarbeitungen von Itemrezepten und die Ergänzung durch sieben neue Items.
Bei den zwei neuen Helden handelt es sich zum einen um den bereits vorher angekündigten Tauren Chieftain und zum anderen um den Batrider. Während der Tauren Chieftan für die Sentinel als Strength-Hero ins Rennen geht, schliesst sich der Batrider als Intelligence-Hero den Scourge an. Zusätzlich wurden die alten Spells des Lightning Revenants komplett durch neue ersetzt; die größte Änderung besteht hierbei im Ultimate: Aus dem ehemals passiven Ultimate ist nun ein aktives geworden. Dabei kann der Revenant eine Wolke beschwören, die dem am meisten geschwächten Gegner zusätzlichen Schaden zufügt.
Jedoch wurden auch viele kleinere Eigenschaften bei diversen Heros geändert. Auslöser waren in den meisten Fällen Rufe aus der Community nach Nerfs. Speziell die Heros Death Pophet, Necrolyte und Crystal Maiden standen immer wieder im Mittelpunkt hitziger Diskussionen und wurden meist bei Clanwars durch die Team-Captains gebannt. Die Hauptargumente für eine Überarbeitung dieser Heros waren beim Death Prophet und Necrolyte die Beinahe-Unsterblichkeit im Lategame und bei der Crystal Maiden die extrem hohe Manaregeneration für jeden alliierten Hero beim Skillen ihrer Brilliance Aura.
Die Beinahe-Unsterblichkeit versucht IceFrog im Patch allerdings nicht durch eine extreme Überarbeitung der Helden an sich zu beseitigen, sondern durch eine Veränderung des Bloodstones. Dieser, auch gerne als „Stone of GG“, bewirkte in der vorigen Version eine derart hohe Health Points Regeneration, dass bei entsprechend hoher Aufladung der Hero nicht mehr zu bezwingen war. In der neuen Version nahm sich IceFrog dieser Problematik an und reduzierte die Regeneration pro Aufladung. Der extrem hohen Manaregeneration der Crystal Maiden wirkt Icefrog durch eine Reduzierung der Brilliance Aura entgegen.
Inwiefern sich die sieben neuen Items auf das Spielgeschehen auswirken, lässt sich bislang genauso wenig abschätzen, wie die Auswirkung des zusätzlichen Shops an der Bottom und Top Lane. Interessant wird insbesondere die Nutzung des neuen Force Staffs sein. Dieser lässt eine beliebig angeklickte Einheit in ihre Blickrichtung über eine gewisse Entfernung fliegen. Dies wird aller Wahrscheinlichkeit nach vor allem beim Flüchten vor und Jagen nach Gegnern zum Tragen kommen.
Erwähnenswert ist außerdem ein neuer Mode in der Version 6.60. Dieser trägt den Titel „Captainsdraft“ und ist eine Mischung aus dem bekannten „Captainsmode“ und dem beliebten „Randomdraft“. Bei der neuen Erfindung bestimmt jedes Team einen Teamcaptain, der dann den blauen beziehungsweise den pinken Slot im Pre-Game einnimmt. Ist das Spiel gestartet und der Mode eingegeben, erwartet die Spieler ein ähnlicher Bildschirm zur Auswahl der Heros wie beim Randomdraft. Jedoch kann dieses Mal nicht jeder Spieler selbst seinen Hero auswählen, sondern muss auf die beiden Teamcaptains warten. Diese haben eine zufällige Auswahl von 24 Heros vor sich, von denen sie zunächst vier bannen und danach fünf picken. Diese Fünf stehen dann wie gewohnt den restlichen Spielern zur Verfügung.
Die wichtigsten Veränderungen (Auszug aus der Changelog):
Heroes
– Added a new hero Batrider to the Scourge
– Added a new hero Tauren Chieftain to the Sentinel
– Lightning Revenant: Reworked– Crystal Maiden: Lowered Brilliance Aura (0.75/1.5/2.25/3->0.5/1/1.5/2)
– Death Prophet: Witchcraft no longer gives movement speed bonus
– Keeper of the Light: Changed Mana Leak stun into a slow (2 seconds, 60 %)
– Necrolyte: Rebalanced Heartstopper Aura from 0.5/0.75/1/1.25% to 0.4/0.6/0.8/1% and range from 700/800/900/1000 to 1000
– Necrolyte: Lowered Strength per level (2.0->1.5)
– Tinker: Restricted Black King Bar from refreshing
– Undying: Lowered Base Armor by 3 points (6->3)
– Undying: Tombstone no longer spawns zombies to attack fogged unitsItems
– Added a new basic item Ghost Scepter
– Added a new basic item Quelling Blade
– Added a new basic item Talisman of Evasion
– Added a new recipe item Poor Man’s Shield
– Added a new recipe item Force Staff
– Added a new recipe item Khadgar’s Pipe of Insight
– Added a new recipe item Magic Wand– Diffusal Blade: Can be upgraded once. Original stats adjusted
– Bloodstone: Lowered regeneration per charge (2->1.5) and passive regeneration (200->150 %)
– Lothar’s Edge: Added 125 backstab damage– Aghanim’s Scepter: Upgraded Mass Serpent Wards bonus count nerfed (12->10)
Modes & Commands
– Added a new game mode -cd (-CaptainsDraft)
– Added a new game mode -rs (-randomside) to randomize which side your team starts in. This does not shuffle the players. It just places a team randomly as either Sentinel or Scourge.
– Added -random Intelligence/Strength/Agility. It gives you 100 less bonus gold than the 250 bonus gold the regular -random gives you.Captains Draft
24 Heroes are randomly allocated in a circle (like RD). The 24 consist of 8 random Intelligence/Agility/Strength heroes, sorted in that order along the circle.
Each team has a total time bank of 2.5 minutes. Blue/Pink draft the heroes for their entire team.
Blue and Pink start off by alternating 1/1/1/1 ban picks.
It then goes into a 1/2/2/2/2/1 hero draft.