Die ESL formiert ihr Setup für die im August anstehende gamescom. So werden neben dem Intel Friday Night Game auch die Finals der ESL Major Series des Counter-Strike Female-Turniers auf der Messe ausgetragen. Zusätzlich halten sich die Gerüchte hartnäckig, dass auch die ENC-Finals in Köln ausgetragen werden.
Zusammen mit den meisten Publishern ist auch die ESL von der Games Convention in Leipzig auf die gamescom in Köln umgezogen. Keine 2 Kilometer vom Turtle-Entertainment-Bürokomplex wird man zwischen den neusten Games-Titeln ein Teil seiner eigenen Produktpalette vorstellen. Mit dabei ist natürlich das Zugpferd der deutschen eSport-PR, das Intel Friday Night Game. Welche Teams auf diesem antreten, ließ die ESL noch nicht im Detail verlautet.
Darüber hinaus wird man in Köln vier weibliche Counter-Strike-Teams präsentieren, die sich im Rahmen der mit 4.000 Euro dotierten ESL Major Series duellieren. An der ersten Runde der Playoffs, die noch online ausgetragen wird, nehmen auf jeden Fall das deutsche Team von we are …, das vorher für Team Alternate spielte und die Spanierinnen vom badGirlsClan rund um iReNuKa teil. Die beiden anderen fest qualifizierten Teams sind Pinc Zinic aus Schweden und Aurora Gaming aus Dänemark. In der Relegation werden derzeit noch vier weitere Teams für die erste Playoff-Runde ermittelt, dessen Gewinner dann auf die gamescom nach Köln reisen.Zusätzlich halten sich die Gerüchte hartnäckig, dass auch die Finals der European Nations Championships – wenn auch in anderer Form als im letzten Jahr – auf der gamescom ausgetragen werden. So wurde zuletzt während diverser ESL-TV-Sendungen darüber gesprochen, dass die Halbfinalpartien noch im Internet ausgetragen werden, ehe sich dann die besten beiden Nationen in Köln um den Titel des Europameisters streiten. Eine offizielle Bestätigung seitens der ESL steht hier jedoch noch aus.
