In exakt einer Woche startet die gamescom in Köln, nun gab die Electronic Sports League die Aufgebote der Teams in den Disziplinen WarCraft 3, Counter-Strike: Source und FIFA der European Nations Championship bekannt. In diesen Disziplinen wird jeweils das Finale auf der Spielemesse ausgetragen. Auffällig ist, dass der Holländer Manuel ‚Grubby‘ Schenkhuizen nicht für sein Land in Köln antreten wird, obwohl er sein Team vorher ins Finale führte.
So besteht das Team der Niederländer nunmehr aus nur noch drei Spielern. Neben dem Spieler von serious Gaming, Kevin ‚RotterdaM‘ van der Kooi, sind das die beiden eher unbekannten Akteure Lennart ‚SushiLicious‘ Roest und Oscar ‚ArminvB‘ Witzand. Die Chance des Finalgegners Dänemark, welche in Bestbesetzung anreisen, dürfte durch die Abwesenheit des eStars-Siegers erheblich gesteigert werden. Gründe dafür, dass Grubby nicht an den ENC-Finals teilnimmt, sind bisher noch nicht bekannt. Vermutlich sagte er die Teilnahme jedoch aufgrund der Blizzcon ab, die nahezu parallel mit der gamescom verläuft.
Aufgebote WarCraft 3:
Dänemark:
[orc] René ‚Ciara‚ Krag
[ne] Thomas ‚ThomasG‚ Glinski
[ud] Juri ‚Rosenkill‚ Rosenkilde
[ne] Glen Jul ‚MyWa‚ Hansen
Niederlande:
[orc] Kevin ‚RotterdaM‚ van der Kooi
[ud] Lennart ‚SushiLicious‚ Roest
[ne] Oscar ‚ArminvB‚ Witzand
In Counter-Strike: Source gab es unterdessen keine größeren Überraschungen. Die deutsche Nationalmannschaft setzt weitgehend auf das gleiche Aufgebot, wie schon bereits in der Gruppenphase. Nur hoorai-Spieler Nico ’sYrox‘ Strott wurde scheinbar durch den neuen Alternate-Akteur Patrick ‚KRAEUTERHUMPEN‘ Jakobi aus dem Kader verdrängt. Der Gegner aus Frankreich war unterdessen während der Saison mit ständig wechselnden Aufgeboten angetreten und schickt jetzt wieder eine neue Kombination ins LAN.
Aufgebote Counter-Strike:Source:
Deutschland:
Patrick ‚mEiJinp‚ Kriebus
Oliver Joshua ‚hossa‚ Keller
Andre ‚nooky‚ Utesch
Florian ‚puRit‚ Dobberphul
Patrick ‚KRAEUTERHUMPEN‚ Jakobi
Frankreich:
Alexandre ‚BISTOUFLY‚ Lebozec
Edouard ‚SmithZz‚ Dubourdeaux
Ludovic ‚Shokkk‚ Martin
Papillon ‚shox‚ Richard
Cédric ‚RpK‚ Guipouy
In FIFA 09 reist Deutschland mit insgesamt sechs Spielern aus dem Kader an, wobei den Kern des Teams die SK-Spieler bilden, die versuchen werden den Titel nach der Niederlage gegen Polen im letzten Jahr zurück nach Deutschland zu holen. Der Gegner sind die Ukraine.
Aufgebote in FIFA 09:
Deutschland:
Dennis ‚styla‚ Schellhase
Daniel ‚hero‚ Schellhase
Marvin ‚Marvinho‚ Reuter
Joshua ‚Kr0ne‚ Begehr
Daniel ‚eNnu‚ Ennulat
Jannik ‚Era‚ Huber
Ukraine:
Rostyslav ‚Manyna‚ Nedoviz
Sergii ‚mika‚ Saichuk
Volodymyr ‚Chud1kFCB‚ Nedoviz
Alexander ‚BlooD‚ Riabikin
Oleg ‚Walkman‚ Khmara