Es kommt völlig überraschend: CS-Legende Matt ‚Warden‘ Dickens hängt die Maus an den Nagel und hört mit Counter-Strike komplett auf. Dies gab sein bisheriger Arbeitgeber Evil Geniuses bekannt. Damit ist die heutige Niederlage gegen mTw.dk im Achtelfinale der World Cyber Games wohl das letzte Spiel des US-Amerikaners gewesen, der jahrelang die US-Szene prägte.
Der Name warden stand jahrelang für ein Team: Jason Lakes compLexity. Über eine halbe Ewigkeit dominierte er mit dem alten compLexity Team die US-amerikanische Szene und lieferte sich immer wieder spannende Duelle, insbesondere mit dem Hauptkonkurrenten Team3D. So gewann compLexity mit ihm im Jahr 2005 den ESWC, mehrere nationale Titel, unter anderem in der CEVO reihten sich ein.Selbst als Lake compLexity in die CGS führte, folgten seine Spieler und warden und gaben ihre Position in Counter-Strike auf. Belohnt wurde dies letztendlich nicht. Nie gelang dem L.A. compLexity getauften Team der Sieg der mit 500.000 Dollar dotierten Liga. Es folgte die Insolvenz der CGS und trotz aller Treueschwüre, wechselte warden mit seinem Teamkollegen von compLexity zu dem heutigen Erzrivalen Evil Geniuses. Doch nach all der Zeit in der CGS, konnten die US-Amerikaner nie wieder an das alte Leistungsvermögen anknüpfen und liefen den Europäern nur hinterher.
Zum Ende von wardens großartiger Karriere äußerten sich auf der EG-Seite seine ehemaligen Teamkameraden: Tyler ‚Storm‘ Wood bezeichnete ihn als „unersetzlich“. Ein Ersatz im EG-Lineup ist dementsprechend bisher auch noch nicht angekündigt. Gerüchte besagen er würde durch WCG-Stand-IN Travis ‚tuBBy‘ Bechtol ersetzt.
Stellungnahme von Matt ‚Warden‘ Dickens:
„I’d like to thank all the fans of me over the years and supporters of the teams I’ve been on. You have truely made this experience one worth doing. To my teammates: I love you guys. You have been there for me and made this all worth while. I will never forget what we have done together.“
Lineup Team EG.us:
Tomi ‚lurppis‚ Kovanen
Danny ‚fRoD‚ Montaner
Jordan ‚n0thing‚ Gilbert
Tyler ‚Storm‚ Wood

Tomi ‚lurppis‚ Kovanen
Danny ‚fRoD‚ Montaner