Einmal mehr hat es Team Liquid geschafft einen Titel zu gewinnen, diesmal die IEM Chicago 2019. Das Finale gegen das finnische Team ENCE war sehr schnell erledigt, obwohl es als Best-of-Five ausgetragen wurde. Zum MVP des Events wurde der Liquid-Spieler Jonathan ‚EliGE‘ Jablonowski gekürt.
Pure Dominanz: Liquid zerschießt ENCE auf Overpass und Nuke
Egal ob Vitality, G2 Esport oder FaZe in Finalspielen gegen Team Liquid sah es bisher immer so aus als gäbe es eine winzige Chance gegen die US-Amerikaner zu gewinnen. Sowohl G2 als auch Vitality gewannen jeweils mindestens eine Karte im Best-of-Five, selbst ENCE gewann eine Karte im Bo3 des DreamHack Dallas Finale.
Diesmal allerdings gab es nicht die kleinste Chance für ENCE. Die Finnen gewannen weder eine Karte noch wirklich viele Runden. Stattdessen schoss Team Liquid vor dem heimischen Publikum ENCE mit 16:2 auf Overpass vom Server. Lediglich die beiden Pistolenrunden konnte ENCE gewinnen, alles andere ging an Liquid. Nun könnte man denken, dass es so kam da es der Map-Pick der Amerikaner war, doch auf Nuke wiederholte sich das ganze noch einmal. Diesmal gewann Liquid „nur“ mit 16:3, neben einer Pistolenrunde gewannen die Finnen zwei Waffenrunden.
ENCE erholt sich und macht Inferno spannend: Liquid siegt
Nachdem es innerhalb kurzer Zeit 2-0 für Liquid stand und ENCE bisher nicht in das Spiel gefunden hatte gab es keine Hoffnungen mehr auf einen ENCE-Sieg. Immerhin wachte ENCE auf der dritten Karte, Inferno, auf und begann sich von einer deutlich besseren Seite zu zeigen. Die mentale Stärke sich nach zwei dominanten Niederlagen nochmal in das Spiel zu steigern und sein bestes zu geben ist dabei bewundernswert.
Trotz aller Anstrengungen führte Liquid zur Pause erneut mit 10:5, eine weniger dominante aber dennoch sehr gute Ausgangslage für die zweite Hälfte. Nachdem Liquid die Führung auf 12:5 ausbaute war endlich wieder ENCE am Zug und arbeitete sich langsam an die Amerikaner ran und holte 13:14 auf. Die letzten drei Runden erwiesen sich nochmal als Härtetest für Team Liquid, doch in der 30. Runde gewann Jackie 'Stewie2k' Yip ein 1vs1 und somit die IEM Chicago 2019
IEM Chicago 2019 - Playoffs






Be ready Berlin.
We're coming for you. pic.twitter.com/V6cQaX9oIw
— Team Liquid (@TeamLiquid) 21. Juli 2019