Der „Spoon Terran“ Marcus ‚ThorZaIN‘ Eklöf hat vor kurzem noch die WCS in Schweden gewonnen. Mit readmore.de spricht der Schwede über seine Erfolge, sein neues Team und über das Besondere an schwedischen Turnieren. Das Interview wurde komplett auf deutsch gehalten.
readmore.de:Hallo Marcus, du bist nun seit drei Monaten bei EG. Wie gefällt es dir dort?
Marcus ‚ThorZaIN‚ Eklöf: Ich mag EG wirklich sehr. Es ist alles gut und ich habe keine Probleme gehabt. Die Spieler sind sehr freundlich und haben mir geholfen, mich gut ins Team einzufinden.
Vermisst du manchmal die alten mouz-Spieler wie HasuObs oder hast du noch Kontakt zu ihnen?
Ja, ich vermisse die Mousesports-Spieler sehr, aber ich habe noch Kontakt mit ihnen. Mousesports ist ein sehr freundliches Team und ich habe viel Spaß dort gehabt. Es war sehr schwer, diesen Clan zu verlassen.
Du warst in Korea und hast dort in der Code S und Code A mitgespielt. War es eventuell etwas zu früh, also hättest du in der nächsten Season besser abschneiden können?Vielleicht waren die Code S Spiele etwas zu früh. Ich musste meine Code S Spiele in der gleichen Wochen machen, als ich dort ankam. Für den Code A hatte ich viel Zeit zur Vorbereitung. Jedoch glaube ich nicht, dass ich die Code S Gruppe überstanden hätte, auch mit mehr Vorbereitungszeit.
Woran lag es dann, dass du im Code A so früh ausgeschieden bist?
Ich habe mich leider nicht sehr viel vorbereitet. Das zweite Spiel gegen JYP hätte ich schon gewinnen sollen, aber ich habe zu viele Fehler gemacht und am Ende hat er gewonnen. Ich weiß nicht genau, woran es lag, dass ich verloren habe. JYP hat sehr gut gespielt.
Warst du vor deinen GSL Spielen sehr nervös?
Nein, ich war nicht so nervös. Wenn ich gegen sehr gute Spieler spiele, und verliere, ist das ziemlich egal, denn sie sind oft besser als ich. Schlimmer ist es, wenn ich gegen vermeintlich schlechtere Spieler spiele, da bin ich nervöser.
Im DreamHack Finale musstest du gegen Polt spielen. Kannst du dich an die letzten Sekunden erinnern? Was ist mit dir passiert, als du realisiert hast, dass du gewonnen hast?
Das letzte Spiel war ziemlich früh gewonnen, aber es hat sehr lange gedauert, bis er das „gg“ schrieb. Ich war sehr vorsichtig, denn Polt ist so ein guter Spieler und wenn ich einen Fehler mache, kann das Spiel auch andersrum ausgehen. Ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern, wie es sich anfühlte, aber ich habe das Ziel nicht zu früh vor Augen gehabt. Als er dann aber das „gg“ schrieb, war ich sehr glücklich. Das YouTube-Video, welches die letzten Minuten des Spiels zeigt, habe ich mir sehr oft angeguckt. Dabei bekomme ich immer „nerd chills“, so wie Artosis es sagen würde.
War es etwas Besonderes für dich, gegen Polt zu gewinnen oder wäre ein anderer Finalgegner vom Gefühl her das Gleiche gewesen?
Ich habe gegen Polt sehr oft im MSI Pro Cup verloren und vor dem Finale war meine Bilanz gegen ihn sowas wie 3:10. Dass ich das wichtigste Spiel, auf einem Offline-Event gegen Polt gewann, war natürlich sehr schön. Allerdings hatte ich auch das Gefühl, dass er nicht ganz so gut gespielt hat, wie er es online, bzw. normalerweise, macht.
Beim letzten HomeStoryCup warst du, im Gegensatz zum vorletzten HomeStoryCup, nicht dabei. Warum?
Ich liebe den HomeStoryCup, es ist ein gutes Turnier und dort ist alles schön. Aber zu der Zeit war ich in Korea und es wäre etwas viel geworden. Die Flüge und das Turnier nehmen viel Zeit in Anspruch. Zu der Zeit hatte ich auch noch viele andere Sachen im Kopf, die ich vorbereiten musste, zum Beispiel die TSL oder die WCS Schweden.
Du sprichst das Reisen gerade an. Ist das für dich eher ein Fluch oder ein Segen?
Manchmal macht mich der Jetlag etwas traurig, aber ich habe mich dran gewöhnt. In der letzten Zeit bin ich nicht so oft geflogen, ich war einen Monat in Korea, drei Wochen in Schweden und drei Wochen in den USA, also hatte ich nicht jede Woche einen Flug. Es macht sehr viel Spaß, wenn man zwischen den Flügen eine Pause hat. Wenn ich aber so viel unterwegs bin, macht es nicht so viel Spaß und ich würde lieber zu Hause sein und schlafen oder soetwas (lacht).
Du hast auch die WCS Schweden und das ESM gewonnen. Ist das dein Durchbruch für dieses Jahr oder sogar für deine Karriere?
Es gab sehr viel Preisgeld aber die Spieler waren nur schwedisch. Mir gefällt es sehr, die schwedischen Turniere zu gewinnen. NaNiwa hasst es, wenn ich diese Turniere gewinne, weil er der beste Spieler in Schweden sein will (lacht). Daher macht Spaß, weil ich weiß, wie sehr es hasst (lacht).
Die TSL 4 ist für dich nach deiner Niederlage gegen HasuObs schon vorbei. Warst du sehr enttäuscht?
Ich war sehr traurig. Was genau schlecht lief, weiß ich nicht. Ich war sehr, sehr nervös und konnte nicht mein bestes Spiel spielen. Dennis hat einfach besser als ich gespielt. Er ist mein Freund und daher ist es nicht so schlimm, gegen ihn zu verlieren. Ich verliere lieber gegen einen Freund, als gegen einen Spieler den ich nicht mag.
Woran lag es, dass du so nervös warst?
Die Erwartungen an mich waren sehr hoch. Zudem kam noch, dass ich wahrscheinlich der Favorit gegen Dennis war, was es nicht einfacher macht. Des Weiteren war es die TSL 4, und die TSL 3 hatte ich ja gewonnen.
Welche Offline-Events wirst du dieses Jahr noch besuchen?Die MLG in Raleigh im August, das europäische Finale der WCS in Schweden und das war es bisher auch schon für dieses Jahr.
Momentan wird sehr viel über die Balance diskutiert, besonders im TvZ. Wie sieht deine Meinung aus?
Ich finde, dass der Creep ein bisschen zu gut ist. Man kann die Queens und den Creep aufgrund der hohen Range nicht turtlen, aber sonst ist es nicht zu unbalanced. TvZ kann man noch gewinnen, aber die Zergs haben einen kleinen Vorteil (lacht).
Stephano ist momentan in Korea. Wenn er die GSL mitspielt, rechnest du ihm Chancen aus, weitzukommen?
Ja, er hat definitiv Chancen. Er kann jeden Spieler schlagen und auch das Turnier gewinnen. Aber es wird nicht einfach, denn die Code S ist die Code S.
Denkst du, dass die KeSPA-Spieler in StarCraft II einen ähnlichen Erfolg wie in StarCraft:Brood-War haben werden?
Ja, ich denke schon. Manchmal sieht man KeSPA-Spieler gegen GSL-Spieler gewinnen, dabei haben sie das Spiel noch nicht so lange gespielt. Ich glaube, dass sie gut mithalten können.
Wer ist für dich momentan der beste Foreigner? Bist du es vielleicht sogar?
Nein (lacht). Das ist definitiv Stephano, das kann man nicht verleugnen.
Was ist mit NaNiwa? Er hat immerhin zweimal gut in der GSL abgeschnitten.
Ja, aber er hat nicht viel Anderes gewonnen in der letzten Zeit. Auf den DreamHacks und auf dem WCS Schweden hat er nicht sehr gut gespielt. In der GSL war er wirklich sehr gut, aber das ist es.
Es gibt in StarCraft II sehr viele Turniere. Ist man da als Progamer manchmal überfordert?
Man muss ja nicht jedes Turnier mitspielen. Es ist gut, dass es so viele Möglichkeiten gibt. Wenn man ein Turnier spielen will, kann man das einfach machen. Manchmal verlieren die Turniere allerdings etwas ihren Reiz, denn es gibt fast jede Woche ein Turnier. Früher wurde definitiv mehr „gehyped“.
Das war es von meiner Seite aus. Hast du noch etwas, über das du sprechen möchtest?
Danke an alle meine Fans, EG und EGs Sponsoren RaidCall, Intel, Steelseries, Monster, Kingston HyperX, Beyond gaming und Sapphire. Ich hoffe, dass mein deutsch nicht zu schlecht war und man mich einigermaßen verstehen konnte (lacht).
readmore.de bedankt sich für das Interview.

