In Bilbao, Spanien, läuft gerade das international stark besetzte Turnier auf der GameGune 2009 an. Angetreten sind vier deutsche Teams, unter ihnen ESC Gaming mit ihrer Verstärkung in Form von Christian ‚todi‘ Hackmann. Dominik ‚d0m AZ‘ Wrabetz gehörte letzte EPS Saison zu den positiven Überraschungen, nun steht er gerade internationalen Größen gegenüber. readmore.de befragte den Spieler kurz vor der GameGune zu Erwartungen und Wechselgerüchten.
readmore.de: Am Ende der letzten EPS Saison gab es Gerüchte, dass du zu mousesports wechselst. Bist du stolz, dass dir die Leute zutrauen, für die Nummer eins zu spielen?
Dominik ‚d0m AZ‚ Wrabetz: Natürlich ist man stolz darauf, mit dem besten Clan in Deutschland in Verbindung gebracht zu werden. Ich meine, ich spiele mittlerweile schon lange Counter-Strike und das immer mit dem Ziel vor Augen, der Beste zu sein.
readmore.de: Was ist denn nun dran an den Gerüchten? Gab es einen konkreten Kontakt?
d0m AZ: Natürlich habe ich gemerkt, dass ein gewisses Interesse bestand, aber es wurde zu keinem Zeitpunkt über Näheres beraten. Ich kenne Fatih schon eine ganze Weile und habe mich mit ihm auch über meine Zukunft unterhalten, aber es war nie ein konkretes Angebot auf meinem Tisch.
readmore.de: Bei ESC gab es in der Saison Spiele, bei denen im Aftermatch-Statement stand: „Nur d0m hat heute umgeschossen.“ – Ist es ein gutes Gefühl, der Beste im Team zu sein oder denkt man dann eher: „Warum ist der Rest des Teams nicht stärker?“
d0m AZ: Mich persönlich motiviert so ein Statement natürlich. Es ist schön, wenn die Leute mit deiner Leistung zufrieden sind. Ich bin sehr selbstkritisch und immer mit mir selber unzufrieden, wenn ich mal keine 100 % bringen konnte. Ich sehe mich aber nicht als den besten Spieler bei uns, zu einem Team gehören fünf Leute und diese Leute müssen gut miteinander harmonieren. Ich mag vielleicht der Topfragger im Team sein, aber wir gewinnen nur als Team und dort ist jeder wichtig!
readmore.de: Als Topfragger bist du auch jetzt wieder gefragt, wenn es nach Spanien zur GameGune geht. Fühlt ihr euch fit für das Turnier?
d0m AZ: Ich denke, dass wir gut vorbereitet nach Spanien fahren und ein ordentliches Turnier zeigen werden. Zur Zeit befinden wir uns in unserem Bootcampcenter in Teltow und trainieren pro Tag etwa 8-10 Stunden. Im Großen und Ganzen ist jeder gut eingespielt und wird fit nach Spanien fahren.
readmore.de: Ihr habt mit todi einen Neuzugang, der selbst schon lange im Geschäft ist. Wie läuft die Zusammenarbeit? Welche Rolle übernimmt er im Team?
d0m AZ: Er übernimmt die Aufgabe, die loomit letzte Saison noch hatte, den Ansager. Ich bin sehr froh, dass ich mit einem so erfahrenen Spieler spielen kann. Menschlich ist man auf einem Level, wir verstehen uns super und vom Spieler todi kann ich noch sehr sehr viel lernen. Zum Beispiel wenn es darum geht eine Runde schlau auszuspielen, kennt er viele Tricks. Dazu weiß er, wie man sich vernünftig auf Gegner einstellen kann und im Spiel richtig reagiert. Es gäbe aber noch viel mehr Beispiele.
readmore.de: Ein Team aus eurer Gruppe, Alchemists Unleashed, wird wahrscheinlich nicht die Möglichkeit haben, euch auf der GameGune herauszufordern. Bist du froh, dass ein starker Gegner ausfällt, oder überwiegt da das Mitgefühl?
d0m AZ: Mir tut es für die fünf Spieler leid, die sich vorbereitet und ihre komplette Zeit in das Training investiert haben. Mir ist aber auch durchaus bewusst, dass wir jetzt einen einfacheren Gegner in unsere Gruppe bekommen werden, was ja nicht unbedingt schlecht ist.
readmore.de: Kannst du die verbleibenden Gegner in der Gruppe einmal einschätzen?
d0m AZ: Nachdem Alchemist nicht antreten wird, kann ich nur noch etwas zu Wicked sagen. Wicked ist in meinen Augen mit Alternate und mousesports der Topanwärter für den Gesamtsieg in Spanien. Sie spielen eine halbe Ewigkeit zusammen und sind immernoch alle heiß auf Counter-Strike, trotz der Probleme, die sie mit ihren Organisationen hatten.
readmore.de: Werdet ihr also mit dem zweiten Platz planen, oder rechnet ihr euch Chancen gegen die Polen aus?
d0m AZ: Wir haben schon relativ oft gegen Wicked trainiert und sahen eigentlich immer ganz gut aus. Ich denke das wir eine kleine Chance haben werden, allerdings bleibt Wicked in meinen Augen der klare Favorit. Ich hoffe das wir als zweiter die Gruppe beenden werden, was ja durchaus machbar ist.
readmore.de: Und wer wird letztendlich im Finale stehen?
d0m AZ: Wicked und Alternate!
readmore.de: Also keine Chance für mousesports?
d0m AZ: Auf diesem Niveau haben sie natürlich eine Chance, ich sehe aber die Vorteile bei Alternate und bei Wicked, da mouz als einziges von den drei Teams einen Wechsel getätigt hat.
readmore.de: Viel Glück im Turnier auf der GameGune. Was habt ihr euch für den weiteren EPS Saisonverlauf vorgenommen?
d0m AZ: Wir wollen die Platzierung aus der Vorsaison toppen. Ich denke, dass wir dieses Ziel auch auf jeden Fall erreichen können.
readmore.de: Danke für das Gespräch.