Mit einem sogenannten Neujahrsturnier leitet GoodGame.ru das kommende StarCraft 2-Jahr ein. Insgesamt 20 Spieler wurden eingeladen um das Preisgeld von 1.700 US-Dollar unter sich aufzuteilen. Mit von der Partie sind auch vier Spieler, die derzeit in Korea leben.
Update 30.12.: TOP bezwingt seinen Clanmate MC mit 4:0 und steht damit als Sieger des Kasperskys New Years Invitational fest. Vor dem Spiel sprach nach der Betrachtung des Turnierverlaufs eigentlich alles gegen ein solches Ergebnis. MC verlor bis dato noch keine Map, egal ob sein Kontrahent Terraner oder Zerg war.
Folglich vereinte er mit 95,58 Prozent auch den Großteil der Stimmen aus der readmore.de-Community auf sich. Nach der kuriosen ersten Map zeigte sich bereits, dass MC seine Leistung der letzten Tage nicht so abrufen kann, wie er es gerne hätte. Viele kleine Fehler schlichen sich ein, die ein stark aufspielender TOP direkt nutzte und seinen Kontrahenten bestrafte. TOP darf sich nun also beim nächsten Kontoauszug über 800 Dollar mehr freuen, zudem kann er von sich sagen, er habe den Sieger der dritten GSL-Saison deklassiert.
Update 29.12.: Die Halbfinalpartien zeigten einmal mehr die Dominanz des oGs-Akteurs Jang Min ‚MC‘ Chul, denn er konnte seinen Kotrahenten Jos ‚ret‘ des Kroon sehr deutlich mit einem 3:0 in die Schranken weisen. Damit steht MC als erster Teilnehmer des großen Finals fest. Das andere Halbfinale verlief deutlich knapper und spannender. Als zweiter Teilnehmer des großen Finals konnte sich Kim Jung ‚Top‘ Hoon nach fünf packenden Maps und einem 3:2 Erfolg gegen seinen Clankameraden und Mitbewohner Jung Min ‚Zenio‘ Choi durchsetzen.
Man darf also gespannt sein, ob MC seine Dominanz im großen Finale wiederholen kann oder ob Teammate TOP ihm Paroli bieten kann.
Update 28.12.: Das Viertelfinale lief aus europäischer Sicht leider überhaupt nicht nach Wunsch. Lediglich SjoW und Strelok konnten jeweils eine Map zu ihren Gunsten entscheiden, was letztlich trotzdem nicht für ein Weiterkommen reichte. Die Dreamhackfinalisten MaNa und Naama mussten sich sogar ohne Mapgewinn gegen ret bzw. MC geschlagen geben. Somit sind die beiden Halbfinalpartien, welche morgen um 15 Uhr starten, in Hand der GSL-Akteure.
Heute wurde mit Grzegorz ‚MaNa‘ Komincz, dem Zweitplatzierten der DreamHack Winter 2010, der letzte Teilnehmer des Viertelfinals gefunden. Dort trifft der mousesports-Spieler auf den in Korea lebenden Jos ‚ret‘ des Kroon. Dieser war direkt für die Playoffs gesetzt und musste sich nicht mühsam durch die Gruppenphase kämpfen, aus der nur der jeweils Erste in die nächste Runde einziehen sollte.
Neben ret werden auch Jang Min ‚MC‘ Chul, Jung Min ‚Zenio‘ Choi und Kim Jung ‚TOP‘ Hoon, allesamt bei oGs unter Vertrag, im Viertelfinale in das Turnier eingreifen. Eines der interessantesten Matches des Turniers findet direkt in der ersten Runde der Playoffs statt. Dort trifft MC, der Sieger der dritten Ausgabe der GSL, auf den Sieger der DreamHack Winter, Santeri ‚Naama‘ Lahtinen. Der Protoss-Spieler aus Korea ist für sein ausgezeichnetes Matchup gegen Terraner bekannt. Starten werden die Partien am Dienstag um 15:00.
Das Viertelfinale:
[terrans] TOP vs.
[terrans] Sjow 2:1
[zerg] Zenio vs.
[terrans] Strelok 2:1
[protoss] MC vs.
[terrans] Naama 2:0
[zerg] ret vs.
[protoss] MaNa 2:0
Die Halbfinals:
[terrans] TOP vs
[zerg] Zenio 3:2
[zerg] ret vs
[protoss] MC 0:3
Zeitplan:
28. Dezember 15:00: Viertelfinale
29. Dezember 15:00: Halbfinale
30. Dezember 15:00: Spiel um Platz 3
30. Dezember 17:00: Finale
Preisgeldverteilung:
1. Platz: 800 US-Dollar
2. Platz: 400 US-Dollar
3. Platz: 200 US-Dollar
4. Platz: 100 US-Dollar
5. Platz: 50 US-Dollar
6. Platz: 50 US-Dollar
7. Platz: 50 US-Dollar
8. Platz: 50 US-Dollar
[terrans] TOP vs.
[terrans] Sjow 2:1
[terrans] Strelok 2:1
[terrans] Naama 2:0
[zerg] ret vs.
[protoss] MaNa 2:0