Gerüchte darüber, dass Heroes of Newerth ein Free to Play-Spiel werden würde gab es schon seit längerem. Mit dem Patch 2.1.0.1 ist dieser Schritt nun vollzogen worden, jedoch mit einigen Einschränkungen.
In den vergangenen 14 Tagen konnte man HoN noch für zehn US-Dollar käuflich erwerben. Mit dem heutigen Patch endete die Frist und diese Kaufchance, doch S2 Games gibt jetzt jedem Spieler die Gelegenheit ihr Spiel zu spielen. Dabei beschränkt man die neuen Accounts jedoch und gibt den alten Spielern die Möglichkeit sich abzuheben.
Unter anderem stehen den Anfängern lediglich 15 der mittlerweile 84 Helden zur Verfügung, welche jedoch wöchentlich wechseln werden. Des Weiteren wurden gekaufte Accounts zu sogenannten Legacy Accounts aufgewertet, was es ihnen ermöglicht, Verified Games beizutreten. Außerdem kann man neue Helden früher spielen als Anfänger.
Ziel sei es, so Marc De Forest, die Community zu vergrößern und HoN zu einem Hauptitel in der immer größer werdenden MOB Arena zu machen. Patchnotes gibt es leider noch keine, jedoch kann jeder Spieler die Nachricht beim Einloggen in Heroes of Newerth nachlesen.