Nach einem spektakulären Auftakt der Intel Extreme Masters am gestrigen Dienstag startet heute die vermeintlich leichtere Gruppe B in das Counter-Strike 1.6-Turnier. Mit dabei ist der absolute Außenseiter aus Taiwan, Ultimax Gaming. Kurz vor Beginn der ersten Partie des Tages gegen compLexity erhielt readmore.de die Gelegenheit, Tsung-Kai ‚Evant‘ Chen einige Fragen stellen.
Dem geneigten Beobachter der Counter-Strike Szene sollte das ostasiatische Team UMX durchaus ein Begriff sein. Obgleich bisher auf internationalem Parkett ein Fingerzeig in Form eines großen Erfolges noch nicht gelang, trat das Team bereits vielfach auf absoluten Top-Events in Erscheinung. Neben mehreren Teilnahmen bei den World Cyber Games sah man die Ultimax-Spieler unter anderem schon beim ESWC 2009 in Cheonan und im vergangenen Jahr auch auf den Finals des fnatic PLAY Cups. Wie der 21-jährige Evant gegenüber readmore.de im nachfolgenden Interview zudem erklärt, ist es für ihn nicht das erste Mal, dass er eine über 9000 Kilometer Reise und 7 Stunden Zeitverschiebung für ein paar Tage in Deutschland auf sich nimmt.readmore.de: Hallo Evant! Bist du zum ersten Mal in Deutschland? Wo werden du und deine Mitspieler die Woche über bleiben?
Tsung-Kai ‚Evant‚ Chen: Hi! Nein, das ist nicht meine erste Reise nach Deutschland. Ich war 2008 schon einmal hier, um an den WCG 2008 in Köln teilzunehmen. Einer meiner Mitspieler, realment, war damals auch mit dabei. Diese Woche werden wir in einem Hostel verbringen, das die ESL für uns organisiert hat.
readmore.de: Musstet ihr die gesamte Reise selbst bezahlen?
Evant: Ja, wir mussten den Trip selbst bezahlen. Allerdings hat uns unser Sponsor bei den Tickets unterstützt. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an ZOWIE Gear.
readmore.de: Viele eSport-Fans aus Europa könnten der Meinung sein, dass sich in Asien alles um Starcraft dreht. Gibt es in Taiwan denn überhaupt eine große Counter-Strike 1.6 Community?
Evant: Nein, die taiwanesische CS 1.6-Community kann man nicht mit der schwedischen oder der deutschen vergleichen. Aber immerhin ist sie besser als die in China und Korea. So haben wir einmal im Monat ein festes Turnier – das Dospara SOC 1.6 Tournament. Hier nehmen die besten vier Teams aus Taiwan teil, sodass wir uns jeden Monat miteinander messen können. Außerdem haben wir im Sommer die Möglichkeit, an verschiedenen regionalen Turnieren teilzunehmen, wie beispielsweise auch dem WCG Qualifier.
readmore.de: Wie wir wissen, habt ihr bereits an einigen internationalen Events, wie zum Beispiel den WCG und dem ESWC, teilgenommen. Fühlt ihr euch mittlerweile schon ziemlich erfahren oder spürt ihr immernoch die Aufregung und Nervosität, wenn ihr auf einem so großen Event spielt, wie die IEM World Championship zweifelsohne eines ist?
Evant: Ich denke, wir sind zwar erfahren, aber noch nicht „ziemlich“ erfahren (lacht). Alles was wir tun müssen, ist unseren Style durchziehen und der Welt zeigen, was wir drauf haben. Das wichtigste ist dabei allerdings, dass wir unsere eigenen Fehler abstellen.
readmore.de: 2010 habt ihr euch schon einmal für die IEM Global Finals qualifiziert, musstet dann aber zwei Wochen vor Turnierstart eure Teilnahme absagen. Was waren die Gründe dafür und wie frustrierend war es für euch als Spieler, das Turnier zu verpassen?
Evant: Nach den IEM IV Asian Championships haben wir erst einmal das Chinesische Neue Jahr gefeiert. Da wir alle über das Neujahrsfest sehr lange Urlaub hatten, waren wir ziemlich spät dran und haben dann kein Visum mehr für Deutschland bekommen. Wir waren natürlich sehr frustriert, an diesem Turnier nicht teilnehmen zu können. Schließlich war das unsere einzige Möglichkeit, sich auf einem Event mit so vielen Top Teams gleichzeitig messen zu können.readmore.de: Habt ihr euch nun besonders auf das anstehende Turnier vorbereitet? Wie sieht es mit eurem Training in Taiwan aus? Spielt ihr vorwiegend gegen lokale bzw. asiatische Teams oder habt ihr auch die Gelegenheit, gegen Europäer oder Amerikaner zu spielen?
Evant: Wir haben nun nach unserem Neujahrsurlaub zwei Wochen trainiert. Normalerweise spielen wir dabei gegen Teams aus Taiwan. Gelegentlich trainieren wir aber auch mit chinesischen und koreanischen Teams. Auf Grund der Internetprobleme, ist es uns natürlich unmöglich, von Taiwan aus gegen Europäer oder Amerikaner zu spielen.
readmore.de: Du und deine Mitspieler hattet mehrmals die Möglichkeit, euch mit der internationalen Elite – tyloo, WMF, fnatic, MYM oder auch mTw – zu messen. Allerdings seid ihr dabei jedes Mal als Verlierer vom Server gegangen. Wird es dieses mal endlich einen oder sogar mehrere UMX-Siege geben?
Evant: (lacht) Einfach abwarten und schauen!
readmore.de: Was sind deine persönlichen Erwartungen an das Event? Welches Team ist dein Favorit und auf welchen Gegner bzw. welches Match freust du dich am meisten?
Evant: Am meisten freuen wir uns auf die Spiele gegen mTw und Frag eXecutors. mTw ist außerdem mein Favorit für den Turniersieg, weil sie zum Beispiel auf den WCG 2010, der Dreamhack Winter 2010 und der IEM V European Championship den Titel verpasst haben. Es ist Zeit, dass sie sich beweisen. Unser persönliches Ziel ist es, unter die ersten Drei in unserer Gruppe zu kommen und damit die Playoffs zu erreichen.
readmore.de: Wie geht es mit UMX 2011 weiter? Werden die Fans euch noch auf anderen internationalen Events sehen können?
Evant: Da haben wir jetzt noch keinen genauen Plan. Aber wenn wir die Gelegenheit dazu bekommen, werden wir versuchen, auf jedes Event zu fahren, an dem wir teilnehmen können.
readmore.de: Werdet ihr im Anschluss an das Turnier noch das Hannoveraner Nachtleben erkunden?
Evant: (lacht) Haha, ich habe keine Ahnung von Hannover’s Nachtleben, aber ich denke, meine Teammates und ich werden uns mal umschauen. Zum Schluss möchte ich mich noch bei unseren Sponsoren, ZOWIE Gear, BenQ, Gamania und Dospara, bedanken. Danke schön!!
readmore.de bedankt sich für das Gespräch und wünscht viel Erfolg für das Turnier.

