Das österreichische Team von plan-B gilt zurzeit als eines der stärksten Teams im deutschsprachigen Raum. So schloss man die letzte Saison der ESL Pro Series als erfolgreichstes Team ab. Jedoch ist die Teilnahme von plan-B an der kommenden Saison alles andere als gesichert. Dies hängt vor allem mit den zukünftigen Expansionsplänen der ESL zusammen. In einem exklusiven Artikel wird die aktuelle Problematik um den Verbleib von plan-B erläutert. Mittlerweile hat sich auch die ESL readmore.de gegenüber offiziell zu dem Thema geäußert.
Offizielles Statement der ESL:
„Heute gingen die öffentlichen News zur Absplittung und gleichzeitigem Start der Alpen EAS online. Darin wird unter anderem deutlich, dass wir diese für manchen harten Schritte gehen müssen, um zum einen die Alpensektion, zum anderen um das internationale Konzept zu stärken.
Solche tiefgreifenden Wandlungen verursachen zwangsläufig Sonderfälle, die nicht durch existierendes Regelwerk abgedeckt werden können. Ein solcher ist Plan-B. Eine finale Entscheidung, ob Plan-B an der nächsten Saison teilnehmen kann, ist aber noch nicht gefällt worden. Allerdings kann ich auf jeden Fall eine Teilnahme Plan-B’s an der Alpen EPS ausschliessen, da sie hier nicht an der entsprechenden Qualifikation teilgenommen haben.
Ob und wie sie an der deutschen EPS Season VII teilnehmen können wird sich innerhalb der nächsten Tage erst klären.“
Jan-Philipp „Thefly“ Reining (Electronic Sports League Head)