Nach einer teilweise etwas durchwachsenen ersten Saison wird die Premier League am 10. April in die nächste Runde starten. Mit von der Partie sind zwölf Teams, welche um ein Preisgeld in Höhe von 10.000 US-Dollar kämpfen werden. Um die Liveübertragung wird sich wie gewohnt das Team von DotaCommentaries kümmern.
Update: Kurz vor Beginn der zweiten Ausgabe der Premier League gibt es einen Wechsel im Teilnehmerfeld. Das neue Team vom russischen Clan Moscow Five wird den Platz von It’s Gosu einnehmen, die auf Grund von internen Problemen nicht am Turnier teilnehmen können. Zudem verschiebt sich das Turnier um eine Woche nach hinten. Der neue Turnierstart ist am 17. April.
Am 10.03 schloss der letzte Spieltag mit einem Unentschieden zwischen Team Dignitas und Absolute Legends die erste Saison ab. Diese startete ursprünglich mit einem sehr international besetzten Teilnehmerfeld, in der Absicht, die asiatische Szene mehr in die Dota 2-Turnierlandschaft einzubinden. Sechs der Einladungen gingen an Teams aus Asien, unter anderem an Schwergewichte wie DK und LGD. Doch bevor die ersten Spiele ausgespielt werden konnten, mussten zwei Teams ersetzt werden und im Laufe des Turniers summierte sich die Anzahl der ausgeschiedenen Teams auf stattliche fünf Stück. Das Team von Natus Vincere ließ sich von dem Wechselchaos jedoch nicht beirren und gewann gewohnt souverän die 5.000 US-Dollar für den ersten Platz.
Das alte Format, welches mit dem Bo2-System für den einen oder anderen verwirrten Blick auf die Tabelle gesorgt haben dürfte, wird zu einem klassischen Bo3-System geändert, bei dem das siegreiche Team einen Punkt und der Verlierer entsprechend keinen Punkt bekommt. Die 66 Spiele werden über eine Laufzeit von 11 Wochen mit täglich einem Spiel von Dienstags bis Sonntags um 18:00 bzw. 19:00 Uhr ausgespielt.
Das Teilnehmerfeld hat sich von zehn auf zwölf Teams erhöht und fokussiert sich auf den europäischen und nordamerikanischen Bereich. Mit dieser Maßnahme möchte man den Ping-Problemen und den Diskussionen um faire Server gezielt aus dem Weg gehen. Zudem besteht so die Hoffnung, dass die zweite Saison ein stabileres Teilnehmerfeld aufweisen kann. Als Kommentator steht der bekannte Caster Luminous bereit, um die Spiele mit wechselnden Co-Kommentatoren zum Besten zu geben.
+ Laurent ‚Ange‘ Blum, Premier League director
Preisgeldverteilung:
5.000 US-Dollar
3.000 US-Dollar
2.000 US-Dollar
Teilnehmende Teams:
Natus Vincere
compLexity
Counter Logic Gaming
Darer
mousesports
Quantic Gaming
It’s Gosu
WesternWolves
fnatic
Team Dignitas
NEXT.kz
Infused
5.000 US-Dollar
3.000 US-Dollar
2.000 US-Dollar
Natus Vincere
compLexity
Counter Logic Gaming
Darer
mousesports
Quantic Gaming
WesternWolves
fnatic
Team Dignitas
NEXT.kz